ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Hellblau ist neu. Assistenzpaket plus ist 30€ teurer und Infotainment plus 100€ mehr. Reicht für meinen Bestellten zum Glück trotzdem noch unter die 60k.

    Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass das Kings Red offenbar 50€ teurer ist, als noch im März. Scheint aber nicht mit der Modellpflege passiert zu sein, sondern irgendwann zwischendurch. Gab es dieses Jahr da schonmal eine Preisrunde, die ich übersehen habe?

  • So, nun muss ich meiner Freude auch spontan Ausdruck verleihen.


    Die Lieferung meines am 21.8.23 bestellten ID4 Pro Performance wurde vom AH gerade für Mitte Dezember bestätigt ebenso wie der glückliche Umstand, dass ich das Upgrade preisneutral erhalten werde.
    Habe gerade die Zusatzvereinbarung unterschrieben.

    privat oder Firmenleasing?

  • Das hatte ich schon gelesen, dass du am gleichen Tag bestellt hast. Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Upgrade auch nicht bekomme. Um so erfreuter war ich, dass es doch klappt. Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen, wenn du mitbekommst, dass Leute die gleichzeitig bestellt haben das Upgrade bekommen.

    ID.4 Pro Performance 210kW, Mondsteingrau, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Design-Paket, Komfortpaket, AHK, Hamar LMF

  • Das hatte ich schon gelesen, dass du am gleichen Tag bestellt hast. Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Upgrade auch nicht bekomme. Um so erfreuter war ich, dass es doch klappt. Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen, wenn du mitbekommst, dass Leute die gleichzeitig bestellt haben das Upgrade bekommen.

    Freut mich :)

    Wenigstens hat es was gebracht 😂


    Wenn es wenigstens der Tag danach wäre 😂

  • Servus. Ich habe ja einen ID.5 Refresh bestellt und bin gerade dabei zusammen mit H&R die Federn für ID4 und 5 refresh anpassen zu lassen. Da die neuen nur eine um 20-30kg höhere Achslast haben wird es seitens H&R vermutlich genügen nur das Gutachten anzupassen und keine neuen Federn zu entwickeln. Das würde mir als Tiefflieger enorm helfen da ich meinen ID5 gern direkt nach Zulassung Richtung Boden bringen möchte :)


    H&R benötigt dazu am besten COC Papiere eines neuen. Hat jemand Ahnung davon und weiß ggf. ob diese explizit nur zum Wagen kommen oder ob es generelle gibt ? Oder kann jemand eine Kopie besorgen ? I

    Tausend Dank vorab und euch einen schönen Abend

  • #Sportfahrwerk von VW

    Ist das Original-Sportfahrwerk einfach nur härter oder kommt es auch etwas tiefer?

    Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.

    die Höhe bleibt die gleiche. Die Dämpferkennlinie ist in der Zug und Druckstufe leicht härter. Dazu meiner Meinung nach auch eine andere Federkennlinie. Dazu noch die Progressivlenkung. Aber nicht tiefer.

  • Ich habe ja den „alten“ ID.5 mit Sportfahrwerk ab Werk und finde das schon zu hart…

  • #Sportfahrwerk von VW

    Ist das Original-Sportfahrwerk einfach nur härter oder kommt es auch etwas tiefer?

    Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.

    1.5cm tiefer und in meinem ID.4 GTX mit DCC super komfortabel einstellbar zwischen weich und hart

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 1.5cm tiefer und in meinem ID.4 GTX mit DCC super komfortabel einstellbar zwischen weich und hart

    Das verwirrt mich jetzt. Ich dachte es gibt drei Fahrwerke:

    1. normal, ohne Einstellmöglichkeiten
    2. Sport (Sportpaket), 1,5cm tiefer, ohne Einstellmöglichkeiten
    3. DCC (Sportpaket Plus), nicht tiefer, aber mit Einstellmöglichkeiten

    Gibt es wirklich noch ein viertes? Nur, weil ich DCC will, will ich doch nicht tiefergelegt werden 😉

  • Sportfahrwerk ist immer 15 mm tiefer und härter als Standard und das DCC dient nur zur Dämpferregelierung.. Comfort, normal, Sport ( was auch wieder hart ist )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!