Roststellen an Türen (Scharnier)

  • Danke für die Rückmeldung. Ja, bei mir ist es auch weit geringer, aber ich denke es wird mehr werden. Auf jeden Fall war es genug das mir das beim Einsteigen aufgefallen ist, ohne das ich explizit dort hingeschaut hätte. Bei mir ist es übrigens auch wie bei TRAIN_SG nur vorne, aber Fahrer- und Beifahrerseite. Hinten nichts. Ich glaube ja auch, dass der Zulieferer da einfach eine schlechte Qualität geliefert hat, daher ja auch meine Frage, ob der Austausch bei TRAIN_SG was gebracht hat oder ob die neuen nach kurzer Zeit wieder genauso aussehen. Ich hab ja Verständnis wenn das nach Jahren so aussieht, aber nach 4 Monaten finde ich das eigentlich nicht akzeptabel. Schreib doch bitte mal rein, wenn dein Händler eine Rückmeldung von VW hat. Ich glaube da hat VW einfach wieder an der falschen Stelle gespart. Wenn sich genug beschweren, wird vielleicht in Zukunft eine bessere Qualität verbaut. Das sich dein Händler da jetzt an VW gewendet hat, hat bestimmt schon mal ein bisschen mehr Gewicht. Vielleicht gibt es ja dann dazu bald die nächste TPI ;(

    ...das mache ich auf jeden Fall! Mein Händler meinte auch, dass hier sicher am falschen Ort seitens von VW gespart worden ist und sie dies nun "ausbaden" dürfen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Nachdem ich die Berichte hier so gelesen habe, habe ich jetzt bei meinem ID.3 1st auch einmal genauer geschaut wie die Scharniere jetzt nach mehr als 2,5 Jahren (+ etwas zusätzliche Haldenzeit anfangs) aussehen. Ich kann ehrlich gesagt weder auf der Fahrer- noch auf der Beifaherseite irgendwo Rost erkennen.


    Es scheint hier also die Qualität sehr zu streuen...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Nachdem ich die Berichte hier so gelesen habe, habe ich jetzt bei meinem ID.3 1st auch einmal genauer geschaut wie die Scharniere jetzt nach mehr als 2,5 Jahren (+ etwas zusätzliche Haldenzeit anfangs) aussehen. Ich kann ehrlich gesagt weder auf der Fahrer- noch auf der Beifaherseite irgendwo Rost erkennen.


    Es scheint hier also die Qualität sehr zu streuen...

    Entweder das, oder es war bei uns eine schlechte Charge oder ein anderer Zulieferer. Somit ist das also auch nicht normal.

  • …definitiv eine ganze Charge! Bei meinem Händler haben es fast alle nei gelieferten Modelle - einige ausgeprägter als Andere. Ausbau bringt zur Zeit nuchts, da due neu geliefeten auch sofort wieder rosten…


    Er wartet jetzt die Reaktion von VW ab.


    Ist einfach hässlich, wennn Dich beim Einstieg in ein niegelnagelneues Auto bei allen 4 Türen Rost begrüsst…


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NENAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Also ich habe letzte Woche auch mal Fotos an die Kundenbetreuung gemailt und warte auf Antwort von VW.

  • Ich habe gestern meinem VW Händler u.A. diese Roststellen gezeigt. Problem wurde aufgenommen und ist aber auch schon bekannt.

    Sicher wird da noch was kommen. Vorab wurde die Stelle gereinigt und konserviert. Damit kann ich leben. ;-).

    Mein eigentliches Problem ist aber ein defekter Schalter Sitzverstellung Rückenlehne Beifahrersitz und ein schlecht eingebautes Rücklicht hinten Links.


    viele Grüße

  • Ist mir eine Woche nach Auslieferung nun auch aufgefallen. Nur bei der Fahrertür konnte ich sowas entdecken. Die anderen sehen normal aus.

    Werde damit mal zum :) fahren die Tage. Gibt es dafür inzwischen einen TPI?


    tuer.jpg

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ist mir eine Woche nach Auslieferung nun auch aufgefallen. Nur bei der Fahrertür konnte ich sowas entdecken. Die anderen sehen normal aus.

    Werde damit mal zum :) fahren die Tage. Gibt es dafür inzwischen einen TPI?


    tuer.jpg

    Mir ist keine bekannt. Ich habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin. Mal gucken, was die da machen.

    Außerdem sollen die das Licht mal prüfen, habe den Eindruck es ist zu hoch?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Runaway-Fan

    Firebird


    Also ich musste laaaange auf die Antwort via AMAG (Generalimporteur der VWs in der Schweiz) aus dem Stammhaus von VW Deutschland warten.


    Meine Garage hat mir mitgeteilt, dass es keine TPI gibt (sie haben bei über 60%Neuwagen im Showroom - ich bei nicht IDs das selbe Problem mit dem Rost…).


    Das scheint ein generelles Problem mit diesen „Scharnieren“ zu sein…


    Daher geht VW - wie fast immer - den günstigsten Weg und der Käufer wird genötigt auf Garantie diese Roststellen (bei mir sind alle 4 Türen betroffen seit dem ersten Tag…) den Rost durch die Garage entfernen zu lassen und dann kommt ein ganz spezieller (Wunder)spray drauf… Sogar der Cheftechniker der Garage hat nur den Kopf geschüttelt ab diesem vorgeschlagenen Vorgehen von VW. Aber VW scheut halt die Kosten eines kompletten Austausches der Scharniere. Er sagte mir, dass es eine komplette Fehlkonstruktion sei, da der Stahl nicht korrekt verarbeitet wurde (Billigimporte in Massen und die müssen halt „verbaut“ werden). Der blanke Stahl rostet sofort nach der Montage und im Werk wird etwas Fett darübergekleckert, dass es niemand sieht.


    Die bei mir bald durchgeführte „Behandlung“ der Roststellen wird sicher nicht lange halten hat er mir erläutert und dann stehe ich halt wieder auf der Matte - mit Ersatz ID für 2 Tag, denn gemäss VW muss es mindesten 1 Tag austrocknen und das Auto darf eine Woche nicht gewaschen werden… und wenn es in der Woche regnen sollte…?


    Er sagte mir, dass es aber im System nachgeführt wird, dass ich es gemeldet habe und dann habe ich keine Probleme bei Leasingende. Dumm nur, wenn man ein ID gekauft hat und ein „rostendes“ Auto von Beginn weg hat…


    Naja, wie bei vielen Sachen - VW Verhalten und als zahlender Kunde kann man nur noch den Kopf schütteln… ist aber bei anderen Herstellern nicht besser…


    Ich hoffe, andere berichten hier, wie es bei Ihnen ergangen ist und wie lange die Ausbesserungen halten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • SWISS_NEMA

    Danke für die Infos. Ich bin einer der Dummen, die das Auto gekauft haben. ^^

    Na mal sehen, was mein :) dazu meint. Erstmal geht es mir nur darum, dass der "Schaden" festgehalten wird.

    Optisch stört es mich noch nicht so sehr und es wird ja nicht gleich morgen durchgerostet sein.

    Frage ist halt doch, warum es viele, aber nicht alle Scharniere betrifft. Also mehr als eine schlechte Charge aber dann irgendwie doch kein billiger Totalausfall. Merkwürdig.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ist mir eine Woche nach Auslieferung nun auch aufgefallen. Nur bei der Fahrertür konnte ich sowas entdecken. Die anderen sehen normal aus.

    Werde damit mal zum :) fahren die Tage. Gibt es dafür inzwischen einen TPI?


    tuer.jpg

    Ob es eine TPI hierzu gibt, kann ich nicht beantworten. Bei meinem ID.3 war an beiden vorderen Türen Rost zu sehen, kein Flugrost. Ich habe Fotos davon gemacht, sind auch hier im Portal hinterlegt, und an meine Werkstatt gesendet. Diese hat mit Rücksprache VW beide "Türführungen" erneuert. Für den Werkstattaufenthalt, 1 Arbeitstag, gab es kostenfrei einen Ersatzwagen.

  • So, die ersten minimal kleinen Pünktchen sind bei mir nun auch zu sehen; das wird dann auch beim nächsten Reifenwechsel gemeldet.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • …daher wechselt VW auch nicht die Scharniere aus, sondern macht auf “Überdecken“ (Konservierung)…


    Es scheint leuder eine grosse Charge davon betroffen zu sein…


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich hatte das Auto heute morgen der Werkstatt gegeben und bin dann rüber ins Büro gelaufen. Habe eben das Auto abgeholt und sie haben die Scharniere bei mir ausgetauscht. Ich habe neue bekommen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!