Vergleich Elektro vs. Verbrenner - Daten, Preise, Kosten

  • Und da ich den Polenfilter selbst tausche wird es sogar noch günstiger.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Magst Du die Menschen aus dem Nachbarland nicht???

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Geändert! 😅😉

    Das war ja klar, dass da ein Spruch kommen musste!😬

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Ich hatte vorher einen Tiguan, wenn ich jetzt rechne 55 ( Tankinhalt ) x 1,88 ( Super ) = 103,40

    Und dann 77 ( kWh) x 0,40 ( keiner Zahlt wirklich den Preis der am HPC verlangt wird ) = 30,80

    Das nehmen wir doppelt, damit wir auf die Reichweite des Verbrenners kommen und sind bei 61,60 und habe dann doch über 40€ gespart.

    Und die 40€ nehmen wir dann für den Winter, dann kommen wir wahrscheinlich aufs gleiche hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit teurer wird

    Auch mit dem Winter Verbrauchsmix kommt das Elektroauto viel günstiger beim Verbrauch/Preis bei weg.Das wird sich nicht mehr ändern....

  • Die Strom- und Benzin/Dieselpreise ändern sich ständig. Ich kann jeweils zu Hause und in der Firma laden und das aktuelle wieder zu 0,295€ bzw. 0,265€ je kwh. Da ich bei 80-90% meiner Fahrten zu Hause oder in der Firma laden kann passt für mich. Und für den Rest der Fahren lade ich dann mit 0,51€ bei ENBW und aktuell, bis Ende Oktober, noch bei Ionity mit 0,35€ aber mit Grundgebühr.


    Vielleicht mache ich noch eine kleine PV-Anlage auf den Carport und Hausdach, aber als Mieter eines Reiheneckhauses bin ich da noch etwas skeptisch.

  • Also ich hab jetzt ca. 11tkm mit dem ID.4 gefahren. Rechne ich mit aktuellen Dieselpreisen und vgl. mit unserem alten PkW (Renault Grand Scenic), Dann komme ich auf ca. 6€/100km beim ID.4 vgl. mit ca. 12,5€/100km am Renault. Rein Verbräuche. (18kWh zu 7l pro 100km).
    Hochgerechnet auf ca. 20tkm/Jahr also 1200€ zzgl. Steuerersparnis von 300€ und THG.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Ich hatte vorher einen Tiguan, wenn ich jetzt rechne 55 ( Tankinhalt ) x 1,88 ( Super ) = 103,40

    Und dann 77 ( kWh) x 0,40 ( keiner Zahlt wirklich den Preis der am HPC verlangt wird ) = 30,80

    Das nehmen wir doppelt, damit wir auf die Reichweite des Verbrenners kommen und sind bei 61,60 und habe dann doch über 40€ gespart.

    Und die 40€ nehmen wir dann für den Winter, dann kommen wir wahrscheinlich aufs gleiche hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit teurer wird

    Also ich gehe mal von folgendem Szenario/Vergleich aus: ID.5 Performance Pro vs. Tiguan Alspace 2.0 TSI OPF 4MOTION (weil vergleichbar in der PS-Zahl)


    Kosten für die Benzin bzw. Strom lege ich mit Durchschnittswerten fest, die ich beobachtet habe und komme somit auf folgende Werte:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich schaue bei dem Vergleich nicht auf die einzelne Tankladung, sondern auf die Langzeitentwicklung.

    Basierend auf einem Leasing-Zeitraum von 48 Monaten und einer Laufleistung von 60.000 km ergibt sich folgendes Bild:


    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung: Es handelt sich hierbei um eine Vergleich ausschließlich der Kosten für die Betriebsstoffe und den von VW angegebenen Verbrauchswerten.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Darf ich fragen warum die kwh mit 0,54€ ansetzt, weil nur unterwegs geladen wird und nicht zu Hause oder im Büro?

    Da könnte man auf alle auf 0,30 - 0,40€ / kwh runter gehen.

  • Darf ich fragen warum die kwh mit 0,54€ ansetzt, weil nur unterwegs geladen wird und nicht zu Hause oder im Büro?

    Da könnte man auf alle auf 0,30 - 0,40€ / kwh runter gehen.

    Logisch könnte man runtergehen. Wollte einfach mal nur mit einem Mittelwert simulieren ;)


    Ich selbst habe nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden und lade am HPC von EnBW und habe mir deren Ladetarif L gebucht. Somit hätte ich auch mit 0,39 € rechnen können, wobei aber dann die monatlichen Grundkosten noch dazukommen. Hätte ich mit 0,30 € gerechnet, dann hätten wiederum andere gesagt, dass der Preis zu niedrig angesetzt wäre. ;)


    Eigentlich müsste ich diese Berechnungen gar nicht machen, denn ich habe einen Firmenwagen und reiche die Rechnung für den Strom dann bei der Company ein, aber mich interessiert einfach dieses Thema und ich finde die Diskussionen und den Meinungsaustausch interessant. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die 15,6kWh vom ID.5 inkl. Ladeverluste dürfen starkt bezweifelt werden. Hier würde ich im Jahresmittel mindestens 20kWh ansetzen. Dazu kommt dass da wo der Strom besonders teuer ist, auch der Verbrauch sehr hoch ist. Nämlich auf der Autobahn.

    Davon ab sind beim Tiguan wahrscheinlich mit Benziner auch eher 9 bis 10l realistisch. Zumal der bessere Fahrwerte hat aufgrund weniger gewicht.


    So lange an den HPCs die Strompreise nicht irgendwo zwischen 40 und 50 cent sind, lohnt das nicht wirklich im Vergleich zum Verbrenner. Und auch diese bescheuerten Grundgebühren gehören abgeschafft. Gabs bei den Tankstellen auch nie.


    Anders sieht es aus wenn jemand eh nur um seine Wallbox rum fährt und billigen (PV)Strom hat.

  • Mein Ansatz ist jetzt vielleicht etwas naiv:

    Bin jetzt ziemlich genau 4000 km mit dem ID5 gefahren und hab für 250€ unterwegs getankt, den Rest daheim komplett von PV.

    Der Vorgänger des ID war ein Benziner BMW 2er Active Tourer mit 190 PS, 3 Jahre Leasing, Rate annähernd gleich. Wenn ich wohlwollend 6 Liter auf 100 km und 1,80 für den Liter ansetze, brauch ich gar nicht weiter rechnen, um zu sehen, dass ich jetzt günstiger fahre.

    Für ein endgültiges Urteil mal noch Herbst und Winter abwarten, aber allein der Fahrspaß eines E-Autos wäre mir sogar Mehrkosten wert.

  • ich rechne für die Hälfte des Jahres mit einem Strompreis von 6,8 ct. 40% des Jahres mit 27,5 ct und 10% mit einem Preis um die 50 ct.

    Beim Überschussladen mit der PV bleit da wirklich kein Zweifel, ob sich das rechnet. Klar, das kann leider nicht jeder, aber warum Leute mit PV am Nutzen zweifeln erschließt sich mir nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Klar, ohne PV siehts anders, aber aktuell spricht für mich nichts mehr für einen Verbrenner.

    Einmal editiert, zuletzt von gluafamichl ()

  • Jeder hat seine Sichtweise, Fahrstil und bevorzugten und zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten. Wenn du die 15,6 für den ID anzweifelst, ich zweifel die 8,2 für den Tiguan Alspace auch an! Ich fahre einiges an Autobahnkilometern und plane entsprechend. Und mit den richtigen Karten / Tarifen komme ich ganz gut klar und liege bei den Verbrauchskosten des D5 unter den des T-Roc, den ich vorher gefahren habe.


    Edit:


    Ich habe jetzt mal die Verbrauchswerte, so wie du sie genannt hast eingesetzt, den kWh auf 60ct gesetzt und den Spritpreis gleich gelassen:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Wie argumentierst du jetzt?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Das wenn ich mit dem Tiguan 10l/100km verbrauche ich eher 140km/h auf der Autobahn fahre oder Kurzstrecke in der Stadt.

    Im Fall des Stadtbetriebs ist der ID im Vorteil. Im Mittel ist der Tiguan wohl eher bei 8l/100km. Wenn wir die 140km/h beim ID nehmen sind es eher 25kWh/100km am HPC.

    Nimm im Mittel die 20kWh aus der Anzeige da dann noch 10% Ladeverluste bist du bei 22kWh ID und 8l Tiguan.


    Sicher wirst du etwas sparen. Dafür dauert es Jahre bis sich der Mehrpreis amortisiert hat. Und dazu kommen die klassischen Nachteile des BEV wie die teilweise doch geringe Autobahnreichweite. Da stimmt deine Tabelle auch nicht. Der ID hat 77kWh nutzbare Kapazität. Davon sind real aber nur 74kWh verfügbar von 100-0%. Jetzt gehen wir davon aus dass du auf der AB eher nur bis 5% runter fährst. Also sind wir bei ca. 70kWh. Gehen wir von 23kWh/100km aus wenn man seine 130 fährt, macht das 300km.

    Danach bis 80% aufgeladen macht das eine Anschlussreichweite von ca. 250km.

    Das kann ich aus der Praxis bestätigen.

    Stört mich ehrlich gesagt null, da man auch langsamer fahren kann bzw. es für mich ok ist auf 550km Strecke einmal für 28min Pause zu machen.

    Dennoch ist es gegenüber dem Verbrenner ein Nachteil auch wenn die Werte von mir aus 350km und 300km sind.


    Hört sich so an als wäre ich gegen BEV, bin ich nicht - im Gegenteil. Nur in der Regel können die Menschen rechnen! Und bei den aktuellen Preiskonstellationen im Vergleich zu Verbrennern braucht man sich nicht wundern dass die aktuellen BEV keiner mehr kauft.


    Zumal man beim Tiguan auch noch das schönere Auto bekommt. Aber das lassen wir mal außen vor. Schließlich liegt Wertigkeit und Design im Auge des betrachters.

  • Dann konfiguriere mal bitte aktuell nen Tiguan äquivalent zu einem ID. 4/5. Da wirst du dich aber wundern, wie schnell man da in Richtung 60k geht. Und da hast du auch nur 190 PS mit zugegebenermaßen guter Ausstattung. Und ja, der ID ist vielleicht etwas teurer, aber nicht so wie das manche suggerieren. Letztens schrieb hier auch schon jemand, das BEV‘s 10k teurer sind als ihre Verbrennervergleichsmodelle.


    Übrigens: Ich komme direkt vom Tiguan (Benziner, 230 PS). Mieses Fahrprofil (sehr viel Kurzstrecke). Im Jahresmittel mit ein paar Autobahnfahrten lag ich über 4 Jahre und 35 k km bei 11 Liter. Selbst wenn der ID im Jahresmittel unrealistische 25 kw/h mit 60 ca pro kw/h brauchen würde, wäre er immer noch günstiger als der Tiguan im Unterhalt, die den leichten Mehrpreis innerhalb von 1-2 Jahren amortisiert. Aktuell habe ich 60% und 40% AB (mit 140 wo es geht) und liege bei 18 kw/h Schnitt ( in der Stadt im Sommer sind die Autos ja fast schon pervers effizient) Aber das ist mein Usecase, sieht bei jedem anders aus😉.

    Ich nehme das gern mit, das es günstiger ist, aber das ist beileibe nicht der Hauptgrund für die Entscheidung vom Tiguan zum ID.5 GTX zu wechseln.


    PS: Wenn ich die aktuelle Marktlage (Rabatte der Verbrenner sind ja auch kleiner geworden, keine Rabatte bei BEV), mutmaßliche ( ;)) Einpreisung der Hersteller des Umweltbonus, BAFA, Steuerbefreiung, THG, geringere Wartungskosten etc. mit einbeziehe (also kurzum TCO), wage ich die These aufzustellen, dass sich aktuell ein BEV nach ca. 2-3 Jahren Preisgleich zum Verbrenner verhält und danach anfängt Geld zu sparen. Zumindest bei Hinz und Kunz, die sicherlich 80% der autofahrenden Bevölkerung ausmachen. Ob einem das ausreicht um die aktuellen Krücken der E-Mobilität (Reichweite, Ladeinfrastruktur) dafür hinzunehmen sein dahingestellt. Wir hier im Forum sind dazu bereit, ein Großteil hat halt noch Bedenken bzw. glaubt den Stammtischparolen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!