ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Diese Behauptung ist bei meinem ID.4 first leider falsch! Auch bei Deaktivierung der Zone "links" und Deaktivierung der Lenkradheizung in der Klimaeinstellung wird bei der Vorklimatisierung ("Abfahrtszeit") die Lenkradheizung auf Stufe 2 eingeschaltet.
    Da kaspert sich VW halt selbst einen rein...

    Genau dieses Verhalten habe ich jetzt auch und kann daher als Unterschied zwischen 3.1 und 3.2 gewertet werden. Vorher dem Update auf 3.2.1 war das nämlich nicht der Fall.

  • Bei meinem mit 3.5 ab Werk war es genauso, die Funktion war nicht aktiviert aber trotzdem ging regelmäßig die Lenkradheizung kurz nach Fahrtbeginn an wenn vorklimatisiert wurde. Ich habe dann im Auto die Funktion aktiviert und anschließend wieder deaktiviert und seit dem hat sich die Lenkradheizung nicht mehr eingeschaltet

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Diese Behauptung ist bei meinem ID.4 first leider falsch! Auch bei Deaktivierung der Zone "links" und Deaktivierung der Lenkradheizung in der Klimaeinstellung wird bei der Vorklimatisierung ("Abfahrtszeit") die Lenkradheizung auf Stufe 2 eingeschaltet.
    Da kaspert sich VW halt selbst einen rein...

    Das ist bei meinem ID3 auch so. Zonen sind nicht aktiv und auch nicht die auto. Lenkradheizung bei Fahrtbeginn (im Klimamenü). Einzig die "automatic window heating" in der App ist an. Und beim Vorklimatisieren geht die Lenkrad-Heizung für die 30 Minuten dennoch auf Stufe 2. Interessant, dass es bei Noname Stufe 3 ist. Jedoch werden bei mir nicht die Seitenspiegel beheizt, obwohl das in der App so steht. Das konnte ich die Tage besonders gut beobachten, da sie nach 20 Minuten Vorklimatisieren noch mit Reif bedeckt waren und erst als ich im Auto die Spiegelheizung aktiviert habe, war der innerhalb von 1-2 Minuten weg.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei meinem mit 3.5 ab Werk war es genauso, die Funktion war nicht aktiviert aber trotzdem ging regelmäßig die Lenkradheizung kurz nach Fahrtbeginn an wenn vorklimatisiert wurde. Ich habe dann im Auto die Funktion aktiviert und anschließend wieder deaktiviert und seit dem hat sich die Lenkradheizung nicht mehr eingeschaltet

    Du meinst den Punkt "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" einmal auf AN, dann wieder auf AUS? Danke, werde ich probieren (spricht dann wieder für einen intern falsch gesetzten Schalter durch das Update).

  • Du meinst den Punkt "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" einmal auf AN, dann wieder auf AUS? Danke, werde ich probieren (spricht dann wieder für einen intern falsch gesetzten Schalter durch das Update).

    Nachtrag (fürs Editieren mittlerweile zu spät): Ich habe es eben mal getestet und aktivieren/deaktivieren des o.g. Punktes schafft bei mir leider keine Abhilfe, selbst bei 10,5°C Außentemperatur ist die Lenkradheizung angesprungen beim Vorklimatisieren. Bin ja mal gespannt ob das auch der Fall sein wird, wenn ich im Sommer kühlen möchte...

  • Bin ja mal gespannt ob das auch der Fall sein wird, wenn ich im Sommer kühlen möchte...

    Wenn du in der App die Scheibenheizung deaktivierst, wovon im Sommer ausgehe, dann heizt das Lenkrad auch nicht mit. So zumindest meine Erfahrung.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Noch einmal:

    Ich habe die Lenkradheizung generell im Klima-Menü deaktiviert.

    Bei Fahrtbeginn schaltet sich -bei entsprechenden Temperaturen- deshalb nur die Sitzheizung wie von mir gewünscht auf Stufe 1 hinzu.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Noch einmal:

    Ich habe die Lenkradheizung generell im Klima-Menü deaktiviert.

    Bei Fahrtbeginn schaltet sich -bei entsprechenden Temperaturen- deshalb nur die Sitzheizung wie von mir gewünscht auf Stufe 1 hinzu.

    Es geht bei mir nicht generell um Fahrtbeginn (mit entsprechenden Temperaturen) - die Einstellungen dafür sind sowohl für Sitzheizung als auch Lenkrad AUS. Seit dem Update auf 3.2.1 schaltet sich die Lenkradheizung (so wie ich es sehen konnte immer Stufe 2) aber automatisch ein, wenn man ad-hoc oder zeitgesteuert Vorklimatisiert.

    Wenn es noch weitere Optionen gibt außer "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten", dann habe ich diese bisher nicht gefunden.

  • Habe denselben Bug. Alles ausgestellt wo es nur geht (App, Auto), und trotzdem geht die LRH regelmäßig an beim vorklimatisieren. Ist definitiv abhängig von der Außentemperatur.

  • Es geht bei mir nicht generell um Fahrtbeginn (mit entsprechenden Temperaturen) - die Einstellungen dafür sind sowohl für Sitzheizung als auch Lenkrad AUS. Seit dem Update auf 3.2.1 schaltet sich die Lenkradheizung (so wie ich es sehen konnte immer Stufe 2) aber automatisch ein, wenn man ad-hoc oder zeitgesteuert Vorklimatisiert.

    Wenn es noch weitere Optionen gibt außer "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten", dann habe ich diese bisher nicht gefunden.

    Hmm, ich hab 3.2.1 noch nicht bekommen


    Das wär in der Tat nicht gut


    Warten wir mal ab...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe denselben Bug. Alles ausgestellt wo es nur geht (App, Auto), und trotzdem geht die LRH regelmäßig an beim vorklimatisieren. Ist definitiv abhängig von der Außentemperatur.

    Ich habe noch mal etwas mit den Einstellungen probiert und die Lenkradheizung scheint an die App-Option "Automatische Scheibenheizung" gekoppelt zu sein. Zumindest ist die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren nicht angegangen, als ich die Option aus hatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!