ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Mir ist auch kein HEMS bekannt. Ich steuere immer noch händisch!

    Warum händisch? mit Evcc würde es doch automatisch gehen oder? 🙋‍♂️

  • Elektroauto als Speicher: Bidirektionales Laden nimmt Fahrt auf
    Renault und VW zeigen unterschiedliche Konzepte von V2G: Renault nimmt AC, VW setzt auf DC, was effizienter, aber auch erheblich teurer ist.
    www.heise.de


    „Allerdings ist die ISO 15118-20 vorerst nur fürs bidirektionale DC-Laden implementiert;


    AC-seitig ist eine Festschreibung in die ISO 15118-20 bis Ende dieses Jahres geplant.“


    Wie ist dieser Satz auf ID mit 58er Akku zu verstehen? Wo geht da die Reise hin?


    Mit einer Elli Wallbox, die kein ISO 15118-20 bekommen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Man kann das auch mit ISO15118-2 umsetzen, ist aber dann Herstellerspezifisch.


    VW will Bidirektionales Laden momentan nur für den 77kWh Akku anbieten. Für den kleineren Akku will VW das Feature nach heutigem Stand nicht anbieten.


    Die momentane Elli Wallbox kann sowieso kein Bidirektionales-Laden. Und da VW das über DC machen will, ist es auch technisch mit der bestehenden Wallbox unmöglich. Dafür wird dann eine deutlich teurere (und größere) DC benötigt.

  • Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Man kann das auch mit ISO15118-2 umsetzen, ist aber dann Herstellerspezifisch.


    VW will Bidirektionales Laden momentan nur für den 77kWh Akku anbieten. Für den kleineren Akku will VW das Feature nach heutigem Stand nicht anbieten.


    Die momentane Elli Wallbox kann sowieso kein Bidirektionales-Laden. Und da VW das über DC machen will, ist es auch technisch mit der bestehenden Wallbox unmöglich. Dafür wird dann eine deutlich teurere (und größere) DC benötigt.


    „AC-seitig ist eine Festschreibung in die ISO 15118-20 bis Ende dieses Jahres geplant.“

    Was ist mit dieser Aussage konkret gemeint?

  • Dass die Spezifikation von ISO15118-20 momentan nur Bidirektionales Laden über DC unterstützt. Und bis Ende dieses Jahres geplant sei, die Spezifikation für bidirektionales Laden auf AC zu ergänzen.


    Danach muss dann erst die Software der entsprechenden Anbieter für die Implementierung aktualisiert werden, dann in die Produkte integriert werden, dann erprobt werden.


    Es wird wohl noch >1 Jahr dauern, bis entsprechende Produkte auf dem Markt sind.

  • Zitat

    J


    Zitat


    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Post von Volkswagen:


    „wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des bidirektionalen Ladens.


    Die ISO 15118 bzw. ISO 15118-20 ist eine Norm, in der Festlegungen über die Kommunikationsschnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation beschrieben sind.


    Die E-Fahrzeuge von Volkswagen werden voraussichtlich im Jahr 2023 nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen. Wann und wie genau, wird sobald wie möglich über die Presse kommuniziert.


    Auch die ID.Charger sollen im Laufe des Jahres 2023 weitere technische Möglichkeiten bekommen (Smartcharging). Auch hier wird über Presse, Internet etc. informiert.


    Soll das Laden von E-Fahrzeugen mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage ausgeführt werden, wird eine intelligente Steuerung benötigt, die der Wallbox und somit dem Fahrzeug nach der Norm signalisiert, dass ein Ladevorgang zeitweise unterbrochen wird, wenn z. B. durch Bewölkung keine Ladeleistung zur Verfügung steht.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Volkswagen hat geantwortet:


    „wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des bidirektionalen Ladens.


    Die ISO 15118 bzw. ISO 15118-20 ist eine Norm, in der Festlegungen über die Kommunikationsschnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation beschrieben sind.


    Die E-Fahrzeuge von Volkswagen werden voraussichtlich im Jahr 2023 nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen. Wann und wie genau, wird sobald wie möglich über die Presse kommuniziert.


    Auch die ID.Charger sollen im Laufe des Jahres 2023 weitere technische Möglichkeiten bekommen (Smartcharging). Auch hier wird über Presse, Internet etc. informiert.


    Soll das Laden von E-Fahrzeugen mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage ausgeführt werden, wird eine intelligente Steuerung benötigt, die der Wallbox und somit dem Fahrzeug nach der Norm signalisiert, dass ein Ladevorgang zeitweise unterbrochen wird, wenn z. B. durch Bewölkung keine Ladeleistung zur Verfügung steht.“

  • Bob Ich bin auch ma gespannt, ob und wann die Firmware bei den Elli Wallboxen (ID Charger) nochmal angepasst wird.
    Die EEBUS Implementierung bzw. die Firmware ist ja im Ganzen nicht ganz stabil und die letzte Release ist >1 Jahr nun her.


    Da "ruht" der sprichwörtliche See doch sehr - wenn man nun von Seiten VW das Jahr 2023 in den Mund nimmt ist es also irgendwas für Ende Q3 (nach dem Sommer) und Ende des Jahres vermutlich. Es bleibt spannend.


    Die Frage bei den Fahrzeugen und der Aussage, dass die E-Fahrzeuge "... nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen ..." spricht man hier schon auch vom Bestand (wahrscheinlich aber dort anhand von bestimmten HW-Bedingungen und Akkugrößen) - es wird also an Modell, Produktionsdatum und Akku-Größe hängen ob und wann da im Bereich Bidirektionalem Laden wirklich kommt.

  • Die Frage bei den Fahrzeugen und der Aussage, dass die E-Fahrzeuge "... nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen ..." spricht man hier schon auch vom Bestand (wahrscheinlich aber dort anhand von bestimmten HW-Bedingungen und Akkugrößen) - es wird also an Modell, Produktionsdatum und Akku-Größe hängen ob und wann da im Bereich Bidirektionalem Laden wirklich kommt.

    Ich gehe davon aus, dass das bidirektionale Laden ausschließlich auf DC-Seite (dh Akku-Spannung direkt) erfolgen wird..

    Von "kleinen Features" wie Wechselrichter für kleine Lasten mal abgesehen, zB für Camping ...

  • Zu welcher Frage war das denn eine Antwort? Und wann hast du gefragt?

  • Zu welcher Frage war das denn eine Antwort? Und wann hast du gefragt?

    Ich habe mich auf den Bericht von Heise bezogen.


    Dabei habe ich erwähnt, dass Elli/VW mit ihrer Wallbox die ID-Fahrer im Regen stehen läßt. Sie bietet einfach keine HEMS an.

    Auch habe ich angeführt, was mit ISO 16128-20 alles möglich ist!


    Vor allem deswegen, weil Hager mit ihrer Tochter E3 DC mit Audi schon etwas gebastelt hat.

    Auch AC-BiDi habe ich angesprochen.


    Auf den Standard ISO 15118-20 hat man sich wohl verständigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!