ID 5 Pro Performance - Modell 2023

  • Hallo liebe ID Gemeinde,


    Hätte ihr ein zwei Fragen die miteinander zusammen hängen und bei denen ich nicht so richtig den Durchblick habe oder Infos gefunden habe.


    Bestellt haben wir unseren ID5 Pro Performance im Oktober 2022. laut letzter Info vom Autohaus letze Woche ist er jetzt in der Produktionsplanung und soll im Juli dann bei uns sein. Soweit also alles gut.


    Nun zu Meiner Frage: Wo sehe ich in den Papieren ob es sich um das Modell 2022 oder 2023 handelt? Habe da nichts gefunden. Oder gibt es einen Stichtag und nach diesem sind alle Bestellungen das 2023 Modell? Ich sehe in meinen Unterlagen halt immer nur die Bezeichnung aber welches Modell steht da nicht.


    Diese Auskunft ist ja wichtig um später beim Bafa den Antrag zu stellen. Aktuell sind eben in der Bafa Liste 2 id5 pro Performance aufgelistet - „altes“ Modell und 2023 Modell.


    Ist vlt ne echt dämliche Frage aber da ich mit dem ganzen Neuwagen, Leasingthema Neu bin dachte ich mir hier Finden sich die Antworten.


    Danke im Voraus.

  • Nein, nach den Sommerferien wird bereits das Modelljahr 24 produziert. Modelljahr 23 wird aktuell gebaut.

  • Jaaaa, nein. Patrik du hast allgemein zwar recht, aber da der gute Chris Jan nicht in der Zukunft bestellt sondern letztes Jahr, ist das schon ok mit der Aussage von SteBre .

    Oktober 2022 ist nach den Sommerferien von 2022 also hat er sehr wahrscheinlich ein 2023er Modell.


    Immer schön in der Zeitlinie bleiben ;)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Ah korrekt. Sorry hatte die Information zum Liefertermin übersehen und dann die Antwort missverstanden.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Also gehe ich von Modell 2023 aus und dem dann daraus resultierender niedrigeren BAFA Förderung.


    Eine FIN habe ich noch keine bekommen aber da Auto in der Produktionsplanung nun ist sollte, so hoffe ich, nichts mehr schief gehen.


    Freuen uns schon sehr auf das Fahrzeug

  • Die BAFA Förderung hat nichts mit dem Modell zu tun. Soweit ich weiß hat sicher der Bruttolistenpreis nicht relevant verändert. Den reduzierten Fördersatz gab es meines Wissens schon immer beim ID.5.

  • Die BAFA Förderung hat nichts mit dem Modell zu tun. Soweit ich weiß hat sicher der Bruttolistenpreis nicht relevant verändert. Den reduzierten Fördersatz gab es meines Wissens schon immer beim ID.5.

    Also laut BAFA-Liste gibt es tatsächlich zwei Pro Performance Modelle, davon eine 2023er Version. Der Bruttolistenpreis liegt einmal unter und einmal über der 40.000€-Grenze. Das 2023-er Modelljahr erhält also wegen der Preissteigerung weniger Förderung.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Auch wenn es schon mehrfach durchgekaut wurde:

    Bitte auf der Bestellung/Kalkulation nach dem Nettolistenpreis gucken und bei Beantragung der Bafa das richtige Modell wählen! Ich habe April 2022 bestellt, Auslieferung s.g.w. Juli 2023 und bin noch unter 40k Liste.

    Es haben sich schon mehrfach Leute selber ins Knie geschossen... ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Mal eine kurze Frage zwischendurch..wo findet ihr auf euren Bestellungen den Nettolistenpreis des Basismodells?


    Ich habe auf meiner Leasingbestellung nichts der gleichen gefunden. Nur die Modellnummer meiner Bestellung aus Mai22 steht da: E393MN


    Reicht das um sich bei der Förderung auf die 4500€ zu berufen?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • ...ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei mir auf der Rechnung steht E393MN als Bestellschlüssel mit einem Listenpreis von 39.957,98 € drauf. Damit habe ich die Förderung von 4.500,-- € erhalten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hallo,

    Habe im Februar 2022 bestellt und im Februar 2023 ein 23er Modell in DD abgeholt .Beantragt habe ich bei der Bafa ein 2022er Modell und das Anfang April. Letzte Woche kam die Zusage.Hatte mit der Bafa telefoniert und dort wurde mir gesagt,das sie alle relevanten Daten von VW übermittelt bekommen.

  • Hallo,

    Habe im Februar 2022 bestellt und im Februar 2023 ein 23er Modell in DD abgeholt .Beantragt habe ich bei der Bafa ein 2022er Modell und das Anfang April. Letzte Woche kam die Zusage.Hatte mit der Bafa telefoniert und dort wurde mir gesagt,das sie alle relevanten Daten von VW übermittelt bekommen.

    Bei mir, Leasing, das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!