Licht und Schatten (ID.3)

  • Habe den ID3 jetzt seit dieser Woche. Es ist schon ein tolles Auto: Fährt gut, bietet Platz, coole Funktionen, etc.

    Was etwas enttäuschend ist, ist leider das Thema Software, Infotainment, Konnektivität. We Connect kann noch nicht mal alles, was mein C-Klasse Mercedes von 2018 schon konnte (Navi-Addressen senden, etc.). Bei einem Golf VI, den ich in der Zwischenzeit noch fuhr hatte ich für 299 Euro ein Android-Radio eingebaut, das konnte mehr als die ID.3 Headunit (Apps nutzen wie Blitzer-App, Youtube, Spotify, etc.).

  • Ja so ein ID kann momentan einfach nicht das was ein Android Auto Radio kann, aber das wusstest du ja schon.

    Das wird auch nicht so viel mehr können. Vielleicht hättest du deine Bestellung etwas verschieben sollen, denn die nächste HW Plattform kann etwas mehr.

    Siehe ID.7, dieser hat bereits die "neue" HW-Plattform.


    Welche Software Version hat dein neuer ID.3 ?

    Aktuell ist 3.2 und 3.5 kommt wohl auch ab Sommer herum.


    Zu We Connect ID

    Du darfst gerne abstimmen hier, welche Features du gerne hättest


    Und Feature Wünsche bitte hier

  • Welche Software Version hat dein neuer ID.3 ?

    Aktuell ist 3.2 und 3.5 kommt wohl auch ab Sommer herum.

    Meiner hat 3.2


    Ach so ... die Ladestand-Kontrolle per App funktioniert auch nicht, bzw. nur mit großer Verzögerung :(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank35440 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank35440 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man braucht nicht mal auf "andere" zu gucken, sondern aufs gleiche Haus.


    Ein VW T-Roc von 2019 konnte diese Dinge schon mit der "We Connect"-App .... das war so mein Anhaltspunkt bei der Bestellung damals für den ID.3 ... fand das cool. Habe erst später mitbekommen, dass die "We Connect ID"-App nicht annähernd soviel kann und es jetzt in dem einem Jahr Wartezeit sich nicht merklich weiter entwickelt hat. Das ist eine etwas enttäuschende Erkenntnis.


    Mit so Dingen, wie mit der App konzentriert man sich anfangs nicht. Während der 2-3h Probefahrt hat man auch nicht wirklich ne Chance das auszuprobieren, weil sonst hätte ja das Probefahrt-Fahrzeug ja "tausende" Accounts mit der gleichen FIN im System. Also das Thema App ist immer eine "Katze im Sack" beim Kauf des IDs. Tückisch wirds dann, wenn man andere (billigere) Fahrzeuge (Polo Bj. 2016 oder T-Roc Bj. 2019) hatte, die Dinge konnten, erwartet man, dass ein modernes Elektroauto diese Sachen auch hat.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Tükisch wirds dann, wenn man andere (billigere) Fahrzeuge (Polo Bj. 2016 oder T-Roc Bj. 2019) hatte, die Dinge konnten, erwartet man, dass ein modernes Elektroauto diese Sachen auch hat.

    So ist es, sogar der e-up kann via App schon lange viel mehr als der ID.3 mit 2.4.

  • Man braucht nicht mal auf "andere" zu gucken, sondern aufs gleiche Haus.


    Ein VW T-Roc von 2019 konnte diese Dinge schon mit der "We Connect"-App .... das war so mein Anhaltspunkt bei der Bestellung damals für den ID.3 ... fand das cool. Habe erst später mitbekommen, dass die "We Connect ID"-App nicht annähernd soviel kann und es jetzt in dem einem Jahr Wartezeit sich nicht merklich weiter entwickelt hat. Das ist eine etwas enttäuschende Erkenntnis.

    Kann mir irgendjemand erklären, WARUM VW überhaupt eine NEUE App entwickelt, die deutlich weniger kann als die bereits vorhandene? Können da unterschiedliche Software-Abteilungen nicht mitsammen an einer App arbeiten? Pure Zeit-und Geldverschwendung, die die Nutzer ausbaden müssen 😡


    Dass hinsichtlich Software VW noch einen weiten Weg vor sich hat, stimme ich zu.

    Und der VW-Konzern ist nicht gewillt voneinander zu lernen oder Synergien zu nutzen! Etwas, was im Hardware-Bereich selbstverständlich ist 🥴

    Einmal editiert, zuletzt von RAU_ID4GTX_10/2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAU_ID4GTX_10/2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso braucht man sowas? Ich fahre so gut wie alles mit dem Travelassist.


    Hab bisher auf 25600 km kein Ticket bekommen.


    8)

    Wahrscheinlich haben/nutzen nicht alle den TA 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tach, hm - also ich kann von der App aus Adressen bzw. Navidaten ans Auto schicken ...

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

    Einmal editiert, zuletzt von Blubbapaul ()

  • Tach, hm - also ich kann von der App aus Adressen bzw. Navidaten ans Auto schicken ...

    edit ...sorry

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!