Newbie Frage: Darf man das?

  • Hallo zusammen,


    da hoffentlich mein ID 5 bald da ist, überlege ich gerade die anstehenden längeren Fahrten.

    Nun fahren wir im Juni auf ein Konzert nach München (230km einfach). Nun wäre es ideal in München zu laden und "voll" den Rückweg anzutreten.

    Ich habe auch schon geschaut, diverse P&R bieten Lademöglichkeiten.

    Nur: Verhalte ich mich falsch, wenn ich mich dort mehrere Stunden an eine Säule stelle? So wie ich das sehe gibt es keine Blockiergebühr o.ä. z.B. in Fröttmaning. Die Säule liefert 11kW. Also in 4-5 Stunden sollte das Auto eigentlich wieder voll sein.

    Ich weiß an Schnelladern ist das ein No-Go. Aber hier?


    BIDA oder BINDA wenn ich hier für die gesamte Dauer des Konzertes +2h davor und danach parke? Vorausgesetzt natürlich eine der 8 Säulen ist auch frei.


    VG

  • Naja wenn keine Blockiergebühr... Manchmal gibt es auch Schilder mit Weisung nach 3 Stunden oder so den Parkplatz wieder frei zu machen.

    Das könnte dort auch passieren.

    Fair wäre es wenn du nach dem Laden deinen Wagen umparkst.

    Andere Möglichkeite du lädst gar nicht und lädst an einem Schnelllader wenn du wieder deine Rückreise antrittst.

  • Nur: Verhalte ich mich falsch, wenn ich mich dort mehrere Stunden an eine Säule stelle? So wie ich das sehe gibt es keine Blockiergebühr o.ä. z.B. in Fröttmaning. Die Säule liefert 11kW. Also in 4-5 Stunden sollte das Auto eigentlich wieder voll sein.

    Ich weiß an Schnelladern ist das ein No-Go. Aber hier?

    Also, 4-5 Std an nem AC ist zwar lang, aber nicht unverfroren zu lang... da findet man ganz andere Konsorten...

    Und sind wir mal ehrlich - an einem P&R-Parkplatz wird das eher die Regel sein.


    Letztlich kommt es auf die ortindividuelle Beschilderung an (hier in HH zB jetzt neu werktags und tagsüber 3 Std mit Parkscheibe, nachts und sonntags/ feiertags unbegrenzt). Dann schlägt nur die Blockiergebühr des MSP zu (zB WeCharge nach der dritten Std tagsüber)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja wenn keine Blockiergebühr... Manchmal gibt es auch Schilder mit Weisung nach 3 Stunden oder so den Parkplatz wieder frei zu machen.

    Das könnte dort auch passieren.

    Fair wäre es wenn du nach dem Laden deinen Wagen umparkst.

    Andere Möglichkeite du lädst gar nicht und lädst an einem Schnelllader wenn du wieder deine Rückreise antrittst.

    Naja mitten im Konzert zum P&R zu fahren und das Auto umparken, werde ich eher nicht tun.

    Ja, die Alternative wäre an der Autobahn zu laden. Dann dauert die Rückfahrt eben 20-30 Minuten länger.

  • Also, 4-5 Std an nem AC ist zwar lang, aber nicht unverfroren zu lang... da findet man ganz andere Konsorten...

    Und sind wir mal ehrlich - an einem P&R-Parkplatz wird das eher die Regel sein.


    Letztlich kommt es auf die ortindividuelle Beschilderung an (hier in HH zB jetzt neu werktags und tagsüber 3 Std mit Parkscheibe, nachts und sonntags/ feiertags unbegrenzt). Dann schlägt nur die Blockiergebühr des MSP zu (zB WeCharge nach der dritten Std tagsüber)

    Anbieter sind die Stadtwerke München. Dort gibt es keine Blockiergebühr, wie ich das sehe. Teilweise gibt es Schilder mit 4 Stunden Höchstparkdauer mit Ladevorgang. Allerdings nur bis 20 Uhr. Das wäre dann auch kein Problem.


    Denkt an eure Bio Pausen, die habt ihr sowieso alle 45-90 Minuten und Essen / Beine ausschütteln will man ja sowieso immer mal :)

    Nee, bei 2 Stunden Fahrt, "brauchen" wir keine Pausen. Bin jahrelang nach München gependelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DrFaustus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrFaustus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut der Beschilderung im P&R Parkhaus in Fröttmaning gibt es keine zeitliche Begrenzung der Lade- und damit auch der Parkdauerdauer an der Ladestelle. Offenbar gibt es auch keine Blockiergebühr über „Ladenetz“. Längere Standzeiten werden also toleriert, damit man bei einem Münchenbesuch mit der U-Bahn in die Stadt fährt. Zudem blockiert man im P&R-Parkhaus ja keinenAnwohner und nimmt diesem quasi die Lademöglichkeit weg. Leidtragende einer langen Standzeit sind andere Münchenbesucher mit dem Wunsch wieder geladen Nachhause zu kommen.

    Wie fast immer eine Gewissensfrage …

  • Ja, es ist eine Gewissensfrage. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?


    Wie sieht das eigentlich an Flughäfen aus? Da gibt es in den Parkhäusern ja auch Lademöglichkeiten. Dort stehen die Autos dann vermutlich mehrere Tage oder gar Wochen. Welche Regelungen gibt es da?

  • Meine bescheidene Meinung: wenn du nach Abschluss des Ladevorgangs umparken kannst, dann fairerweise umparken. Wenn du es nicht kannst, dann bleibt es halt stehen. An solchen Orten wie Bahnhöfen, Flughäfen usw. ist es meiner Meinung nach völlig normal das man das Auto dort parkt und dann weit weit weg irgendwo hin fährt/fliegt und nicht umparken kann.

  • Mit etwas Eigeninitiative ist das über Google oder einem Anruf / Mail selbst beim Parkplatzbetreiber in Erfahrung zu bringen. Vielleicht erfährt man dann auch mögliche Einschränkungen vor Ort, nur mal so als Hinweis.


    Vielerorts ist es z.B. die Regel durch Schilder vor Ort, auch nur die Nutzung der Stellplätze während einem aktiven Ladevorgang.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja, es ist eine Gewissensfrage. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?


    Wie sieht das eigentlich an Flughäfen aus? Da gibt es in den Parkhäusern ja auch Lademöglichkeiten. Dort stehen die Autos dann vermutlich mehrere Tage oder gar Wochen. Welche Regelungen gibt es da?

    A - Nein, 4-5 Stunden sind kein schlechtes Gewissen wert, wenn du da Tage stehen würdest, dann schon eher.

    B - München am Flughafen gibt es ein Service, da lässt du aber auch den Schlüssel da.


    Wenn alles klappt, ist dein Auto dann mit 100% genau dann ready, wenn du landest, ist aber bei 'nem Kumpel auch etwas schiefgegangen, hat dann aber auch Geld zurückbekommen.

    Anderes Beispiel Hotels, hier habe ich in München ganz böse Überraschungen erlebt, weil die zwar dne Schlüssel für ihren Lader hatten, aber sich nicht notiert haben, wer da steht, geschweige denn den da dann weggefahren haben, wenn der voll / fertig mit Laden waren


    In meinem Lieblingshotel in Großarl, kümmert sich auch die Rezeption / Concierge um die perfekte Auslastung UND die 100 % zur Abfahrt - es IST ALSO MACHBAR ^^


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • MAl ein ganz anderer Einwand...


    230 km x2 = 460 km. Das schaffst Du mit einer Füllung, wenn Du nicht unbedingt FullPull fährst.


    Wenn es nicht reicht musst Du 10-20 Minuten am Schnell-Lader aufladen...


    Die Idee an der AA zu laden hast wahrscheinlich nicht nur Du, wenn es in der Nähe ist...

  • Abseits von Spieltagen habe ich persönlich die Lader im P+R Fröttmaning noch nie voll belegt gesehen. Ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken, mich da eine Abend lang hinzustellen. An Spieltagen hingegen sind die Lader sehr begehrt, weil es für den Ottonormalfan leider noch keine anderweitigen Lademöglichkeiten an der Arena gibt.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Wenn es Autobahn ist und dazu das Wetter hier so bleibt, kann er froh sein wenn er hin kommt, oder man fährt hinter einem LKW her, bei Autobahn- Richtgeschwindigkeit (weit weg von FullPull) kommt man bei besten Wetter auch nur gute 300km weit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • …bei Autobahn- Richtgeschwindigkeit … kommt man bei besten Wetter auch nur gute 300km weit…

    Okay, dann ist mein ID3 kaputt, der schafft mehr. Die drei betroffenen Fahrzeuge sind alle mit der grossen Batterie augestattet , daran kann es nicht liegen.


    Für 460 km muss auch ich mich etwas bemühen bei den akt. Temperaturen, aber es geht auch ohne Schleich-Modus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!