ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Letztendlich liegt es an VW ein entsprechendes Werkstättennetz zur Verfügung zu stellen.

    Das haben schon einige neue Hersteller feststellen müssen, dass Autos verkaufen alleine nicht reicht.

    Dass nicht gleich überall das KnowHow vorhanden sein kann ist auch klar.

    Aber bei anderen Marken kenne ich das anders. Da kommen dann entsprechend ausgebildete Leute in die Werkstatt wo das Auto steht und nicht umgekehrt.

  • Letztendlich liegt es an VW ein entsprechendes Werkstättennetz zur Verfügung zu stellen.

    Das haben schon einige neue Hersteller feststellen müssen, dass Autos verkaufen alleine nicht reicht.

    Dass nicht gleich überall das KnowHow vorhanden sein kann ist auch klar.

    Aber bei anderen Marken kenne ich das anders. Da kommen dann entsprechend ausgebildete Leute in die Werkstatt wo das Auto steht und nicht umgekehrt.

    Da gehört aber auch die entsprechende Technik dazu, die man eben anschaffen und aufstellen können/wollen muss.


    Konkretes Beispiel: Mein Händler hatte bei Auslieferung meines ID.4 noch nicht das Gerät, um meine Klimaanlage zu befüllen. Das ging damals nur bei Audi , 30 Minuten entfernt und mit erstem Termin drei Wochen nach Diagnosestellung.

  • Da gehört aber auch die entsprechende Technik dazu, die man eben anschaffen und aufstellen können/wollen muss.

    Schon klar. Aber wie gesagt bringen das andere Marken auch zusammen. Nämlich auch den konkreten Fall.

    Und ID Modelle gibt es ja nicht erst seit gestern. Die Akku Service Aktion ist auch schon lange genug bekannt.

  • Hier die Antwort von VW:


  • Seit wann erscheint eine Service Maßnahme im ID3? Solche Aussagen habe ich für 2.4 vom Autohaus auch erhalten. Aber nur, weil die sich nicht auskannten.

    Das Kommunikationschaos bei VW geht also weiter.

  • Hier die Antwort von VW:

    Das ist ja mal ziemlicher Quatsch, dass eine Benachrichtigung im Fahrzeug kommt, da 3.2 nicht OTA kommt, sondern nur in der Werkstatt aufgespielt wird.

    Da hatte die Person, die diese Mail verfasst hat mal eher wenig Ahnung.


    Seit wann erscheint eine Service Maßnahme im ID3? Solche Aussagen habe ich für 2.4 vom Autohaus auch erhalten. Aber nur, weil die sich nicht auskannten.

    Das Kommunikationschaos bei VW geht also weiter.

    Für 3.0 was bei mir OTA kam habe ich eine Benachrichtigung während der Fahrt erhalten, als das Update automatisch im Hintergrund runtergeladen war und fertig zur Installation war.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für 3.0 was bei mir OTA kam habe ich eine Benachrichtigung während der Fahrt erhalten, als das Update automatisch im Hintergrund runtergeladen war und fertig zur Installation war.

    Ja für OTA eh. Bei 2.2 kam auch eine Meldung.

    Aber nicht bei einer Servicemaßnahme.

    Ich bleibe dabei, dass bei VW seit den ID Modellen totales Kommunikationschaos herrscht. Zu VW gehört für mich nicht nur der Hersteller, sondern auch der Importeur und das Autohaus.

    Wenn man am gleichen Tag von allen 3 Stellen komplett unterschiedliche Aussagen bekommt, sagt das eh alles.

    Ich bin VW auch schon wegen 2.4 fast 1 Jahr nachgelaufen und habe da einiges erlebt.

  • Zitat

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere mobilen Online-Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 012 325 zur Verfügung.

    nur so zwischendurch, ist das ne österreichische 0800 Nummer, oder kann man deutsche 0800 aus AT auch direkt erreichen?

  • Update von mir:

    Heute Anruf vom Autohaus, Montag gehts zum Batterietausch und Update machen. Ersatzteile, software und Freigabe ist da.

    Bin gespannt

  • nur so zwischendurch, ist das ne österreichische 0800 Nummer, oder kann man deutsche 0800 aus AT auch direkt erreichen?

    Ist eine Deutsche Servicenummer, welche aus Österreich erreichbar ist.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich bekam kurz vor Weihnachten einen Anruf meiner Werkstätte. Update 3.2 sei nun verfügbar. Hab mir gleich einen TErmin für übernächste Woch vereinbart. Mit eine paar anderen Kleinigkeiten wurden 2 Tage veranschlagt, Leihwagen inklusive! Ich denke dass es jetzt wirklich was wird.

  • Ich bekam kurz vor Weihnachten einen Anruf meiner Werkstätte. Update 3.2 sei nun verfügbar. Hab mir gleich einen TErmin für übernächste Woch vereinbart. Mit eine paar anderen Kleinigkeiten wurden 2 Tage veranschlagt, Leihwagen inklusive! Ich denke dass es jetzt wirklich was wird.

    Bei mir wurden 3 Tage für Softwareupdate und Windschutzscheibentausch veranschlagt.

    Ich wurde vorhin angerufen, dass es sich nicht ausgegangen ist weil die Updates so lange dauern. Jetzt müsste ich ihn morgen erhalten.

    Leihwagen gab es keinen.

  • Das Auto wird heute auch wieder nicht fertig, weil das letzte Update von 3 nicht funktioniert hat.

    Zahlt VW eigentlich wie beim 2.4 Update einen Leihwagen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!