Spotify Web App kommend ?

  • Die Spotify App ist vermutlich schon länger mehr oder weniger fertig. Eventuell ist der ICAS3 zu langsam um die App vernünftig nutzen zu können. Wenn es z.B. nach einer Busruhe 3-4 Minuten dauert bis die Spotify-App benutzbar ist...

    Dieser These würde ich mich wohl auch anschließen. Da man aber ggf. schon Features plant, die z.B. aufgrund von gewissen Hardware-Features und oder Software-Bibliotheken nicht mehr mit dem jetzigen ICAS3 gehen, plant man einfach gleich für 4.0. Und diese Bürde werden solche Systeme wie im Auto oder auch Smart-TVs immer haben. Kommen bspw. neu Kompressionsverfahren, Cryptofeatures etc., welche die alte Hardware nicht mehr kann, werden die Apps dann auch nicht mehr gepflegt oder nur wenn auch die Verbreitung/Mehrwert groß genug ist. Darin sehe ich persönlich auch den Vorteil von Android-Auto oder Car-Play. Aufgrund der Masse von Anwendern und höheren Ersetzungsraten der Geräte, werden diese Apps immer gepflegt und die "anderen" immer hinten anstehen. Und dann stellt sich noch die Frage, entwickelt Spotify die App selbst oder macht VW das.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Stimmt! Spotify ist auch nur eine WebApp, so wie WeCharge - wieso sollte das nicht gehen?

    Ich fände es wirklich geil, wenn selbst die Moderatoren diese dusselige Spekulation unterlassen würden, insbesondere dann, wenn es darum was denn nun an Features nicht kommen würde.

    Zum einen weiß ich nicht genau, warum du hier explizit die Moderatoren ansprichst und nicht einfach den Ersteller des passenden Beitrags, und zum anderen kam seine dusselige Spekulation mit Screenshot von einer Anfrage bei VW.

    Von daher würde ich es geil finden, wenn du deine Kommentare bedachter schreiben würdest.

    Dankeschön

  • Die Aussagen aus dem Drivers Club sind ja bekanntermaßen immer fundiert und voll zutreffend. Es ist ja auch darüber hinaus so, dass diese Personen, welche diese Kommentare bei Facebook verfassen exakte Meilensteine, Festlegungen und Entwicklungen der Cariad kennen und, neben ihrer Tätigkeit bei Facebook-Fanpage-Wogengelättung, in allen Terminen und Vorstandsentscheidungen eingebunden sind.

    Ach was schreibe ich hier, diese Antwort beim ID Drivers Club kam direkt von Projektverantwortlichen!

    Es ist also vollkommen legitim, hier im Forum "Fakten" auch so darzustellen.

  • Ich habe mich nur erklärt, wieso ich zu der Aussage komme.


    Wenn dich das doch alles nervt, warum regst dich noch auf ? Hier ? und bei Facebook. Hilft ja sowieso alles nichts mehr oder ?

    Weder nervt mich "alles", sondern in diesem Punkt wilde Spekulationen und Festlegungen ohne viel Substanz. Wie diese "Helfen" sollte, wenn ich Deine Aussage umdrehen darf, verstehe ich nicht.


    Ich hätte gerne fundierte Aussagen, dazu gehört nicht die Bezugnahme auf eine facebook-Page wo in einem Großkonzern irgend ein Heini*in irgendwelche Vagen aussagen macht.

    Dem gegenüber steht ja die Entdeckung, dass sehrwohl ID3s (etc) mit Softwareständen existieren mit einer nativen Spotify-App. Angekündigt ist es von VW auch (Finde die Quelle gerade nicht).

  • Wenn du fundierte Aussagen haben möchtest, frag VW.

    ich und die anderen haben oft nur Infos gesammelt (in meinem Falle im Facebook Club) und hier gepostet.

    Sorry, aber mehr kann man u.a. für dich nicht tun.


    Deine Wortwahl samt Kraftausdrücke lässt ja auf einiges schließen...

  • Wenn du fundierte Aussagen haben möchtest, frag VW

    Ich habe jetzt nun wirklich ausreichend Wortreich ausgedrückt, dass man der Kommunikation vom VW zu diesem Themenbereich keine besondere Gültigkeit zusprechen sollte.

    Es ist ein heilloses Durcheinander: wenn ich ID3 Softwareupdate bei Google eingebe, komme ich -noch immer- auf die völlig veraltete Landingpage von VW über das Softwareupdate 2.4 über die Werkstatt und dem folgenden OTA auf 3.

    Bei Cariad wurde mal eben der Vorstand ausgetauscht. Die Linke Hand weiß nicht, was die Recht macht.


    Und dennoch: Du kommst jetzt mit dem Ratschlag, VW zu fragen. Wen erreicht ich denn als Kunde? Supportmitarbeiter, die jeden Tag hunderte Mail bearbeiten von A wie "Armablage Wackelt" bis Z wie "Zündungsprobleme". Da bekomme ich die üblichen Copy&Paste Antworten, die jeder hier bekommt.


    ich und die anderen haben oft nur Infos gesammelt (in meinem Falle im Facebook Club) und hier gepostet.

    Wo Du am Ende ein Ergebnis Interpretiert hast.


    Deine Wortwahl samt Kraftausdrücke lässt ja auf einiges schließen...

    Welche Kraftausdrücke?

  • LadekarteX mit deinen Argumenten schlägst du dich leider selber. Demnach dürfte hier gar nichts mehr gepostet werden, ich glaube niemand hat hier Infos von einem Projektverantwortlichem.


    Und nun bitte zurück zum Thema.

  • Ich weiß, ist kein VW, aber vielleicht doch interessant für die Zukunf?!


    Audi integriert App-Store: Einzug von Spotify, YouTube und Co. | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich weiß, ist kein VW, aber vielleicht doch interessant für die Zukunf?!


    Audi integriert App-Store: Einzug von Spotify, YouTube und Co. | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Wenn's mit MIB3 im Audi klappt, sollte es eigentlich wenig Gründe geben, warum es nicht auch zukünftig in den IDs laufen sollte. Allerdings scheint Audi das auch erstmal nicht im Q4/Q5 e-tron rauszuholen. Vielleicht haben die 'kleinen' Stromer auf MEB-Basis doch irgendein Problem, dass ICAS3 nicht alles hinbekommt, was in den Verbrenner-MIB3-Modellen geht...
    Naja, mir persönlich ist ein App-Store und Spotify erstmal relativ egal. CarPlay-Anbindung funktioniert ja. Aber ich kann schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die sich darüber freuen würden.

  • quelle für deine Behauptung?

    Also als Quelle für die Existenz der Spotify App kann ich gerne auf meinen Beitrag auf Seite 1 dieses Threads verweisen wo ich sogar Fotos der laufenden App gepostet habe ^^

  • Wenn's mit MIB3 im Audi klappt, sollte es eigentlich wenig Gründe geben, warum es nicht auch zukünftig in den IDs laufen sollte

    MIB3 hat nix mit dem ICAS3 vom ID zu tun. Leistungstechnisch sind die aber "ähnlich".

    Die darunter liegende Technik iat komplett anders (wie auch die Internetanbindung).

    Und Achtung: Audi nutzt noch einen stärkeren MIB3 als man den MIB3 von VW/Seat/Skoda kennt (z.B. Golf 8).


    Darüber hinaus bezieht sich der Artikel auf das neue System (ist etwas ganz anderes als MIB3 ;) ), welches im PPE & PPC von Audi/Porsche Verwendung finden wird. Das basiert auf Android Auto.

    Da läuft im Gegensatz zum ICAS3 / MIB3 keine WebApp (also Webversion) sondern eine leicht angepasste Android App.


    Aber für die IDs mit ICAS3GP (also der Weiterentwicklung mit mehr Power, wie im ID.7 zu sehen) wurde Spotify & Apple Music ja angekündigt.

    Freundliche Grüße Simon

  • In der VW Pressemeldung damals vom ID Buzz und dessen Auslieferung mit 3.2 wurden explizit Spotify und Apple Music aufgeführt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Habe noch eine Quelle gefunden, die leider bestätigt, dass ältere Bestandsfahrzeuge kein Spotify, etc. erhalten.

    siduenho hat Recht!


    Spotify, Amazon Music, Tiktok, ARD, ZDF, Yelp: VW baut eigenen App Store für Konzernmarken - cio.de

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ah, Danke für die Klarstellung. Ich war davon ausgegangen, dass das System in den ID.x-Modellen auf dem MIB3 basiert (mit etwas anderer Hardware, dem ICAS3). Zumindest hatte ich https://www.volkswagen-newsroo…und-assistenzsysteme-6245 so gelesen. Aber dann scheint das 'basiert auf' wohl eher wenig Zusammenhang zu bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!