Mein ID.4, einfach traurig

  • Bin kein Tesla Fan, aber durch die Preissenkungen werden sie viel interessanter für die breite Masse. Da haben sie durch die wenigen Modelle, die wenigen Auswahlmöglichkeiten einfach viele Vorteile. Das gepaart mit amerikanischen Raubtierkapitalismus, da werden sie schon den ein oder anderen Käufer überzeugen.


    Qualität hin oder her, die höhere Effizienz des Antriebsstrangs ist auch nicht wegzudiskutieren.


    Die Anzahl an Model Y auf den Straßen ist subjektiv gesehen unfassbar hoch mittlerweile.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Die Anzahl an Model Y auf den Straßen ist subjektiv gesehen unfassbar hoch mittlerweile.

    Wo soll nur der ganze Plastikmüll mal hin... :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Interessant wie sich die Ansichten unterscheiden:


    - Software ist bissl hakelig, ja, aber mit 3.2 kannst die echt gut nutzen. Wenn du deswegen ein Auto verkaufst dann gute Nacht.

    - Da bin ich auch bissl enttäuscht. Hatte gedacht ab 3.0 geht das Zack Zack, aber scheint ja immer noch nicht wirklich zu laufen. Hab Glück dass ich 3.2 ab Werk habe.

    - Was haben die Leute mit der Vorheizung? Als ob die 5 Minuten schneller laden jetzt den großen Unterschied machen. Das Feature ist für mich auf der Wunschliste ganz unten, bzw. eigentlich gar nicht drauf. Wenn es mal kommt wegen mir, aber dann bitte mit der Möglichkeit zum deaktivieren, ich möchte nicht Reichweite einbüssen für die paar Minuten schneller laden.

    - Ist das im 4er anders? In meinem 5er habe ich keinerlei Probleme mit den Tasten.

    - Da reicht mir der B Modus. Sehe den Vorteil von One Pedal nicht wirklich.

    - Was ist denn so wichtig was du unbedingt Monitoren willst? Ich bin ja echt technisch unterwegs (selbst in der IT tätig), aber bei einem Auto habe ich noch nie über die API nachgedacht. Ich setze mich rein und fahre, verrückt.

  • Es ist anscheinend gerade ein schlechter Zeitpunkt, um junge Gebrauchte zu verkaufen.
    Die politische Diskussion der letzten Monate, die versprochene Technologieoffenheit, hohe Strompreise und nachgebende Kraftstoffpreise haben viele Interessierte verunsichert, so dass viele nochmal abwarten oder gar nochmal Verbrenner kaufen.

    Zudem haben Krieg und Inflation die Preise anziehen lassen, so dass viele Menschen mit Ausgaben sehr zurückhaltend sind. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Die Nachfrage aus dem Ausland (Dänemark, Norwegen, Niederlande usw.) ist auch zurückgegangen, wobei das genannte Auto sich noch eher dafür qualifiziert. Das Karussell wurde ja von vielen, vor allem von Tesla-Fahrern munter bedient und irgendwann ist die Pipeline voll.
    An diesem Fahrzeug dürfte beim Export der km-Stand abschrecken, da in diesen Ländern bei 6 Monate alten Gebrauchten meist so um die 6.000 km erwartet werden.


    tesidnbb, im Moment braucht man beim Verkauf einen langen Atem und Frustrationstoleranz. Die VW-Händler geben zur Zeit keine Angebote ab, da sie immer noch viele Fahrzeuge im Bestand haben, die Lieferzeiten von Neuwagen zurückgehen und sie lieber Lagerware oder neue Fahrzeuge verkaufen. Wegen dem Agenturmodell können sie bei Kauf eines Neufahrzeugs den Gebrauchten nicht in Zahlung nehmen. WKDA war meines Wissens noch nie sonderlich lukrativ für Verkäufer. Bei mobile kommt anfangs nur Spam, von der Sorte schicke eine e-Mail an Adresse x oder eine SMS an Telefonnummer y noch nichts rum, oder?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich fahre auch einen ID4 First Max und was soll ich sagen? Ich habe noch immer Software 2.4 drauf. Auch wenn mich persönlich die Software und die unbeleuchteten Tasten stören, so fährt das Auto einfach top. Ich habe auch hin und her überlegt ob behalten oder nicht. Wer kurze Lieferzeiten haben will, kann ja nur TESLA kaufen.

    Ich hatte die Tage mal bei Autoscout geschaut was ein ID4 aus 2021 heute so kostet. Da liege ich so bei 40.000 € +/-

    Bezahlt habe ich 53.000 €, also soooooo groß ist der Verlust nicht. Schon gar nicht gegenüber Verbrennern. Heute kostet das gleiche Auto mit meiner Max. Ausstattung eben 63.000 € und Wartezeiten, Jenseits von Gut und Böse. Von daher behalte ich meinen ID4

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Die Preise am e-Gebrauchtwagenmarkt pendeln sich gerade auf einen niedrigeren Level ein. Das war in unserer Marktwirtschaft mit der zunehmenden Zahl an Anbietern und Modellen zu erwarten. Vor einem Jahr, als unser ID.3 verunfallte, musste man für einen jungen Gebrauchten noch deutlich mehr als Neupreis bezahlen. Wir hatten, da wir ein Ersatzauto brauchten, erstmal den aktuellen ID.4 Jahreswagen gekauft, den wir nun auch wieder verkaufen wollen, weil wir zeitgleich einen Neuwagen bestellt hatten, dessen Lieferung bald ansteht. Damals gingen wir noch von 6-8 Monaten Wartezeit aus, bei Auslieferung werden es voraussichtlich 15-16 sein.


    Aber aus Gründen der Software würde ich einen ID.4 nicht verkaufen. Beginnend mit der wirklich unausgereiften Software ME1.0 am ID.3 habe ich alle Updates bis aktuell 3.0 mit allen Höhen und Tiefen der Kommunikation von und mit VW durchlebt und dabei viel gelernt. Ohne das wäre ich ja einfach nur damit gefahren ;) .


    Von Tesla habe ich M3 und MY zur Probe gefahren, aber es fehlten mir in beiden Autos etliche praktische Ausstattungsmerkmale, die wir für unsere Fahrprofile mit Reisen mit bis zu 5 groß gewachsenen Personen im ID.4 sehr zu schätzen gelernt haben. Der ID.4 konzentriert die SW auf ein seit Version 3.0 gut brauchbares Optimum, das man im Alltag und zum bequemen Reisen braucht. 3.0 ist weiter gereift, aber in der Tat nicht perfekt.
    Wir hoffen seit 2,5 Jahren auf einen großen Wurf, werden aber wahrscheinlich froh sein, wenn es äußerlich weitere praktische Verbesserungen und innerlich die notwendigen Bugfixes gibt. Die nächste Verkündung von VW zu ihrer SW-Update-Planung wird im April erwartet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • tesidnbb, dein ID ist heute nicht mehr auf mobile.de verfügbar.
    Hat der Verkauf über mobile oder autoscout geklappt, oder hast Du ihn in Zahlung gegeben?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hat der Verkauf über mobile oder autoscout geklappt, oder hast Du ihn in Zahlung gegeben?

    Ich habe letztendlich über https://www.carsale24.com/de-de ein Angebot bekommen, und das Auto wird nach Geldeingang in den nächten Tagen abgeholt.


    Ich habe letztendlich über https://www.carsale24.com/de-de ein Angebot bekommen, und das Auto wird nach Geldeingang in den nächten Tagen abgeholt.

    Also .. fürs Forum:

    Die Abwicklung über Carsale24 hat vertrauensvoll funktioniert: erst kam das Geld, und dann wurde das Auto abgeholt.

    Damit ist mein Ausflug in die ID Welt erstmal beendet.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tesidnbb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!