Ist mein ID.3 eine Querflöte?

  • Ich hätte da gerne mal ein Problem ....


    Ich habe jetzt bei meinem nigelnagelneuen ID.3 Pro auf den Adoya-Ganzjahresreifen schon recht oft einen Summton mittlerer aber konstanter Tonhöhe gehört, also mit konstanter Frequenz, glaub ich, und unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit und dem Fahrbahnbelag. Hört sich an wie wenn jemand "uuuuuuuuuuuu" sagt.

    Es ist unterschiedlich laut, aber schon störend, und immer mit derselben Tonhöhe.

    Ich vermute daher, dass es nicht von den Reifen kommt (das war mein erster Gedanke, aber dann müsste die Tonhöhe mit der Fahrgeschwindigkeit variieren).


    Könnte mir vorstellen, dass der Fahrtwind irgendeinen offenen Hohlraum wie eine Querflöte anbläst ... oder so ähnlich.

    Ist für mich nicht lokalisierbar.


    Kennt das jemand?

    Würde das gerne abstellen ... nervt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau das Problem habe ich auch von Anfang an! Habe die originalen 18"-Winterreifen drauf aber daran scheint es nicht zu liegen. Eine andere Ursache habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem ;)


    Das Geräusch hört man besonders gut bei etwa 45-65 km/h, darüber und darunter eigentlich kaum bzw. gar nicht. Es hört sich an als würde jemand über den Hals einer etwas größeren Flasche pusten. Manchmal ändert sich auch etwas die Lautstärke. Die Frequenz aber nie. Die ist fast immer gleich.


    Und ja, es nervt. Ich würde es auch gerne Abstellen. Spiegel, Fenster, Radkappen, Scheibenwischer etc. kann ich ausschließen. Habe ich alles schon getestet ...

  • Hallo,


    wir haben einen ID3 Pure und einen 1St Max mit 20“ Reifen. Ich kann bei beiden Fahrzeugen so ein Geräusch nicht hören.

    Lediglich von 1-30km/h das Avas.


    Am besten das Geräusch mit dem Handy aufnehmen und zum VW Händler fahren.


    Grüße

    Sagoe

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Nein AVAS ist es nicht. Denn das "Querflöten- oder Flaschenhalsgeräusch" hört man bei mir erst ab 45km/h. Da ist AVAS längst aus. Hört sich auch komplett anders an.


    Ich möchte aber erst mal vermeiden das mein schöner, fast nagelneuer ID.3 tagelang beim Händler steht und der das Fahrzeug vergewaltigt und letzendlich doch keinen Fehler findet und sich mit "Stand der Technik" rausredet ... ;)

  • Nein AVAS ist es nicht. Denn das "Querflöten- oder Flaschenhalsgeräusch" hört man bei mir erst ab 45km/h. Da ist AVAS längst aus. Hört sich auch komplett anders an.


    Ich möchte aber erst mal vermeiden das mein schöner, fast nagelneuer ID.3 tagelang beim Händler steht und der das Fahrzeug vergewaltigt und letzendlich doch keinen Fehler findet und sich mit "Stand der Technik" rausredet ... ;)

    Das kann ich sehr gut verstehen ☺️

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • ...

    Das Geräusch hört man besonders gut bei etwa 45-65 km/h, darüber und darunter eigentlich kaum bzw. gar nicht. Es hört sich an als würde jemand über den Hals einer etwas größeren Flasche pusten. Manchmal ändert sich auch etwas die Lautstärke. Die Frequenz aber nie. Die ist fast immer gleich.

    Das mit der Flasche beschreibt es ganz gut, aber der Ton ist relativ "sauber", also ohne das beim Flaschenanblasen übliche Rauschen.

    Und bei mir war es bisher eher bei höheren Geschwindigkeiten so zwischen 80 und 130 km/h zu hören. Am meisten fällt es ntürlich auf, wenn der Straßenbelag und somit das Abrollgeräusch leise ist.


    ... Spiegel, Fenster, Radkappen, Scheibenwischer etc. kann ich ausschließen. Habe ich alles schon getestet ...

    Hm. Also ich hatte ja vorher im Abo auch einen ID.3 Pro (Modelljahr 2021), bei dem das nie auftrat.

    Mein jetziger ist ja Modelljahr 2022.


    Die vielleicht relevanten "äußeren" Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrzeugen sind:

    • 18"-Stahlfelgen mit Plastik-Radkappen und Ganzjahresreifen (kein Airstop glaub ich, da Reifenpannenset im Kofferraum) >< 19"-Andoya-Alufelgen mit Ganzjahresreifen "Airstop"
    • Matrix-LED-Scheinwerfer vorne mit Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern >< stinknormale Scheinwerfer vorne ohne Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern
    • Außenspiegel anklappbar >< feststehende Außenspiegel

    Von daher könnte man die Außenspiegel schon verdächtigen ... immerhin gibts da einen Hohlraum der - wenn auch rückwärts - im Wind steht.

    Da werd ich mal dran rummachen ... z.B. um den Spiegelrand Tempos reinstopfen oder so ...

    Am besten das Geräusch mit dem Handy aufnehmen und zum VW Händler fahren.

    Ich weiß nicht, ob so ein konstanter, mäßig lauter Summton auf eine Handyaufnahme rauskommt .. ich fürchte nicht so richtig.

    Außerdem "befürchte" ich, dass die Werkstatt da auch erst mal wenig hilfreich ist, die kennen das Problem sicher auch noch nicht.

    Ich wollte hier erst mal mit den wirklich kompetenten Leuten reden .... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Unsere ID3 sind beide Modeljahr 21.

    Es kann natürlich sein, dass etwas geändert wurde.


    Die Reifen sind von der Laufrichtung auch richtig aufgezogen?

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Die vielleicht relevanten "äußeren" Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrzeugen sind:

    • 18"-Stahlfelgen mit Plastik-Radkappen und Ganzjahresreifen (kein Airstop glaub ich, da Reifenpannenset im Kofferraum) >< 19"-Andoya-Alufelgen mit Ganzjahresreifen "Airstop"
    • Matrix-LED-Scheinwerfer vorne mit Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern >< stinknormale Scheinwerfer vorne ohne Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern
    • Außenspiegel anklappbar >< feststehende Außenspiegel

    Mein ID wurde vor vier Wochen an mich ausgeliefert. Also MJ2022 mit Softwareverbund 4 und "alter" Batterie.


    Ich habe die 18"-Stahlfelgen mit originalen Winterrädern (AirStop) und nachgekaufte original VW-Radzierblenden in schwarz/silber. Die Radzierblenden hatte ich schon komplett ab - keine Änderung.


    Es hört sich auch nicht wie Reifengeräusche an. Denn es ist fast völlig unabhängig von der Geschwindigkeit (jedenfalls im Bereich 45-65km/h) und Fahrbahnbelag. Auch unabhängig von Wind/Wetter/Temperatur/Regen/Nässe.


    Ich habe auch keine Matrix und auch keine Lichtleiste. Meine Außenspiegel sind zwar elektrisch anklappbar, aber auch mit angeklappten Spiegeln ist das Geräusch unverändert zu hören.

  • Die Reifen waren ab Werk drauf ... aber ich werde das mal komtrollieren.

    Glaub aber aus besagten Gründen (konstante Tonhöhe) nicht, dass es die Reifen sind.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Reifen sind von der Laufrichtung auch richtig aufgezogen?

    Ja, aber es hört sich nicht wie Reifengeräusche an. Denn diese wären zumindest ein klein wenig abhängig von Fahrbahnbelag etc.

  • @ID4U:

    Du kannst während de Fahrt die Ohren anlegen? ...... Respekt! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Glaub aber aus besagten Gründen (konstante Tonhöhe) nicht, dass es die Reifen sind.

    Ja, die konstante Tonhöhe ist das merkwürdige. Lediglich die Lautstärke ändert sich etwas bzw. ist nicht ganz konstant. Als wenn man beim Querflötenspielen zwischendrurch etwas unsauber pustet oder kurz Luft holt ;)


    Du kannst während de Fahrt die Ohren anlegen? ...... Respekt! ;)

    Ja, geht tatsächlich. Hatte mich erst auch nicht getraut. Einfach den Drehknopf drehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh, dann fällt mir aktuell nichts mehr ein.

    Vielleicht haben andere User noch konstruktive Vorschläge.

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Nachdem die Spiegel erst mal rehabilitiert sind, sollte ich erst mal nach den Scheinwerfern sehen.

    Ich werde die Randfugen um die Scheinwerfer einfach mal mit Klebeband zumachen, das ist wenig Aufwand zum Testen.


    Ansonsten melde ich meinen ID.3 mal bei den Münchner Philharmonikern an. Dann isses für was gut.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eigentlich hört es sich so an als würde irgendwo ein Stopfen fehlen. Vielleicht unterhalb des Fahrzeuges. Ich meine auch das es etwas mehr von der Beifahrerseite kommt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann es recht schwer verorten.


    Mit Klima/Lüftung etc. habe ich eigentlich schon alle Einstellungen durch. Auch der Lüfter des ICAS3 ist es nicht. Der nervt anders ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!