Geräusche meines ID.3

  • Hallo zusammen,

    am Donnerstag geht mein ID in die Werkstatt wegen einer falsch eingestellten Kofferraumklappe (von Werk aus), die bereits den Lack beschädigt hat.

    Ich würde gerne weitere Mängel als Liste beilegen und habe mich gefragt, ob die folgenden Geräusche "normal" sind oder behoben werden können. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mit euren Fahrzeugen vergleichen. Videos anbei.

    Lenkrad knackt: Lenkrad gerade ausrichten, Blinker links setzen und eine halbe Umdrehung nach rechts lenken.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahlhebel knarzt beim Umschalten auf Rückwärtsgang oder leichtem hin- und herbewegen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rückfahrkamera rattert beim Einfahren.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im Voraus!

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • 1. Das Knacken ist denke ich normal, wenn man entgegen der Blinkerrichtung lenkt. Schwer zu sagen, ob das lauter knackt als angedacht.

    2. Das Knarzen ist bei mir auch ein wenig, aber nicht so laut.

    3. Das Rattern beim ein/ausfahren der Kamera ist definitiv nicht in Ordnung. Da scheint ein Zahnrad nicht richtig zu greifen, so wie es sich anhört.


    Grüße,

    Fischi

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • 1. ist normal, war bei meinen vorherigen Autos auch so und ist bei unserem Golf 7 auch so.

    2 und 3 sind nicht normal, 3 hängt vielleicht mit der falsch eingestellten HK zusammen

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche meines ID3s“ zu „Geräusche meines ID.3“ geändert.
  • Ich greife hier nochmal ein Thema auf, was in einem anderen Thread dazu ignoriert wurde, in der Hoffnung, dass es hier vielleicht jemand sieht, der was darüber weiß.


    Vor 3 Wochen bin ich mit einem Kumpel zusammen in meinem ID.3 1st Plus gefahren, als es mal wieder etwas wärmere Temperaturen gab und ich so die Lüftung aus hatte. Er hat mich dann gefragt, was denn dieses hochfrequente Fiepen beim fahren ist. Tatsache, sobald man losfährt gibt es einen hochfrequenten Ton im Innenraum, welcher dauerhaft ertönt im Fahrbetrieb. Da ich sonst immer mit Heizung/Lüftung und meistens Musik gefahren bin, ist mir das davor nie aktiv aufgefallen, aber jetzt höre ich es jedes Mal und kann es nicht ignorieren. Man hört es auch wenn die Lüftung auf hoher Stufe ist und sogar wenn man laut Musik hört.

    Es ist dabei völlig irrelevant ob die Heizung/Klima/Lüftung angeschaltet ist oder nicht.


    Ich habe wie gesagt schon in mehreren Foren danach gesucht und es gab wohl einige Leute mit dem gleichen Problem. Die Lösungsansätze, die ich gefunden habe variieren aber stark. Hier im Forum gibt es eine Aussage, dass der komplette Elektromotor gewechselt werden muss. Andere sagen es hängt mit der Lüftung zusammen, was ich aber ausschließen kann, da der Ton auch bei ausgeschalteter Lüftung kommt und umgekehrt nicht auftritt, wenn die Lüftung an ist, aber das Fahrzeug steht. Andere sagen wiederum man muss es ignorieren und das soll so…


    Kann hier jemand mehr dazu sagen? Gibt es jemand mit demselben Problem, der vielleicht sogar in der Werkstatt war? Gibt es vielleicht sogar eine TPI?

  • Hallöchen

    nur ein Hinweis. Auch andere E-Autos fiepen, fiel mir neulich bei einem Ford Hybrid auf. War Beifahrer, immer wenn der Fahrer auf das Gaspedal drückte hört man ein leises Fiepen.


    Fahr doch mal mit und achte woher das Geräusch kommt oder kommen kann. Vielleicht hast du ja auch andere ID.3 / ID.4 Fahrer in der Nachbarschaft und kannst jemanden fragen.

  • Hallöchen

    nur ein Hinweis. Auch andere E-Autos fiepen, fiel mir neulich bei einem Ford Hybrid auf. War Beifahrer, immer wenn der Fahrer auf das Gaspedal drückte hört man ein leises Fiepen.


    Fahr doch mal mit und achte woher das Geräusch kommt oder kommen kann. Vielleicht hast du ja auch andere ID.3 / ID.4 Fahrer in der Nachbarschaft und kannst jemanden fragen.

    Danke für den Tipp, werde mir heute mal einen ID.3 und ID.4 im Carsharing nehmen und hören ob die auch fiepen :)

  • So, meine Testfahrten sind erledigt. Ergebnis:

    ID.3 - hier hatte ich genau das gleiche Fahrzeug wie mein eigenes (sogar gleiche Farbe), einen 1st Plus. Kann natürlich sein, dass das allgemein ein Problem der 1st Modelle ist. Hier war das Fiepen ebenfalls zu hören, allerdings war es ein gutes Stück leiser, als bei meinem eigenen.


    ID.4 - ebenfalls ein 1st Modell, hier war das Fiepen auch da, aber extrem leise, sodass man wirklich stark drauf achten musste und man es nur in einer ruhigen Nebenstraße auf ebener Fahrbahn gehört hat, wenn man ganz langsam angefahren ist. Im schnelleren Fahrbetrieb eigentlich nicht wahrnehmbar.


    So bin ich also nicht wirklich schlauer als davor 😅


    Ich könnte diese Erkenntnisse jetzt mal meinem Freundlichen weiterleiten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nicht viel bei rumkommen wird…


    Ich bin natürlich auch noch eher jung und hab ein sehr gutes Gehör, deswegen fallen mir hochfrequente Töne eher auf, als jemanden 40+.

  • Da gibt's nichts zu beanstanden - das ist der vom Werk integrierte, VW eigene Marder-& Wildtierschutz :D

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • ID.4 - ebenfalls ein 1st Modell, hier war das Fiepen auch da, aber extrem leise, sodass man wirklich stark drauf achten musste und man es nur in einer ruhigen Nebenstraße auf ebener Fahrbahn gehört hat, wenn man ganz langsam angefahren ist. Im schnelleren Fahrbetrieb eigentlich nicht wahrnehmbar.

    Moin,

    beim langsamen Fahren (bis ca. 30 km/h )ist aber das akustische Warnsystem aktiv, nicht das du das Geräusch meinst? Ab ca. 30 km/h wird das abgeschaltet.

    Falls du das nicht meinst, ich habe auch einen ID3 1st, der aber ansonsten kein Fiepen hat, natürlich oberhalb von 30 km/h.

    Oberhalb von 30 km/h ist der total leise.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nein, ich meine nicht den e-Sound. Das Fiepen hört man auch nicht draußen soweit ich weiß, sondern nur im Innenraum vorne.

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es das Thema mal, da war am Ende die Klimaanlage schuld an so einem Geräusch...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es das Thema mal, da war am Ende die Klimaanlage schuld an so einem Geräusch...

    Da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und Lüftung bei mir auftritt, vermute ich, dass es nicht daran liegt.

  • Moin,

    vielleicht ist ja auch die Heizung schuld an dem Geräusch, siehe hier die Aussage im ersten Absatz:

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Problematik. Der Wagen war in der Werkstatt.

    • Das Knacken des Lenkrads sei wohl etwas lauter als normal, lässt sich aber nicht ändern.
    • Das Quietschen des Wahlhebels ist nicht normal, wurde versucht mit Teflonspray/Schmieren zu lösen, hielt ganze 20km und drei Mal vorwärts/rückwärts wechseln.
    • Das Kamerageräusch hätten sie sich bei anderen ID.3 angehört und für normal befunden... Da bin ich irgendwie skeptisch. Würde jemand so nett sein und das Einfahren mal als Vergleichsgeräusch aufnhemen? :D

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!