Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • „nicht bereit“ steht da bei mir auch, solange die Wallbox das Laden nicht freigibt. Trotzdem startet der Ladevorgang, wenn die Wallbox die Ladung freigibt.

    Das ist bei mir mit 3.2. ab Werk auch so und während die Wallbox wegen fehlender Sonna das Laden pausiert hat, meldet die WeConnect-ID-App auch immer wal wieder Fehler beim Laden, sobald die Wallbox das Laden (auch nach Stunden) wieder aufnimmt, wacht der ID3 aber auf wie er es soll und es wird weiter geladen. Klappt sogar zuverlässig bei Anpassung der Ladeleistung alle 45 Sekunden sehr stabil.

  • So, heute aus der Werkstatt geholt mit 3.2

    Wenn ich jetzt das laden stoppe, und nach einiger Zeit starten will, kommt ein Fehler :(


    „Nicht bereit“


    Was n hick hack, verstehe eh nicht wieso die ID.‘s so empfindlich sind.

    Der eUp meiner Frau ist absolut unkompliziert was das laden angeht

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • „nicht bereit“ steht da bei mir auch, solange die Wallbox das Laden nicht freigibt. Trotzdem startet der Ladevorgang, wenn die Wallbox die Ladung freigibt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Zur Sicherheit: Welche Wallbox hast Du?


    Das ist bei mir mit 3.2. ab Werk auch so und während die Wallbox wegen fehlender Sonna das Laden pausiert hat, meldet die WeConnect-ID-App auch immer wal wieder Fehler beim Laden, sobald die Wallbox das Laden (auch nach Stunden) wieder aufnimmt, wacht der ID3 aber auf wie er es soll und es wird weiter geladen. Klappt sogar zuverlässig bei Anpassung der Ladeleistung alle 45 Sekunden sehr stabil.

    so war das bei mir bis 3.0 OTA einschließlich auch...

    seit 3.2 geht's eben nicht mehr :(

    Könnte also doch auf einen Unterschied zwischen Werks 3.2 und Werkstatt 3.2 hindeuten.


    Antwort von der Kundenbetreung (Kurzfassung):

    Wenden Sie sich an die Werkstatt. Wir wissen von nix.

    Mal schauen wann ich dafür Zeit hab. Das bedeutet sicher, dass ich den Wagen erstmal zwecks Diagnose da abstellen darf - und wie gut die das simulieren können sei mal dahingestellt.

    Wenn's dann ggf. noch ein besonderes Zusammenspiel zwischen ID und dem Wattpilot (nicht aber Ladeunterbrechung generell) ist, dann wird es anstrengend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Rückmeldung, Freeman .

    Wie mein Vorredner schon gefragt hat, magst du uns noch deine Wallbox verraten?


    Ich fasse mal zusammen:

    100% der Rückmeldungen hier im Thread haben mit 3.2 (Werkstatt) nun das Problem mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs.

    Die Werks-3.2 hingegen weißt dieses Verhalten nicht auf.

    Es ist also kein Fehler beim Softwareupdate-Prozess in der Werkstatt (sonst hätten nicht alle das Fehlerbild, sondern es wäre nur vereinzelt so). Neuinstallation von 3.2 würde das Problem also nicht lösen.


    Ich ruf morgen in der Werkstatt an. Ich geh mal davon aus, dass VW noch nix davon weiß (ist zugegebenermaßen schon eine Nieschenfunktion ;) ). Aber wenn wir alle Rückmeldung geben, sieht sich das vielleicht jemand an und es wird z.B. eine neue Konfiguration über Diagnose bereitgestellt.


    Ich habe in der Zwischenzeit einen Workaround für mich gefunden: Wenn EVCC laden möchte, aber das Fahrzeug keinen Strom annimmt (also schläft), erkennt dies mein Smart Home (Home Assistant) und weckt das Auto dann über Internet auf. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert immerhin mit etwa 30 Sek. Verzögerung wieder. Vielleicht dient das als Inspiration für den einen oder anderen hier im Forum.

  • Ich habe in der Zwischenzeit einen Workaround für mich gefunden: Wenn EVCC laden möchte, aber das Fahrzeug keinen Strom annimmt (also schläft), erkennt dies mein Smart Home (Home Assistant) und weckt das Auto dann über Internet auf. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert immerhin mit etwa 30 Sek. Verzögerung wieder. Vielleicht dient das als Inspiration für den einen oder anderen hier im Forum.

    Mit welchem Trigger weckst Du das Auto? Was löst Du aus?

  • Ich kann bestätigen, dass es nicht mehr funktioniert. Ich habe den ID3 seit zwei Jahren und mache Überschussladen. Habe heute 3.2 in der Werkstatt bekommen und das Auto lädt nicht mehr, wenn nach einer Pause die Ladung fortgesetzt werden soll.


    Ich kann nur empfehlen, dass Update nicht zu installieren, falls in irgendeiner Art Lastmanagement oder dynamische Tarife zu Einsatz kommen.

  • ...bisher jedoch nur mit dem Wattpilot beobachtet, korrekt?

  • Ne, klappt allgemein nicht mehr. Habe den SMA Evcharger.

  • Mit welchem Trigger weckst Du das Auto? Was löst Du aus?

    Es gibt für Home Assistant ein addon für VW ID Modelle und die Daten vom EVCC kann ich über MQTT auswerten. Eine Automatisierungsregel löst dann die „Starte Laden“ Funktion von dem VW AddOn aus. Wenn du selbst Home Assistant hast, kann ich dir genauere Details zukommen lassen, würde aber hier den Thread sprengen :D

  • Es gibt für Home Assistant ein addon für VW ID Modelle und die Daten vom EVCC kann ich über MQTT auswerten. Eine Automatisierungsregel löst dann die „Starte Laden“ Funktion von dem VW AddOn aus. Wenn du selbst Home Assistant hast, kann ich dir genauere Details zukommen lassen, würde aber hier den Thread sprengen :D

    Das Problem habe ich bei meinem vorherigen ID3 (Firmenwagen, ich glaube 2.0 oder 2.1 ab Werk) gehabt und exakt genau so (nur mit iobroker statt HomeAssistant) lösen können.

  • Habe gerade mal das Problem an Volkswagen gemeldet. Es schadet bestimmt nicht, wenn andere das Problem ebenfalls melden, damit die Priorität etwas höher angesiedelt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!