Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Vielleicht ist das schon die Ursache. Plug&Charge deaktivieren hat jedoch nix gebracht

    vielleicht über die app plug and charge zertifikat entfernen hätte geholfen so das der menüpunkt verschwindet

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich krieg am 16.6. im Autohaus eine neue Konfiguration für das betroffene Batterieladegerät aufgespielt. Leider vorher kein Termin möglich.

    Mein Fahrzeug war ja an der Diagnose und die Diagnoseinformationen wurden zu VW geschickt.

    Ich habe heute mein Auto wieder unrepariert aus der Werkstatt geholt. 'Die haben das wohl an VW gemailt, aber noch keine Antwort bekommen (kann wohl mehrere Tage dauern). Hast du zufällig eine TPI oder etwas, was ich der Werkstatt hier mitteilen kann?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Glaube nicht, dass es schon ne TPI gibt. Sonst hätten mich meine Werkstatt und VW wohl schon informiert. Hoffe sehr, dass es bis zum Herbst gefixt wird. Über den Sommer halten sich bei mir die Ladepausen in Grenzen.

  • Ich habe heute mein Auto wieder unrepariert aus der Werkstatt geholt. 'Die haben das wohl an VW gemailt, aber noch keine Antwort bekommen (kann wohl mehrere Tage dauern). Hast du zufällig eine TPI oder etwas, was ich der Werkstatt hier mitteilen kann?

    Ich vermute soweit ist es noch nicht.

    Loading dürfte einer der ersten gewesen sein, die damit in der Werkstatt aufgelaufen sind - und der kriegt dann Mitte Juni eine Test-Konfiguration aufgespielt.


    Ich sehe den Status so:

    - VW hat genug Rückmeldung um zu wissen, dass es eine relevante Zahl betroffener Fahrzeuge gibt

    - es ist ziemlich sicher, dass es sich nicht um Einzelfälle, sondern um ein reproduzierbares Fehlerbild bei bestimmten Kombinationen von Fahrzeug und WB handelt


    Ich stelle mich nicht auf eine schnelle Lösung ein. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Das Problem zeigt einmal mehr die erhöhte Komplexität moderner, stark softwarebestimmter Fahrzeugtechnik.

    Hier kommt dazu, dass es auch noch um Interoperabilität zwischen zwei Geräten & Herstellern (Auto und WB) geht.

    Da ist immer Potential für Unerwartetes, auch wenn Standards sowas eigentlich verhindern sollen.

    Was hier mit PV-Überschuss gemacht wird ist halt ein wenig komplizierter also einen Rüssel in den Tank stecken...

  • Ich hab' mir mal die Codierung und die Anpassungskanäle angeschaut.

    Bei den möglichen Anpassungen wäre natürlich wieder ein Vergleich zu einem Werks-3.2 interessant.

    Bilder im Anhang.


    3 mögliche Kanäle fallen ins Auge:

    - Steuergeräteabschaltung: Abschaltzeit-Steuergerät (steht auf 15 min)

    - Steuergeräteabschaltung: Abschaltzeit-Datenbus (steht auf 14 min)

    - Steuergeräteabschaltung: Abschaltzeit-Kopplung Abschaltzeit mit Niedervoltenergiemanagement


    Letzterer steht auf 0, ist also wohl nicht aktiv.


    Ich habe mal ein paar Pausen mit 10 Minuten provoziert. Dabei ging das Auto nicht schlafen - ich hatte die Diagnose noch dran, teils auch nicht abgeschlossen (und abgeschlossen mit Diagnose angeschlossen hat mir zweimal nach einigen Minuten die Alarmanalge aktiviert, also Obacht!).


    Da das Auto nicht komplett schlafen ging wurde die Ladung auch nach 10 Minuten fortgesetzt.

    Trotzdem wurde der Zähler für "Steuergeräteabschaltung: Zähler-Datenbus" hochgezählt - was ich erst nach 14 Minuten Ladepause erwartet hätte.

    Die Gesamtzahl im Zähler wäre ungefähr stimmig mit ausgelösten Ladepausen seit dem Update (und keinesfalls mit der Zeit die wir das Auto haben).

    Entweder gab es den Zähler/Kanal früher nicht oder er wurde zurückgesetzt.

    Eine Referenz zu 3.0 oder früher habe ich leider nicht.


    Wir wissen alle, das die Ladung schon nach einer Pause von mehr als 5 Minuten an den betroffenen WBs/Autos nicht fortgesetzt wird.


    Das passt für mich alles noch nicht so recht zusammen.

    Evtl. liegen die Probleme tiefer.

    Das ganze mit Diagnose zu protokollieren gestaltet sich offensichtlich schwierig.

    6C.jpg

    6C-1.jpg

    6C-2.jpg

  • Mal ne Frage zum Thema:

    Ich habe heute Nacht das Kabel angesteckt ohne zu laden (openWB an go.eCharger v4). Heute früh hat dann die Ladung wie vorgesehen begonnen incl. Meldung dazu auf dem Smartphone. Entspricht das dem Problemfenster, weil bisher habe ich noch nichts ungewöhnliches feststellen können?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vollständige Daten zu C6:


    Sonntag,04,Juni,2023,12:25:40:55530

    VCDS Version: PCI 22.10.0

    Adresse C6: Batterieladegerät

    Steuergerät-Teilenummer: 1EA 915 684 EA

    Bauteil und/oder Version: HV_CHARGER H60 1019

    Codierung: 1080

    Betriebsnummer:

    VCID: 7EA4013E107AFB5B99E-802A


    Erweiterte Identifikation/FAZIT

    Seriennummer: 93286UJC000YG

    Identifikation: KL8-KLO

    Datum: 13.10.21

    Herstellernummer: 1ZA8

    Prüfstandsnummer: 0015

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/3/3/3/3/3

    Flash Datum: 00.01.01

    Sonstiges

    Hardwarenummer: 1EA 915 684 BK

    Systemkurzzeichen: J1050

    Datenstand-Nummer: -----------

    Datenstand-Version: ----

    ASAM Datensatz: EV_OCCXPhase1KLOMEB01B

    ASAM Datensatz Revision: 002017

    VCDS Info:

    VCID: 7EA4013E107AFB5B99E-802A

    Labeldatei: DRV\1EA-915-684.clb

    ROD: EV_OCCXPhase1KLOMEB01B.rod


    Eine Datenstandnummer gibt es hiern nicht.


    Mal ne Frage zum Thema:

    Ich habe heute Nacht das Kabel angesteckt ohne zu laden (openWB an go.eCharger v4). Heute früh hat dann die Ladung wie vorgesehen begonnen incl. Meldung dazu auf dem Smartphone. Entspricht das dem Problemfenster, weil bisher habe ich noch nichts ungewöhnliches feststellen können?

    Das klingt grundsätzlich erstmal positiv.

    Welche WB ist denn nun mit dem AUto verbunden? die opneWB oder der go-e?

    Vielleicht magst Du Deine Daten in die Tabelle eintragen, die wir weiter vorne mal angefangen haben.

    Die Sammlung scheint mir immer noch sinnvoll um festzustellen, was wir aussschließen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW hat mit mir aufrund meines direkten Anschreibens Kontakt aufgenommen. Nachdem einige Daten, auch zur Werkstatt, abgefragt wurden, wurde vereinbart, dass am Dienstag ein Techniker von VW zu mir nach Hause kommen und entsprechende Messungen vornehmen und evtl. einen Datenlogger installieren wird. Für die Messungen sind evtl. mehrere Stunden eingeplant.

    Finde ich gut.

    Ich werde berichten.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • VW hat mit mir aufrund meines direkten Anschreibens Kontakt aufgenommen. Nachdem einige Daten, auch zur Werkstatt, abgefragt wurden, wurde vereinbart, dass am Dienstag ein Techniker von VW zu mir nach Hause kommen und entsprechende Messungen vornehmen und evtl. einen Datenlogger installieren wird. Für die Messungen sind evtl. mehrere Stunden eingeplant.

    Finde ich gut.

    Ich werde berichten.

    Danke für Deinen Einsatz!

    Ich bin gespannt.

    Bei mir hat VW, wie bei andern auch, nur auf die Werkstatt verwiesen.

    Aber ich bin fest davon überzeugt, dass so eine Messung wie bei Dir nur zustandegekommen ist, weil zum einen Du entsprechend hartnäckig warst und im Hintergrund eine ganz ordentliche Zahl an Meldungen mit dem gleichen Problem eingegangen ist.

  • VW hat mit mir aufrund meines direkten Anschreibens Kontakt aufgenommen. Nachdem einige Daten, auch zur Werkstatt, abgefragt wurden, wurde vereinbart, dass am Dienstag ein Techniker von VW zu mir nach Hause kommen und entsprechende Messungen vornehmen und evtl. einen Datenlogger installieren wird. Für die Messungen sind evtl. mehrere Stunden eingeplant.

    Finde ich gut.

    Ich werde berichten.

    Wäre es nicht sinnvoll wenn jener auch gleich mit einem ID auf 2.3 / 2.4 Basis kommen würde ? Dann kannst du ihm gleich zeigen, das es damit noch ging und ab 3.2 ? nicht mehr.

  • Ich kann das Problem jederzeit reproduzieren, deshalb bin ich optimistisch, dass entsprechende Daten ausgelesen und auch ohne Vergleichsfahrzeug bewertet werden können.

    Ich werde dabei auch noch zwei weitere Probleme, die nach dem 3.2-Update auftraten, ansprechen (Fehlmeldungen Spurwechselassistent und Nichtfunktion Easy Open).

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • VW hat mit mir aufrund meines direkten Anschreibens Kontakt aufgenommen. Nachdem einige Daten, auch zur Werkstatt, abgefragt wurden, wurde vereinbart, dass am Dienstag ein Techniker von VW zu mir nach Hause kommen und entsprechende Messungen vornehmen und evtl. einen Datenlogger installieren wird. Für die Messungen sind evtl. mehrere Stunden eingeplant.

    Finde ich gut.

    Ich werde berichten.

    Bei mir das Gleiche. Ich warte auf den Rückruf wg. Terminvereinbarung. Kann aber auch sein, dass sie versuchen den Termin wo anders (=bei dir) zu machen, wenn es vllt. weniger Anfahrt für die VW-Servicetechniker bedeutet.


    Die Bereitschaft, sich das Thema genauer anzuschauen, bestätigt für mich jedenfalls schon mal, dass dieses Verhalten nicht so für 3.2 "geplant" wurde. Es scheint also keine Begründung zu geben, warum nun nach Ladepausen die Ladung nicht mehr weiter fortgesetzt wird. Wir hatten ja mal spekuliert, ob es vllt. an verschiedenen Verbauten Ladegeräten etc. liegt, die unterschiedlich konfiguriert wurden.


  • Das klingt grundsätzlich erstmal positiv.

    Welche WB ist denn nun mit dem AUto verbunden? die opneWB oder der go-e?

    Vielleicht magst Du Deine Daten in die Tabelle eintragen, die wir weiter vorne mal angefangen haben.

    Die Sammlung scheint mir immer noch sinnvoll um festzustellen, was wir aussschließen können.

    Die Wallbox ist go.eCarger V4, openWB Standalone übernimmt nur die Steuerung für die Überschussladung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Heute waren zwei sehr nette und engagierte Techniker der Qualitätssicherung von VW insgesamt 5 Stunden bei mir. Mit umfangreichem Testequipment wurden die Wallbox (OpenWB) sowie das Fahrzeug in zahlreichen Konstellationen überprüft und mit einem mitgebrachten ID.4 GTX verglichen. Die Tests wurden ausführlich protokolliert. Anhand der Daten konnte allerdings zunächst einmal keine konkrete Ursache für das Nicht-mehr-Aufwachen durch einsetztende Ladung festgestellt werden.


    Und hier die Lösung:

    Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.


    Wer auch betroffen ist, kann das ja mal ausprobieren. Es handelt sich um die auf dem Bild markierte 10-A-Sicherung, die im Sicherungskasten oben links im "Motorraum" sitzt. Ein kleiner Greifer (das weiße Ding neben dem 644), um die Sicherung herauszuziehen, ist in dem Kasten vorhanden.


    Bitte den Erfolg / Mißerfolg hier mitteilen. Dieser Thread wird wohl auch von VW verfolgt, weil zahlreiche Besitzer nach dem Update dieses Problem haben und daher intensiv nach einer Lösung gesucht wird, die dann ggf. Eingang in die Werkstattanweisung erhalten.


    IMG_2710.jpg

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!