Laden bei Ionity - News und Preise

  • Ich hatte bis Ende des Jahres den alten We Charge Tarif mit den guten Ionity Konditionen und habe Plug n Charge viel genutzt.

    Habe aktuell keinen We harge Tarif und will für die nächste Langstrecke den Ionity Passport nehmen.

    Frage: Mit dem Passport schalte ich die Säule ja über die App frei, richtig?

    Aber wenn ich das Auto anstecke erkennt die Säule dann hoffentlich nicht mein Auto als Plug‘n‘charge und ich zahle den teuren WeCharge free?

    Moin,

    um sicher zu gehen, einfach immer erst die Säule freischalten, dann anstecken. Dann wird immer der Tarif/Ladekarte genutzt mit der der Ladevorgang gestartet wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Lieber FarNorth-NF,

    ich schätze seit der ersten Stunde 2020 deine sachlich fundierten Beiträge in den Foren.

    Leider habe ich in den letzten Wochen genau das Gegenteil erfahren. Ich habe den Elli Free-Tarif gebucht (als Reserve) und aus alten guten Elli-Zeiten noch Plug and Charge aktiviert.

    Für eine Urlaubsfahrt (Schweiz und Frankreich) habe ich den Ionity-Passport für einen Monat gebucht. An den Ionity Ladesäulen habe ich dann jeweils über die Ionity-App die Ladevorgänge gestartet. Nach meiner Rückkehr stelle ich fest, dass alle Ladungen über die Elli-Karte gebucht wurden.

    Man lernt als E-Fahrer nie aus. Plug and Charge habe ich jetzt sofort in der VW-App deinstalliert.

    Schöne Grüße vom Niederrhein in den Norden.

  • Moin,

    das tut mir leid, dass es so abgelaufen ist bei dir. Das wäre mir dann mit Sicherheit so auch passiert, wobei es für mich unlogisch ist.

    Man schaltet die Ladesäule mit einer anderen App frei und dann wird aber doch über Plug & Charge abgerechnet, das passt eigentlich nicht. Oder ich habe ein falsches Verständnis von den Abläufen.


    Ich hatte bei mir auch Plug & Charge aktiviert und das auch öfters bei Aral Pulse genutzt,, nach Änderung / Ablauf meines günstigen We Charge Vertrags bin ich auf den We Charge Free Tarif gewechselt. Das Plug & Charge funktionierte damals auch an den Aral Pulse Ladesäulen, nach dem Wechsel in den Free Tarif habe ich schon mehrmals bei Aral Pulse einen Ladevorgang mit der EnBw Ladekarte aktiviert und der Vorgang wurde auch über EnBw abgerechnet.

    Daher war ich mir sicher, dass bei einer Freischaltung mit einer anderen App/Ladekarte auch über dieses Konto abgerechnet wird.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Aber ist es nicht eh so, dass die beiden Elli / WeCharge Free Tarife gar nicht plug & charge fähig sind, sondern erst ab den Tarifen mit Grundgebühr? Bei Elli steht nur bei dem Drice City und dem Drive Highway, dass sie plug & charge ready sind. Das war für mich tatsächlich die Erklärung, dass es eh kein Problem geben kann. Und hat es seit dem auch nicht mit dem Ionity Passport.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Der neue WeCharge Free ist Plug and Charge fähig. Man muss, wenn man PnC aktiviert hat, dieses aber nicht verwenden will, immer vor dem Anstecken des Fahrzeugs die Ladesäule freischalten.

  • solarfahrer


    Moin,

    das hätte ich auch gedacht, doch gemäß dem Post vom maymh war das ja nicht so.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Man schaltet die Ladesäule mit einer anderen App frei und dann wird aber doch über Plug & Charge abgerechnet, das passt eigentlich nicht. Oder ich habe ein falsches Verständnis von den Abläufen.

    Das nehme ich mal auf meine ToDo Liste für meine nächsten Tests. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so passiert. Die Ladestationen sind nach Freischaltung eigentlich für einige Zeit blockiert und erlauben keine andere Freischaltung oder alternative Methode.


    Will Ionity nicht Mal bei mir (in der Nähe) einen Ladepark aufbauen? ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • solarfahrer


    Moin,

    das hätte ich auch gedacht, doch gemäß dem Post vom maymh war das ja nicht so.

    Naja, er hat ja nicht explizit geschrieben, dass er den Ladevorgang „vor dem Anstecken“ freigeschaltet hat. Unter Umständen hat er angesteckt, dann die Ladekarte vorgehalten (edit:bzw. über die App freigeschaltet) , zu dem Zeitpunkt war Ber die P&C Autorisierung schon im Gange. Wäre zumindest meine Theorie.

  • Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Klar manchmal steht das Problem vor der Ladesäule!?

    Ich werde eine Mail an Ionity schreiben. Mal schauen wie deren Reaktion ist.

    Ich kann nur jedem raten P&C in diesem Fall vorher zu deinstallieren.

  • Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Das klingt vom Vorgehen absolut richtig.

    Aber zur Sicherheit: Und die Ladesäule hat auch angezeigt, dass die Transaktion per Ionity-App gestartet wurde und sie freigeschaltet ist? Also nicht, dass die Freischsltungs-Info von der App übers Backend verzögert war und die Säule noch nicht vom gestarteten Vorgang wusste und daher wg für sie noch fehlender Freischsltung P&C genutzt hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Das weiß ich leider nicht mehr. Es ging eigentlich immer recht zügig, im Vergleich zu früheren P&C Ladevorgängen, die waren ja oft etwas verzögert.

  • Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Klar manchmal steht das Problem vor der Ladesäule!?

    Ich werde eine Mail an Ionity schreiben. Mal schauen wie deren Reaktion ist.

    Ich kann nur jedem raten P&C in diesem Fall vorher zu deinstallieren.

    okay. danke für die zusatzinfo. in dem fall ist wohl eindeutig irgendwas kaputt, vor allem wenn das wiederholt aufgetreten ist. wenn‘s nur einmal gewesen wäre, hätte man ja noch denken können, dass vielleicht in der app versehentlich die nachbarsäule aktiviert wurde oder so.


    dabei kommt mir noch eine frage aus reinem interesse (weil ich das selber noch nie genutzt habe): kriegt man denn normal am screen der ladesäule (nicht des handys) eine optische rückmeldung , dass die freischaltung per app erfolgreich war und man jetzt anstecken „darf“? oder anders gesagt: ist es möglich dass man zu früh ansteckt, auch wenn die freischaltung in der apö bereits erfolgt ist?


    EDIT: sorry, sehe gerade erst, dass MFV dasselbe gefragt hatte

  • Und vermutlich nicht warm genug. Bin die Tage mal zum Aldi CCS Lader gefahren und habe von 70% auf 90% erhöht, um am nächsten Tag genug ohne Ladestop fahren zu können. Bei 70% ist er schon mit über 60kW eingestiegen. War aber auch schön warm draußen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!