Reifen wechseln

  • Hallo.

    Mein ID.4 steht noch auf den 19‘‘ Winter-Stahlraedern und ich möchte nun die 19‘‘ Alu-Sommerraeder montieren.


    Hab das bei meinen Verbrennern immer selbst gemacht, selbst beim Q5 mit mehr Hubhoehe und Gewicht. Hab daher einen Heber der 3,5t kann.


    Bei dem ID hab ich irgendwie Respekt weil die Batterie irgendwie da unten verbaut is.


    Versuchen oder bloß Hände weg und professionellen Support holen?


    Danke für Eure Einschätzung.

  • Du brauchst einen von der NASA Zertifizierten Wagenheber. ;)


    Spass. Einfach so vorgehen wie immer. Keine Sorge.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

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    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Im elektronischen Bordbuch ist alles sogar mit Bilder beschrieben. Einfach ist der Weg.



    Viel Spaß und nachher nicht meckern, weil die Alu nicht so leicht waren. Eine Radmontagehilfe (Radzentrierbolzen wie früher im Bordwerkzeug) wäre ratsam.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Das geht wie bei jedem anderen Auto. Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sind markiert.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke soweit.

    Werden alle 4 Räder in Stellung „P“ blockiert? Oder gibts da nen Reifenwechsel-Modus?

  • Warum müssen die Räder blockieren? 🤔

    ID steht in „P“ am Boden, Radschrauben lösen

    Aufbocken mit Hebebühne oder Wagenheber an den markierten Aufnahmepunkten

    Radschrauben vollständig lösen und Räder abnehmen

    Neue Räder drauf und Radschrauben von Hand festdrehen

    ID ablassen und Radschrauben mit Drehmoment „über Kreuz“ festziehen

    Fertig!

    Sorry für den Klugscheißmodus, aber damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein … 😉😎

  • Danke.

    Wie macht die Werkstatt das?

    Alle 25 Schraben an-lösen, rauf auf die Hebebühne, Schrauben komplett lösen….und auf dem Weg zurück Schraben am Biden wieder fest ziehen? Never ever.


    Ich frage ja nur ob sich die Vorderräder nach anheben drehen. So abwegig scheint mir das nicht.

  • Danke.

    Wie macht die Werkstatt das?

    Alle 25 Schraben an-lösen, rauf auf die Hebebühne, Schrauben komplett lösen….und auf dem Weg zurück Schraben am Biden wieder fest ziehen? Never ever.


    Ich frage ja nur ob sich die Vorderräder nach anheben drehen. So abwegig scheint mir das nicht.

    Nichts für ungut aber bei deinen Vorkenntnissen bist du besser beraten die Räder wechseln zu lassen. Und ja sie drehen vorne frei.

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    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Habe heute auch gewechselt. Ganz schöne Aktion mit den 21ern.

    Werden morgen erst mal im AH meckern.. die Aufnahmen sind offen.. die 21er zerkratzt und Kanten drin. ( hatte die heute erst ausgepackt)

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Danke.

    Wie macht die Werkstatt das?

    Alle 25 Schraben an-lösen, rauf auf die Hebebühne, Schrauben komplett lösen….und auf dem Weg zurück Schraben am Biden wieder fest ziehen? Never ever.


    Ich frage ja nur ob sich die Vorderräder nach anheben drehen. So abwegig scheint mir das nicht.

    pbm folge dem Rat von luke2083 und auch mir, gehe zur Werkstatt. Selbst mit der Unkenntnis das der ID.4 keine 25 Radschrauben besitzt ist meine Unterstützung beendet.


    Sorry. Und bevor noch mehr Unsinnige Botschaften von Dir kommen, sollte ein Moderator am besten ein „Schlösschen“ hier ansetzen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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  • Ich frage ja nur ob sich die Vorderräder nach anheben drehen.

    Ja, die Vorderräder drehen sich beim Anheben.

    Ich fände es auch besser wenn sie sich nicht drehen würden, wie bei Autos mit Vorderantrieb, dann wäre es einfacher, das Rad mit den Gewinden auszurichten.

    Aber hier darf man sowas anscheinend nicht fragen.

  • Nichts für ungut aber bei deinen Vorkenntnissen bist du besser beraten die Räder wechseln zu lassen. Und ja sie drehen vorne frei.


    Also löst die Werkstatt die Schrauben am Boden? Nix für ungut, frage nur.

    Einmal editiert, zuletzt von pbm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pbm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du die Schrauben mit einem Schlagschrauber öffnest, geht das sehr gut auch in der Luft. Die Vorderräder drehen sich dabei nicht.

  • Ich wechsel seit 20 Jahren meine Reifen selber, 2 mal im Jahr. Allerdings ist der ID mein erstes Auto mit Heckantrieb. Beim Frontantrieb blockiertest Du die Vorderräder über das Getriebe, Hinterräder über die Parkbremse.


    Aber is gut, hab verstanden, Frage nicht mehr, könnt den Beitrag löschen.

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