ID.4 jetzt ab 33.135€ erhältlich

  • Den vorkonfigurierten Autos fehlt meiner Meinung nach die höhere Ladeleistung. Die künstliche Begrenzung auf 50kW ist für mich völlig unverständlich. Das Fehlen eines Navigationssystems ist dank CarPlay und Co eher zweitrangig.

    Laut Konfigurator hat der ID.4 pure performance das Navigationssystem "Discover Pro" in der Grundausstattung.


    Die künstliche Begrenzung der Ladeleistung kann man derzeit für 650€ auf 110kW DC aufweiten. Damit lädt der 52kWh netto Akku und ideal in 36Minuten von 5 auf 80% und sollte über 200km BAB in 30 Miunten nachladen können.

    Das war beim ID.3 pure genau so.

    Warum?

    Das kann an sich an einem Finger abzählen. Unverständlich ist es nicht, denn wenn man die hohe Ladeleistung beim Basispreis erwartet, kann man auch alle möglichen Software-Funktion in der Basis erwarten ...


    Eine Vergrösserung der AC-Ladeleistung umfasst dies, so wie ich es erkennen kann, aber nicht.


    Dass die Basis bereits eine Anhängerkupplung mit gebremsten 1000kg bis 12% und 1200kg bis 8% zulässt, macht für viele den ID.4 pure performance viel interessanter, als den vergleichbaren ID.3 pure..


    Auch im kurzstrecken-Stadtbetrieb.

  • Wer Ostern Langeweile hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Lädt an AC Wechselstrom Ladestationen nur mit 7KW statt 11Kw.


    Nicht mehr zeitgemäß

  • Lädt an AC Wechselstrom Ladestationen nur mit 7KW statt 11Kw.


    Nicht mehr zeitgemäß

    Bei der Akku Größe doch völlig zweitrangig

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Sehe ich differenzierter:

    Als PV Nutzer/ eigene Wallbox Lader korrekt.


    Als Laternen Parker mit Nutzung reiner öffentlicher Ladestruktur definitiv nein. Da wäre sogar 22 notwendig. Ich kriege bei meinem eGolf schon den K…Reiz wenn ich auf Blockiergebühren achten muss und den schlechten Gefühl ein paar wenige Ladestationen in der Stadt ewig zu belegen…


    Fazit: Wie bei E immer schon - es kommt ganz individuell drauf an.


    Schönen Ostermontag euch allen

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Wir haben ein 2021er ID.4 Pure als Poolfahrzeug.

    Die geringere AC Ladeleistung hat in den zwei Jahren nie gestört, wenn man immer über Nacht an der heimischen oder betrieblichen Wallbox lädt.

    Für PV Überschusslader kann die geringere Ladeleistung sogar passender sein.

    Bei maximal 200km Tagesfahrleistung, also z.B. Nutzung in der Großstadt, viel Kurzstrecken usw., ist der 52er Akku vollkommen ausreichend. Leichter isser auch..

    Es muss halt zum Anforderungsprofil passen.


    Edit: Da war MinionMaster schneller.

    Zeigt aber auch wie unterschiedlich die Sichtweisen/Bedürfnisse/Erlebnisse sind.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

  • ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bei der Akku Größe doch völlig zweitrangig

    Komisch meine Zoe lädt bei 52kWh Akku sogar mit 22kW, mich meiern schon die 11kW beim Pro an, daheim (Wallbox) ist es egal, nur ist man halt nicht immer daheim.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Komisch meine Zoe lädt bei 52kWh Akku sogar mit 22kW, mich meiern schon die 11kW beim Pro an, daheim (Wallbox) ist es egal, nur ist man halt nicht immer daheim.

    Ging in dem Fall auch nur ums AC laden

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Ging in dem Fall auch nur ums AC laden

    Von was spreche ich dann, deiner Meinung nach?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Von was spreche ich dann, deiner Meinung nach?

    Hab’s dann falsch gelesen. Ändert aber mMn nach nix, AC laden mit 7kw finde ich einen Kompromiss der in Ordnung ist bei der Akkugröße

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Hab’s dann falsch gelesen. Ändert aber mMn nach nix, AC laden mit 7kw finde ich einen Kompromiss der in Ordnung ist bei der Akkugröße

    Exakt so ist das auch, denn die Ladestationsbetreiber warten ja alle sehnsüchtig auf DC Wallboxen mit 2x 25 kW (oder 50kW wenn man alleine dran ist). Und seit kurzer Zeit gibt es ja die HYC50 von Alpitronic als ein Beispiel.


    Die lassen sich nämlich ähnlich günstig installieren wie AC Ladestationen und bringen durch DC aber viel bessere Ergebnisse. Auch das Angleichen der Preise für AC & DC kommt so langsam bei den ersten Ladekartenanbietern.


    Und das beste für uns: Die teure Hardware im Auto die für 22 kW Laden nötig ist können wir uns sparen (ich schätze auf Basis von Ersatzteilpreisen etwas zwischen 500 - 800€ beim Aufpreis 11 kW zu 22 kW für AC).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab’s dann falsch gelesen. Ändert aber mMn nach nix, AC laden mit 7kw finde ich einen Kompromiss der in Ordnung ist bei der Akkugröße

    Kannst du auch in Ordnung finden, VW bietet ja nicht mehr als max. 11kW an, ich finde es schade, wäre auch bereit gewesen einen Aufpreis zu bezahlen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch wenn das Thema weder AC/DC noch Ladetempo lautet,

    es muss einfach mehr DC Ladeinfrastruktur i.g.O geben!

    Am besten an normalen Tankstellen, wie eine zusätzliche Gas- bzw. Spritsorte.

    Klar wurde erstmal an Autobahntankstellen gebaut, ist lukrativ und auch wichtig für weitere Strecken, aber es wird langsam Zeit für mehr DC in den Städten.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!