Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • War/ist bekannt.


    Deshalb der Verweis auf EVCC welches die EEBUS Schnittstelle nutzt und mit der Elli-Box funktioniert.

    Allerdings ohne Phasenumschaltung weshalb auch der Hinweis mit 4,2 kW von elli kommt.

    Denn 3 Phasen x 6A x 230 V = 4200 Watt.

    Und 6 A ist die niedrigste Spannung die möglich ist.

    Man kann aber, wenn man überhaupt nicht so viel PV-Strom vom Dach kommen kann, die Box intern auf 1 Phase "kastrieren" womit dann 1,4 - 3,7 Kw dynamisch möglich sind.


    Aberum das noch weiter zu vertiefen würde och eines der passenden Themen nutzen und nicht diesen weiter kapern ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Danke für den Hinweis! Phasengenau suche ich. Meine Anlage hat 6.4 kWp! Da kommt sonst zuviel gekaufter Strom zum PV-Strom. Ein HEMS/Energiemanager, welcher mit der Wallbox auch kompatibel ist, wird gesucht. Der SMA Energiemanager ist zum Beispiel nicht kompatibel.


    Habe eine E-up 2020 und einen ID.3 Tech. Die Wallbox habe ich schon auf 6 A gedrosselt. Ich habe eine Anzeige, die mir die Daten des Wechselrichters aktuell anzeigt. Das alles geschieht händisch. Eine "dumme" Wallbox für 200 € kann das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die investigative Arbeit und die pragmatische Lösung des Ladefortsetzungproblems. Ideal wäre natürlich wenn VW jetzt die TPI für die 3.2 Installation anpasst bzw. die Installationsprozedur aktualisiert und für uns bereits Betroffene eine Lösung per OTA anbietet. Ersteres wird vermutlich passieren, letzteres glaube ich leider nicht. Also ran an den Sicherungskasten.



    Und Bob, vllt magst du in einen geeigneteren Thread mit deinem Thema wechseln. Es hat wirklich nichts mit dem Ladestartproblem nach dem 3.2 Werkstattupdate zu tun; das macht den Lesefluss zum Thema des Threads unangenehm schwierig. Das PV Ladethema und das Dilemma mit den Elli Boxen wurde schon an anderer Stelle ausgiebig und fundiert diskutiert. Übrigens auch von dir - und auch dort wurde dir EVCC empfohlen.

    Bob


    Und vllt. kann die Forenmoderation hier mal aufräumen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.

    Auch von mir vielen Dank für die Lösung. Hatte meinen ID.4 am Montag mit SW 3.0 (OTA) in die Werkstatt gebracht und am Mittwoch mit 3.2 wieder abgeholt (wegen mehrerer Server-Abstürze bei VW brauchte man am Dienstag mehrere Anläufe, um das Update durchzukriegen).

    Am Donnerstag dann morgens an die Wallbox (cFos Powerbrain 11 kW) angeschlossen. Aufgrund von Wolken hatte ich erst um 15 Uhr genug Strom zum Laden, aber der Wagen wollte nicht. Habe dann die Sicherung für 2 Minuten gezogen und die Wallbox anschließend wieder angeschlossen.


    Er lud dann kurz, dann kamen wieder zu viele Wolken, so dass bis zum Abend nicht mehr genug Strom vom Dach kam. Habe den ID.4 über Nacht an der Wallbox gelassen und gerade eben meldete die App, dass er wieder zu laden begonnen hat. Sieht also alles wieder gut aus :) .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Von mir auch noch eine kurze Rückmeldung. Nach Ziehen der Sicherung gestern, hat der ID.3 am SMA EVCharger 22 heute morgen bei Sonnenschein und Überschuss die Ladung wieder aufgenommen. Top. 8) :thumbup:

  • Das Problem ist lokalisiert, es gibt einen Workaround, aber wann informiert VW die Werkstätten?

    Es werden immer noch IDs auf 3.2 aktualisiert und das Problem tritt auf.

    Oder gibt es bereits eine aktualisierte TPI zum Ziehen der Sicherung?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Auch bei mir tritt der Fehler nach dem 3.2 OTW Werkstattupdate auf:

    Am Morgen wird das Überschussladen nicht fortgesetzt (was bisher bit Software 3.0 funktionierte).

    Das Auto "schläft". Ladelampen sind erloschen.


    iD.3, 58 kWh, 2.3 ab Werk, 3.2 OTW Werkstattupdate

    Keba P30x (neueste Software)


    Ich teste über die kommende Nacht mal die Lösung von Frank.

  • Leider war der Test erfolglos. ;(

    Auch der Kontakt zum Autohaus war a la "Was ist Überschussladen?"

    🔌🚗

  • Leider war der Test erfolglos. ;(

    Auch der Kontakt zum Autohaus war a la "Was ist Überschussladen?"

    Eventuell die falsche Sicherung erwischt? Hab bei mir im Blog ein Bild drin welche Sicherung es ist https://www.elektrologisch.ch/…lkswagen-id-software-3-2/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab schon die richtige Sicherung gezogen (rot, 10 A).

    Leider ohne den erhofften Erfolg :( IMG_0756.jpg

    Wie lange war denn die Sicherung raus? Ich würd die nochmal ziehen und dann das Auto verriegeln und in Ruhe lassen für 30 Minuten, auch den Schlüssel ausser Reichweite legen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich würd die nochmal ziehen und dann das Auto verriegeln und in Ruhe lassen für 30 Minuten, auch den Schlüssel ausser Reichweite legen.

    Das ist nochmal einen Versuch wert, den ich heute Abend angehe.

    Danke für's Daumendrücken und den Tipp.

  • Ist das mit der Sicherung ziehen eine einmalige Sache oder muss man die dann immer mal wieder ziehen?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ist das mit der Sicherung ziehen eine einmalige Sache oder muss man die dann immer mal wieder ziehen?

    Einmalig gemäss dem was ich weiss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ist das mit der Sicherung ziehen eine einmalige Sache oder muss man die dann immer mal wieder ziehen?

    Scheint so als hängt das Steuergerät oder benötigt einen Neustart, um wieder richtig zu funktionieren. Alle von denen ich gelesen habe, hat es dann wieder permanent funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!