ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ja. Absolut. Das sagte mein Händler auch schon. Wirklich ärgerlich für all die, die ewig gewartet haben oder zum Teil immer noch warten :(

  • Ich habe übrigens heute Morgen bestellt. direkt bei meinem Händler.


    ID.5 Pro 210KW, Blue Dusk, Interior Style, infotainment Plus, Assi Plus, Sportpaket Plus, Design Paket und 21“ Narvik. Ohne WP und ohne AHK. UVLD ist 12/2023 :love:

    Herzlichen Glückwunsch. !!!


    Hatte dein Händler schon den ID.5 im Facelift in seinem Konfigurator ?

    Sagte er etwas zu den Preisen / Konditionen - ändert sich da was ?

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Herzlichen Glückwunsch. !!!


    Hatte dein Händler schon den ID.5 im Facelift in seinem Konfigurator ?

    Sagte er etwas zu den Preisen / Konditionen - ändert sich da was ?

    Ja. Er war heute Morgen bei ihm sofort drin. Er hatte mich extra angerufen weil ich sofort bestellen wollte. Die Preise haben sich meiner Meinung nach überhaupt nicht verändert. Ich hatte zumindest exakt die Leasingrate wie ich auch zuvor konfiguriert hatte. Auch dank ID.Boost Konditionen welche bis zum 31.12. verlängert wurden :thumbup: So sieht meine Konfi aus.


    IMG_2420.jpg

  • Darf man nach der Leasingrate fragen bei 17.500km im Jahr und 48 Monaten Laufzeit, Danke schonmal.

  • Ich habe gerade bei meinem Autohaus angerufen. Bestellt 10.08.2023 als Firmenwagen. Die Modell-Nr. in der Bestellung, sowie technischen Daten haben sich schon auf das Mopf-Modell geändert, werde also definitiv den "Neuen" bekommen. Aktuell immer noch auf "Produktion nicht eingeplant", voraussichtliches Lieferdatum 01.03.2024. Aktuell auch Bestellsperre für den ID.4.

    habe meinen ID.4 GTX am 28.08.2023 (verbindliche Bestellung mit voraussichtlichen Liefertermin Feb 2024) als Firmenwagen bestellt. Das lässt hoffen, dass meiner auch ein Mopf wird. Preise laut Website in der Modellübersicht des ID.4 sind gleich. Was das Sonderzubehör angeht kann man ja noch nix sagen da der Konf. noch nicht online ist.

  • Ja. Er war heute Morgen bei ihm sofort drin. Er hatte mich extra angerufen weil ich sofort bestellen wollte. Die Preise haben sich meiner Meinung nach überhaupt nicht verändert. Ich hatte zumindest exakt die Leasingrate wie ich auch zuvor konfiguriert hatte. Auch dank ID.Boost Konditionen welche bis zum 31.12. verlängert wurden :thumbup: So sieht meine Konfi aus.


    IMG_2420.jpg

    Hab mir mal die Paketschlüssel angeschaut: PA2 und UD2 sind unverändert zu meiner Bestellung im März. Das Infotainment Plus war damals noch RD7, offenbar ist RD3 dann das 12,9' mit beleuchtete Slidern. Das Assistenzpaket ist bei WD5 angekommen. Da gab es bisher WD3 (mit Memoryfunktion) und WD4 (ohne) - je nach Bestellzeitpunkt war immer nur eine Variante verfügbar. Vielleicht liegt das an dem neuen Ausstiegswarner? Der wird ja über die Seitensensoren funktionieren... Und das Komfortpaket Plus ist von PAX auf PAW gewechselt. Da hab ich aber keine Ahnung, was sich da geändert haben sollte.
    Irritierend aber, dass VW in der Lage ist den Händlern direkt Zugang zu aktuellen Bestelldaten zu ermöglichen, der Online-Konfigurator aber länger offline ist. Wenn das eine geht, sollte das andere ja technisch auch machbar sein...

  • Hab heute vom Autohaus die Zusatzvereinbarung zur Unterschrift bekommen. Hier wird quasi meine Erlaubnis verlangt, den bestellten ID.4 upgraden zu dürfen.

    Was mich irritiert ist, dass hier nur der neue Antriebsstrang erwähnt wird. Auf Rückfrage ist es wohl so, dass die restlichen Komponenten (größeres Display, Schaltwahlhebel etc.) nicht verändert werden. :(

  • Hab heute vom Autohaus die Zusatzvereinbarung zur Unterschrift bekommen. Hier wird quasi meine Erlaubnis verlangt, den bestellten ID.4 upgraden zu dürfen.

    Was mich irritiert ist, dass hier nur der neue Antriebsstrang erwähnt wird. Auf Rückfrage ist es wohl so, dass die restlichen Komponenten (größeres Display, Schaltwahlhebel etc.) nicht verändert werden. :(

    Das würde ich so nicht unterschreiben weil es einfach keinen Sinn macht. Ich gehe davon aus, dass alle Komponenten ein Upgrade erhalten, welche auch Teil der Ertüchtigung / Upgrades sind.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hab heute vom Autohaus die Zusatzvereinbarung zur Unterschrift bekommen. Hier wird quasi meine Erlaubnis verlangt, den bestellten ID.4 upgraden zu dürfen.

    Was mich irritiert ist, dass hier nur der neue Antriebsstrang erwähnt wird. Auf Rückfrage ist es wohl so, dass die restlichen Komponenten (größeres Display, Schaltwahlhebel etc.) nicht verändert werden. :(

    Die Zusatzvereinbarung habe ich auch gerade bekommen und es stimmt schon, dass in dem Schreiben in einer Tabelle nur von verbesserter Leistung, Beschleunigung, WLTP und Ladeleistung die Rede ist. Aber es würde mich sehr wundern.

    Eine nur teilweise Produktionsumstellung würde produktionstechnisch keinen Sinn machen und nur Komplikationen verursachen.

    Im Schreiben steht auch: "Gemäß unserer aktuellen Planungen werden wir ab sofort für Sie bereits den ID.4/ID.5 in seiner weiterentwickelten Version produzieren". Daraus schließe ich mal, dass es schon das Komplettpaket mit größerem Display, etc. ist.


    Ich freue mich auf jeden Fall :) . ID.4 Pro bestellt am 30.08.23

  • Die neue Modell-Nr. in meiner Bestellung entspricht der Modellnummer wenn man jetzt das "neue" Modell konfigurieren würde beim Händler, also gehe ich davon aus, dass alle Änderungen enthalten sind.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Zitat aus dem Nachbarforum:


    Es gibt noch technische Herausforderungen bezüglich des Endkundenkonfigurators.

    Aus diesem Grund stehen die Modelle ID.4 und ID.5 voraussichtlich erst ab kommenden Montag, den 09.10.2023 wieder online zur Verfügung.

  • Traurig, noch nicht einmal einen primitiven Konfigurator bekommen die hin. Wahrscheinlich alles fest verdrahtet implementiert. Und dass ein „neues“ Modell kommt inkl. Details wissen die intern ja schon länger. In dem Fall sogar nur ein Update eines bereits existierenden Autos mit ein paar Anpassungen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!