Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Da ihr ja nichts an euren Wallboxen geändert habt, beim Update auf 3.2 jedoch manche Einstellungen im Auto zurückgesetzt werden: Könnte es vielleicht sein, dass dadurch etwas nicht mehr stimmt? Wobei man in Richtung Ladeverhalten ja nicht viele Möglichkeiten hat...

    Habe durchaus schon überlegt, ob es da was gibt, dass wir selbst konfigurieren können - aber irgendetwas, dass mit dem Thema Ladepause zusammengeht fällt mir da nicht ein.

    Im Bereich Laden dürfte ich auch alle Einstellungen wieder so eingerichtet haben wie zuvor, inkl. dem Ladeort für daheim.

  • Also bei E3/DC ist keinerlei Veränderung mit Software 3.2 feststellbar. Auto wird weiterhin aufgeweckt = keinerlei Probleme.

  • Also bei E3/DC ist keinerlei Veränderung mit Software 3.2 feststellbar. Auto wird weiterhin aufgeweckt = keinerlei Probleme.

    Da stellt sich dann die Frage, was die anders machen.

    Was gibt es da für Einstellungen seitens der WB?

  • In meiner Wallbox gibt es eine Option zum Schalten "Auto auswecken"..

    (Ist eine cFos)

  • In meiner Wallbox gibt es eine Option zum Schalten "Auto auswecken"..

    (Ist eine cFos)

    Zu dem Thema hat der Wattpilot und der baugleiche Go-e das "Ausstecken simulieren".

    Hat bisher so auch klaglos funktioniert.

    Anscheinend machen die irgendwas anders.

    Also werde ich das Thema wohl auch mal bei Fronius, dem Hersteller des Wattpilot, einkippen müssen.

  • Das Problem mit dem einschlafen des ID.3 gab es schon mal in der ersten Software Version. Es war wohl mit den 2.x Versionen verschwunden. Tipps im Forum waren wohl Schlüssel in der Nähe liegen zu lassen.


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Also bei E3/DC ist keinerlei Veränderung mit Software 3.2 feststellbar. Auto wird weiterhin aufgeweckt = keinerlei Probleme.

    Könnte auch sein, dass der Bug nicht bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Ich hab einen ID4, 77kwh 1st und hatte 3.0 OTA und nun 3.2 über die Werkstatt und das Fahrzeug schläft ein.


    Eine Sache noch: in der App wird „nicht bereit“ angezeigt (s. Bild) wenn das Auto eingeschlafen ist. Früher war da immer der Slider mit „laden starten“. Jooohansen , was wird in der We Connect App bei dir angezeigt, wenn du die Ladung für ca. 5 Minuten durch die wallbox pausierst? „Nicht bereit“ oder „laden starten“?

  • Mal eine Frage in die Runde: Gibt es noch andere Nutzer:innen die Probleme mit Überschussladen mit 3.2 aus der Werkstatt haben?


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Prinzipiell habe ich es die letzten Tage so gehandhabt das ich den Ladevorgang möglichst nicht unterbrochen habe (PV Speicher mit nutzen zur not)

    Ich werde mal schauen wie es sich jetzt nach dem Update verhalten wird :/

  • Mein Auto steht auch gerade für das 3.2er Update in der Werkstatt. Morgen hole ich es wieder ab und teste dann direkt folgendes:


    Laden mit PV-Überschuss -> Ladeunterbrechung (über die App der Wallbox) für 30 Minuten -> Laden mit PV-Überschuss


    Mal schauen, ob der ID.3 nach der Unterbrechung weiterlädt...

  • ID.4-Software 3.2.0 bereits mit Auslieferung, Wattpilot mit 11kW. Überschussladung mit ein/aus schneller/langsamer funktioniert problemlos - über mehrere Tage hinweg ohne das Auto berührt zu haben.

  • ID.4-Software 3.2.0, Wattpilot mit 11kW. Überschussladung mit ein/aus schneller/langsamer funktioniert problemlos - über mehrere Tage hinweg ohne das Auto berührt zu haben.

    3.2 ab Werk? Oder Update in der Werkstatt?

  • Eine Sache noch: in der App wird „nicht bereit“ angezeigt (s. Bild) wenn das Auto eingeschlafen ist.

    „nicht bereit“ steht da bei mir auch, solange die Wallbox das Laden nicht freigibt. Trotzdem startet der Ladevorgang, wenn die Wallbox die Ladung freigibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!