Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Da es bei der Werks-3.2 grundsätzlich geht, ist die Vermutung, dass Werks-3.2 und Update-3.2 nicht identisch sind und letztere die Fehlerursache beinhaltet. Welche genaue Versionsangabe habt ihr?

  • Was habt ihr in der WeConnect ID-App bei Einstellungen/Optimierte Batterienutzung stehen? Hilft es wenn das aktiviert wird?

    Hab ich aktiviert. Hilft Leider nicht. Das Problem wird wohl mit jeder Wallbox auftreten. Man muss das Auto leider aktiv wecken (aufschließen, Klima starten, Ladegrenze per App änder oder sowas).

  • Hab ich aktiviert. Hilft Leider nicht. Das Problem wird wohl mit jeder Wallbox auftreten. Man muss das Auto leider aktiv wecken (aufschließen, Klima starten, Ladegrenze per App änder oder sowas).

    Das scheint ja ein Eintrag für das ID.Wiki zu sein, Stichwort bekannte Probleme.

    Ich werde wohl geplante das Update auf 3.2 nächste Woche unter diesen Umständen erstmal verschieben. Danke für die Tester und ihre Beiträge hier. :thumbup:


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Update auf 3.2.

    Wir laden mit einem ID charger Connect mit EVCC auf einer Beere.


    Das PV+Min Laden, also das unterbrechungsfreie und dynamische PV-Laden ist auch mit 3.2 (aus der Werkstatt) weiterhin möglich?

    Der Vorgang wird ja nicht unterbrochen.

  • Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Update auf 3.2.

    Wir laden mit einem ID charger Connect mit EVCC auf einer Beere.


    Das PV+Min Laden, also das unterbrechungsfreie und dynamische PV-Laden ist auch mit 3.2 (aus der Werkstatt) weiterhin möglich?

    Der Vorgang wird ja nicht unterbrochen.

    Ja, min-pv ist kein Problem (zumindest wenn man gleich nach dem Einstecken mit dem Laden beginnt)


    Kann man den Titel des Beitrags ändern? „Wattpilot“ kann weg, da es mit keiner wallbox mehr funktioniert.


    Das gibt vielleicht mehr Aufmerksamkeit und mehr Meldungen bei VW 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von loading () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loading mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Kann man den Titel des Beitrags ändern? „Wattpilot“ kann weg, da es mit keiner wallbox mehr funktioniert.


    Das gibt vielleicht mehr Aufmerksamkeit und mehr Meldungen bei VW 😊

    Ich kann den Titel leider selbst nicht mehr ändern.


    Wenn da mehr Meldungen bzgl. des Problems eingehen ist das sicher von Vorteil.

    Die Kundenbetreuung hat mich allerdings an die Werkstatt verwiesen.

  • Was zeigt das Fahrzeug-Display während der Ladepause an?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Bitte nennt mir den gewünschten Titel dann ändere ich das für euch meine lieben

    Ich glaube so passt es dann nach dem aktuellen Kenntnisstand:

    "Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update"

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Wattpilot Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2“ zu „Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update“ geändert.
  • Habe das Update nun auch mal bei meiner Werkstatt reklamiert. Mal schauen, ob es was bringt.


    Geht das Auto eigentlich auch in Busruhe, wenn man nicht abschließt und den Schlüssel im Auto liegen lässt? Ich kann es gerade nicht testen...

  • Um die die zuvor aufgestellte Theorie zu erhärten, dass die CP-Unterbrechung den Unterschied macht, könnte mal einer der von dem Problem betroffenen folgendes probieren:


    Bei "eingeschlafenem" Auto das Kabel von der Wallbox trennen (auf der Wallbox-Seite, NICHT auf der Fahrzeugseite, denn dafür müsstet Ihr ja das Fahrzeug aufwecken/aufschließen) und danach wieder einstecken. Dann sollte das Fzg. wieder aufwachen bzw. Laden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!