Ein paar Fragen vor Gebrauchtkauf...

  • Auch beim Gebrauchtwagenkauf gilt die 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Ich würde auf keinen Fall empfehlen, solche teuren Tests durchzuführen.


    Insb. da der Mythos (Akku nach wenigen Jahren schon kaputt) laut allen Statistiken eh nicht zutrifft - vom Montagswagen Mal abgesehen.

    Da der Wagen im Sachverhalt, Thread Nr. 14 "nur" 5.000 km gefahren u. erst paar Monate alt ist, stimme ich zu. Auch dass die Batterien i.d.R. weniger als weitläufig befürchtet altern, wie Quellen weiter oben zeigen. Ob ein Batterietest geboten ist, ist wohl eine Frage des Einzelfalls.


    Die VW-Garantie greift 8 Jahre oder 160.000 km bei korrektem Gebrauch, dass die nutzbare Kapazität 70% nicht unterschreitet. Was halt VW unter "korrektem Gebrauch" versteht.


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    Aber das müsste man wohl im Batterithread weiterdiskutieren.

  • Ich antworte mir jetzt mal selber. Bin scheinbar nicht der erste der daran gedacht hat, Testergebnisse zu teilen.


    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist ein Head up Display nachrüstbar?

    Nachrüstlösungen via zB. Handy und co gibt es im Zubehörhandel aber das Original von Vw (wie ab Werk) wird wohl nur sehr schwer Nachzurüsten sein ... es müsste ja ein Teil des Armaturenbretts getauscht werden das wird bestimmt nicht so einfach werden und das ist ja nur die Hardware...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist ein Head up Display nachrüstbar?

    Ein Wechsel des Fahrzeugs ist auf jeden Fall günstiger.

    Schon jetzt muss beim ID3 die Frontscheibe raus um das bestehende Head up zu wechseln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich stelle die Frage noch einmal: Bekommt der Händler für seine Vorführwagen die Förderprämie? Ich hatte nämlich bei so einem Fahrzeugangebot die Frage gestellt, ob er noch förderfähig sei. Dies wurde verneint. In der Presse las ich, das das wohl doch der Fall sein müsse. Falls er doch die Prämie bekommt, sind die Angebote der Vorführ- /Jahreswagen durchweg zu teuer.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Ich stelle die Frage noch einmal: Bekommt der Händler für seine Vorführwagen die Förderprämie? Ich hatte nämlich bei so einem Fahrzeugangebot die Frage gestellt, ob er noch förderfähig sei. Dies wurde verneint. In der Presse las ich, das das wohl doch der Fall sein müsse. Falls er doch die Prämie bekommt, sind die Angebote der Vorführ- /Jahreswagen durchweg zu teuer.

    Na klar, das verhält sich da nicht anders als bei "uns". :)

  • Ich stelle die Frage noch einmal: Bekommt der Händler für seine Vorführwagen die Förderprämie? ...

    Wenn er sie beantragt bekommt er sie auch. Wenn nicht bekommt der Gebrauchtwagenkäufer die Gebrauchtwagenprämie.

    Viele Händler werden aber die Prämie kassieren und das Auto dann "überteuert" verkaufen weil sie damit rechnen, dass viele Käufer uninformiert sind.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wenn er sie beantragt bekommt er sie auch. Wenn nicht bekommt der Gebrauchtwagenkäufer die Gebrauchtwagenprämie.

    Viele Händler werden aber die Prämie kassieren und das Auto dann "überteuert" verkaufen weil sie damit rechnen, dass viele Käufer uninformiert sind.

    ... oder die Prämie ist beim Verkauf der Fahrzeugs gesunken oder der Topf ist leer.

    Was man hat das hat man, nur keine Fördrgelder auuslassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn er sie beantragt bekommt er sie auch. Wenn nicht bekommt der Gebrauchtwagenkäufer die Gebrauchtwagenprämie.

    Viele Händler werden aber die Prämie kassieren und das Auto dann "überteuert" verkaufen weil sie damit rechnen, dass viele Käufer uninformiert sind.

    Überteuert dann verkaufen, so sehe ich das auch zur Zeit. Im Netz bei mobile ist keine Bewegung. Keiner wird verkauft. Bei Verhandlungsversuchen bewegt man sich nicht.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Dann würd ich die stehen lassen, da würd ich mich nur in dringenden Ausnahmefällen drauf einlassen.

    Da fahren ja manche dann 2 Jahre zum Nulltrarif.

    Aber im Moment scheint ja alles möglich.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Wie ist es mit iD‘s mit Herstellungsdatum 12/21? Die müssten ja mit SW 2.x ausgeliefert sein. Gibt es da was negatives oder etwas zu beachten?

    Liebe Grüße Matthias

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Hallo, ich habe einen ID.3 pro mit dem 58er Akku abzugeben. Er wird Mitte Juni 23 6 Monate alt, Erstzulassung war 12/22.
    Er ist silber-metallic und hat das Assistenz Plus Paket mit Rückfahrkamera, Travelassist usw. (s.u.).

    Der Wagen ist wie frisch aus dem Showroom, knapp 2400 km gelaufen. Abzugeben, weil meine Frau damit nicht zurecht kommt und ihren alten Verbrenner weiter fahren möchte. Prämien hab ich natürlich alle kassiert.

    Bei Interesse bitte PN. Standort nahe Hannover.


    Ich hoffe, dass ich hier nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße, falls doch, liebe Admins, bitte den Post löschen.


    Viele Grüße
    Oskar

    Das Assistenz-Paket „Plus“ (2255 €) beinhaltet:

    • Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    • Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
    • Multifunktionslenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung
    • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    • Spurwechselassistent "Side Assist"
    • Türgriffmulden beleuchtet
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
  • Wie ist es mit iD‘s mit Herstellungsdatum 12/21? Die müssten ja mit SW 2.x ausgeliefert sein. Gibt es da was negatives oder etwas zu beachten?

    Bei Kauf von Händler würde ich dann das Werkstatt-Update auf 3.2 machen lassen. Bei der Aktion sollte dann die HV-Batterie entsprechenden der Service-Aktion auf die fehlerhafte Charge geprüft worden sein.


    Abzugeben, weil meine Frau damit nicht zurecht kommt und ihren alten Verbrenner weiter fahren möchte.

    Sachen gibts... Kommt sie mit der Reichweite und Steht-er-dann-lädt-er nicht zurecht? Das verstehe ich, da muss man sich vom Verbrenner umgewöhnen, ist aber eigentl auch nicht so schwer. Ansonsten ist es doch ein tolles, modernes Auto... Hab schon eins, sonst würde es mich interessieren ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!