Ein paar Fragen vor Gebrauchtkauf...

  • Haha, nee leider nicht gekauft . Der wurde mir von jemanden weggeschnappt der den online ungesehen gekauft

    Das passiert bei günstigen ID-Modellen offenbar öfter. Wollte vor dem Kauf meines Fahrzeugs einen anderen ID.3 ansehen, der dann aber schon weg war als ich hingefahren bin. 5 Stunden nachdem er online ging. War ein ID.3 Pro S Tour.


    Letzte Woche bin ich abends zufällig über einen ID.4 Pro Performance BJ 12/21 gestolpert 65.000 km für 28.000 Euro. Wollte ich mir ansehen, obwohl ich gar keinen akuten Bedarf habe. Aber hatte trotzdem mit dem Gedanken gespielt den einzutauschen. War am nächsten Tag am Vormittag aber schon nicht mehr erhältlich und das Thema dann auch wieder erledigt :D


    Die "alten" IDs gehen schon gut weg, wenn der Preis stimmt. Mit 77 kWh Akku stehen die bei einem Preis von unter 30.000 Euro nicht lange.

  • Ne Mann muss dann nicht wieder da hin sondern zu einer vw Werkstatt . Wo diese ist ist eigentlich egal .

    Ich erinnere mich an Beiträge hier, die das anders schilderten. Bei 400km sollte man das unbedingt genau klären und schriftlich mitnehmen.

  • Das passiert bei günstigen ID-Modellen offenbar öfter. Wollte vor dem Kauf meines Fahrzeugs einen anderen ID.3 ansehen, der dann aber schon weg war als ich hingefahren bin. 5 Stunden nachdem er online ging. War ein ID.3 Pro S Tour.


    Letzte Woche bin ich abends zufällig über einen ID.4 Pro Performance BJ 12/21 gestolpert 65.000 km für 28.000 Euro. Wollte ich mir ansehen, obwohl ich gar keinen akuten Bedarf habe. Aber hatte trotzdem mit dem Gedanken gespielt den einzutauschen. War am nächsten Tag am Vormittag aber schon nicht mehr erhältlich und das Thema dann auch wieder erledigt :D


    Die "alten" IDs gehen schon gut weg, wenn der Preis stimmt. Mit 77 kWh Akku stehen die bei einem Preis von unter 30.000 Euro nicht lange.

    Und überall wird berichtet, Elektroautos können nicht mehr verkauft werden ^^

  • Ich glaube das stimmt nur für Fahrzeuge bei denen man den Restwert schlichtweg falsch kalkuliert hat. Wenn man für ein Auto das für ~40.000 Euro gekauft wurde nach 3 Jahren noch immer 35.000 Euro haben möchte, dann braucht man sich nicht wundern, dass es nicht weggeht. Der Listenpreis ist irrelevant wenn der tatsächliche Marktwert durch Subventionen nach unten gedrückt wurde.


    Das sind somit Fantasiepreise die während der Lieferprobleme durch Covid entstanden sind. Zeitweise konnte man sein Auto ja sogar teurer verkaufen als man es eingekauft hat. Dass so eine Marktsituation nicht haltbar ist, sollte hoffentlich jedem bewusst sein.


    Bei typischem Wertverlust von mindestens 35% in 3 Jahren liegt man bei 26.000 Euro Verkaufspreis (bei 40k Kaufpreis) und diese Fahrzeuge (mit großen Akku) sind meiner Beobachtung nach ausnahmslos in 1-2 Tagen weg.

  • Ich glaube das stimmt nur für Fahrzeuge bei denen man den Restwert schlichtweg falsch kalkuliert hat. Wenn man für ein Auto das für ~40.000 Euro gekauft wurde nach 3 Jahren noch immer 35.000 Euro haben möchte, dann braucht man sich nicht wundern, dass es nicht weggeht. Der Listenpreis ist irrelevant wenn der tatsächliche Marktwert durch Subventionen nach unten gedrückt wurde.


    Das sind somit Fantasiepreise die während der Lieferprobleme durch Covid entstanden sind. Zeitweise konnte man sein Auto ja sogar teurer verkaufen als man es eingekauft hat. Dass so eine Marktsituation nicht haltbar ist, sollte hoffentlich jedem bewusst sein.


    Bei typischem Wertverlust von mindestens 35% in 3 Jahren liegt man bei 26.000 Euro Verkaufspreis (bei 40k Kaufpreis) und diese Fahrzeuge (mit großen Akku) sind meiner Beobachtung nach ausnahmslos in 1-2 Tagen weg.

    Da bin ich bei dir.

    Man muss immer die Umweltprämie wegrechnen und auch Verbrenner hatten Wertverlust, welcher in den ersten 3 Jahren am Höchsten scheint.

    Drum bin ich auch grds. kein Fan des Privat-Leasings. Das würde m.E. nur dann Sinn machen, wenn man nach Ablauf der Leasingzeit (z.B. 4 Jahre) mit kostspieliegen Reparaturen rechnet und den Akku geschunden hat. Dann ist man das "Problem" los.

    Nachteil ist die fehlende Flexibilität. Hab ich den Wagen selber gekauft, ist er in meinem Eigentum und dieses kann ich jederzeit verkaufen u. bin nicht den Rest der Leasingdauer gebunden, sofern mich der Leasinggeber nicht vorzeitig aus dem Vertrag lässt.


    Bei passendem Händlereinkaufspreise ist die Karre im Nu weg. Ansonsten würde z.B. Tesla keine ID3 in Zahlung nehmen (Auktion wird gestartet u. der Meistbietende erhält den Zuschlag), wenn die Wägen nicht verkäuflich wären. Bekanntermaßen ist der Elon sehr geschäftstüchtig.

  • Probiere autoscaut, land Italien, gibt es viele Vw id3 oder Cupra Born unter 25k euro

  • Und wie läuft das dann mit Garantie , Import evtl. Zoll ?

    Garantie ist egal, in alle Europe 8 jahr/160t km fur Batterie.

    Welche id3/Born hat ein paket mit 2-3 jahre mehr Garantie fur alle das auto.

  • Bitte Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln.

    Gewährleistung gesetzlich in Deutschland.

    Garantie freiwillig mit allen möglichen individuellen Regelungen.

  • in DE

    5J Garantie von Volkswagen direkt

    8J Garantie auf Akku


    da gibts noch eine Kilometer Beschränkung


    aber prinzipiell kann man daher einen gebrauchten ID3 in DE gut beim Händler kaufen.


    Also auch wenn nach einem Jahr was dran ist kann man sich an VW wenden.


    Ich würde nur nach Modelljahr 22 oder davor unterscheiden… mir war neben der Ausstattung besonders MJ22 wichtig, weil der Wagen angeblich ab Mj22 neue und bessere Hardware, sowie mehr Sensoren bekommen hat.


    Irgendwas war da… MJ21 und früher hat gegenüber MJ22 und später irgendwie Einschränkungen bei den Assistenten.


    Wenn man aber da kein Wert darauf legt ist das vermutlich auch egal.


    Aber das hängt alles vom Budget ab. Gut ausgestattet, wenig Laufleistung… da ist man schnell bei 30K€


    wichtig ist auch das die Aktion 97FS durchgeführt wurde:

    neue, größere Batterie und OTA Option. Kam irgendwie in Kombination mit Batterie und Software Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Delorentzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delorentzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!