Vergleich Elektro vs. Verbrenner - Daten, Preise, Kosten

  • Sowohl Kaufpreis, Steuern und Kraftstoffkosten sind zu niedrig im Vergleich.

    Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Ich hatte vorher einen Tiguan, wenn ich jetzt rechne 55 ( Tankinhalt ) x 1,88 ( Super ) = 103,40

    Und dann 77 ( kWh) x 0,40 ( keiner Zahlt wirklich den Preis der am HPC verlangt wird ) = 30,80

    Das nehmen wir doppelt, damit wir auf die Reichweite des Verbrenners kommen und sind bei 61,60 und habe dann doch über 40€ gespart.

    Und die 40€ nehmen wir dann für den Winter, dann kommen wir wahrscheinlich aufs gleiche hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit teurer wird

  • Hier kann und sollte der Staat sehr wohl steuern.

    Könnte er, wenn er wollte, z.B. wenn er die CO2 Abgabe so erheben würde wie es ursprünglich geplant war und nicht wegen jeder Kleinigkeit sie auszusetzen. Wenn man den Ausbau der Erneuerbaren so unterstützen würde wie man es erzählt, z.B.Thema Abbau der Bürokratie.


    Selbst bei der ersten Marktstörung wird der fossile Treibstoff via Steuern subventioniert, den Strompreis überlässt man sich selbst. Man braucht doch nur den Preis für die kWh Strom mit der kWh Gas vergleichen und gleichzeitig sollten die Leute aber nur noch mit Strom (Wärmepumpe) heizen.


    So viele Widersprüche es derzeit zum Thema gibt, da ist es eigentlich nur müßig sich weiter darüber zu unterhalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Ich hatte vorher einen Tiguan, wenn ich jetzt rechne 55 ( Tankinhalt ) x 1,88 ( Super ) = 103,40

    Und dann 77 ( kWh) x 0,40 ( keiner Zahlt wirklich den Preis der am HPC verlangt wird ) = 30,80

    Das nehmen wir doppelt, damit wir auf die Reichweite des Verbrenners kommen und sind bei 61,60 und habe dann doch über 40€ gespart.

    Und die 40€ nehmen wir dann für den Winter, dann kommen wir wahrscheinlich aufs gleiche hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit teurer wird

    Selbst wenn du 8€ pro 100km billiger mit dem Stromer bist musst du erstmal bei 10000€ Mehrpreis für das BEV 125.000km fahren damit du in die "Gewinnzone" kommst. Und gerade Vielfahrer hängen eher an den teuren HPCs da Autobahn.


    Und die Steuern fressen einen bei neuen Verbrennern auch nicht auf...

  • Könnte er, wenn er wollte, z.B. wenn er die CO2 Abgabe so erheben würde wie es ursprünglich geplant war

    Die wird doch nächstes oder übernächstes (?) Jahr deutlich erhöht, mehr als vorgeschlagen wurde, wenn ich nicht irre


    Selbst wenn du 8€ pro 100km billiger mit dem Stromer bist musst du erstmal bei 10000€ Mehrpreis für das BEV 125.000km fahren damit du in die "Gewinnzone" kommst. Und gerade Vielfahrer hängen eher an den teuren HPCs da Autobahn.

    Der Tiguan den ich hatte, der war preislich fast das Niveau meines ID.5

    Man kann natürlich nicht nen Polo mit nem Porsche vergleichen…

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpookyMulder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Aber scheinbar nur regional oder auf der AB.

    1,799 - 1,829 €, auf und an der AB > 2 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Momentan geht der Spritpreis ja wieder Richtung 2€…

    Ich hatte vorher einen Tiguan, wenn ich jetzt rechne 55 ( Tankinhalt ) x 1,88 ( Super ) = 103,40

    Und dann 77 ( kWh) x 0,40 ( keiner Zahlt wirklich den Preis der am HPC verlangt wird ) = 30,80

    Das nehmen wir doppelt, damit wir auf die Reichweite des Verbrenners kommen und sind bei 61,60 und habe dann doch über 40€ gespart.

    Und die 40€ nehmen wir dann für den Winter, dann kommen wir wahrscheinlich aufs gleiche hinaus, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit teurer wird

    Jojo, und was ist mit den Mehrkosten für das E-Auto ? Das musst Du erst einmal wieder reinholen. Das blendet jeder gerne aus. Und Leasing bei VW über VW Financial Services ist mittlerweile meiner Meinung nach nur noch eins: Eine Frechheit und Abzocke.

    Eine Kosten-Nutzen Rechnung mache ich bei der E-Mobilität schon lange nicht mehr auf.

    Für mich ist es immer noch ein kleines Alltagsabenteuer. So komme ich z.B. an Ladesäulen immer mal wieder ins Gespräch, was mir gut gefällt. So manche einsame und dunkle Ladesäule hat auf meinen Fahrten meinen Adrenalinspiegel steigen lassen. Die Ladeweile und die gelegentliche Ladeangst sind Dinge, die mittlerweile einfach dazugehören und die ich nicht mehr missen will.

    Unter dem Strich "verbrenne" ich zwar etliche 1000 Euro....aber ich fahre immer noch gerne mit dem ID.3 und das alleine zählt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Aber scheinbar nur regional oder auf der AB.

    1,799 - 1,829 €, auf und an der AB > 2 €

    Ich hatte heute an einer Billigtanke 1,88 gesehen.


    Jojo, und was ist mit den Mehrkosten für das E-Auto ?

    Die da wären?

    Man sollte natürlich Autos vergleichen die Preislich beieinander liegen und nicht wie ich schrieb, nen Polo mit nem Porsche.

    Der ID.3 ist ein bißchen weit weg vom Golf das stimmt.

    Aber ein ID.4/ID.5 zu einem Tiguan, da fehlt nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpookyMulder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID.3 ist ein bißchen weit weg vom Golf das stimmt.

    Aber ein ID.4/ID.5 zu einem Tiguan, da fehlt nicht viel

    Und der ID.7 enteilt bei vergleichbarer Ausstattung dem Passat auch nicht mehr allzu weit.


    ID.Buzz / Multivan T7 ähnlich - wobei da auch eklatante Unterschiede im Alltagsnutzen zu Gunsten des T7 bestehen.


    Den ID.3 wird VW preislich anpassen müssen. Basis für 32k, Volle Hütte für max 54k€ - analog zum Golf - jedenfalls deutlicherer Abstand der 77kWh Version zum ID.7.

    Sonst liegt die Lieferzeit bald bei 4 Wochen.


    Die nutzen aktuell einfach noch die 60.000 € Schallmauer schamlos aus.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • kurtis.brown

    Hat den Titel des Themas von „Elektro vs. Verbrenner - Daten von Jänner bis Mitte Mai im Vergleich“ zu „Vergleich Elektro vs. Verbrenner - Daten, Preise, Kosten“ geändert.
  • Moin,

    Ich werde hier mal den Vergleich Kosten E-Auto zum Verbrenner aus dem Pressebericht Thread aufnehmen.

    Klar sind die E-Autos noch immer teurer als Verbrenner (wobei ich den Unterschied teilweise nicht so groß finde), doch gerade bei den E-Autos ist doch auch allerhand Sparpotential vorhanden:

    - zur Zeit noch keine Kfz Steuer = bei mir Einsparung pro Jahr ca. 200€

    - THG Quote = war mal bei 350€, jetzt erheblich geringer ca. 120€

    - Kfz Versicherung ist ca. 200€ günstiger als bei meinem vorherigen Auto (Opel Zafira)

    - Stromkosten für 15000km pro ca. 900€, Benzinkosten Zafira bei einem Verbrauch von 7L/100km, Literpreis 1,89€ = 1890€

    - Inspektionskosten alle zwei Jahre 275€, anstatt pro 350€

    Das heißt Ersparnisse grob überschlagen:

    Kfz Steuer 200€

    THG Quote 200€

    Versicherung 200€

    Strom 1000€

    Inspektion ca. 210€

    Gesamt Ersparnis: 1810€ pro Jahr


    Ich finde dann relativiert sich der höhere Preis.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Und man hat mit dem BEV echt mehr Freizeit, sofern man zu Hause laden kann, wie oft bin ich mit dem Diesel abends noch los, um günstiger zu tanken, oder nach dem Einkaufen bei Dodenhof (hat ne sehr günstige Tankstelle mit etlichen Plätzen, aber auch am Wochenende ganz viele Kunden) noch in der stinkenden Schlange vor den Säulen gestanden, um dann endlich dranzukommen. Die Mär mit den in 3 Min 1000 km tanken gilt nämlich nur für den eigentlichen Vorgang des Einfüllens. Die Nebenzeiten können ein Vielfaches ausmachen.


    BEV sind teuer? Wie oben schon aufgeführt wurde, relativiert sich das bei Betrieb und Unterhalt. Die ersten "Klopfer" mit meinen Verbrennern kamen mit 6-7 Jahren. Der übliche Verschleiß, die Motoren leckten etwas Öl, damit fängt es an. Zahnriemenersatz, Auspuff, alles da gewesen, auch nach kurzer Zeit.


    E-Golfi wird 6. Bislang knapp 800 € insgesamt für die 5 Inspektionen gezahlt. Das wars. Die 60000er beim Focus TurnierDiesel mit DSG Ölwechsel kam fast 800€ /vor 7 Jahren).

  • Das wird auch ein Grund sein, wieso die Werkstätten für BEV Service teils sehr hohe Preise verrechnen, da es weniger Reparaturen gibt und somit weniger Geld reinkommt.

  • Zum Glück gibt es auch Werkstätten wie meine, die da moderat handeln. Der Dank von VW war, denen das Neuwagengeschäft wegzunehmen, obwohl die die e-Mobilität in der Region wirklich vorangebracht haben. Das finde ich eine Frechheit. Bin dann für den id.3 Kauf trotzdem da hin gegangen. Die wickeln das dann über einen Händler ab, der noch verkauft.

  • E-Golfi wird 6. Bislang knapp 800 € insgesamt für die 5 Inspektionen gezahlt. Das wars. Die 60000er beim Focus TurnierDiesel mit DSG Ölwechsel kam fast 800€ /vor 7 Jahren).

    Ich hatte eine (!) Inspektion bei VW für den ID.3: Kosten knapp 420 Euro (Liste abhaken und Innenraumluftfilter wechseln). Sorry, aber ich habe wirklich Probleme deine Angabe nachzuvollziehen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 1, 3. und 5. Inspektion um die 110€

    2. und 4. Inspektion mit Filter und Bremsflüssigkeit um die 230€.


    Allerdings e-Golf, der muss jedes Jahr.

  • Moin,

    die Inspektionskosten sind leider sehr unterschiedlich je nach Region. Ich bin in der glücklichen Lage hier zwei VW Händler zu haben, bei denen die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterwechsel 275€ kostet. Und da ich den Pollenfilter selbst tausche wird es sogar noch günstiger.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!