ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo xxlutz7 , den Titel der TPI kann ich Dir leider nicht sagen - wir (Disponent und ich) sind bei der Recherche zu der "Fehlermeldung" der wiederholten Anmeldung auf diese TPI gestoßen - diese wird bei der Suche in der FAQ-Datenbank von Volkswagen für solche Fällt "Der Kunde meldet/beschreibt ..." darauf gestoßen und in der Beschreibung der Lösung dieses Problems wird auf die TPI und das dazu notwendige Update auf 3.2.1 verwiesen.

    Danke für die Info. Ich bin wie xxlutz7 ebenso betroffen. Werde seit neustem auch mit Fehlermeldungen zugeballert, ich solle mich neu anmelden.

    Inzwischen steht in Downunder sogar bei mir offizell das Update auf 3.2 drin.


    Nun wollte ich mit dem ID in ein paar Wochen in der Urlaub und kann mir einen Dauerwerkstattaufenthalt wegen Updateversagen nicht leisten.


    Ist hier jemand aus dem Bereich Lünen / Dortmund / Recklinghausen wo ein Update in der Werkstatt auf 3.2 erfolgreich durchgeführt wurde?

    Wo kann man damit hingehen?

  • Gibts eigentlich schon für die Meldung Mobilverbindug unterbrochen und konnte wieder hergestellt werden ne Lösung, oder muss man sie ertragen. Was komisch ist man hat mal ne Woche da kommt sie gar nicht um dann kommt’s 3 bis x mal am Tag


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo zusammen,

    weiß hier jemand ob mit dem Update 3.2 in der Werkstatt auch für ältere Fahrzeuge (Fastlane 10-2020) die DC Ladeleistung jetzt auf 120 kW angepasst wurde ? War ja für die übersprungene Version 3.0 bereits angekündigt.

    Kann ich das irgendwo im Fahrzeug auslesen ?

    ID.3 Fast Lane Max in Makena mit WP 8)

  • UdoZOE

    Moin,

    ich habe einen ID3 1st Edition EZ: 10/2020, 58kw Akku, der hat jetzt vor zwei Wochen sein Update auf 3.2 in der Werkstatt erhalten. Die Ladeleistung hat sich erheblich verbessert.

    Sonst hatte ich maximal damit 98kw beim Start.

    Angesteckt mit 9% Akkufüllstand = 128kw:

    20230708_112045.jpg


    Das heißt, dein Auto sollte davon auch profitieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auf der Hompage von VW Österreich tut sich was! Da ist jetzt von einem VW Update 3.0 - Werkstatt Update die Rede. Ob damit das 3.2 Update gemient ist, und die Ausrollung bei uns jetzt auch langsam los geht?

  • Hallo,

    im Wiki steht das Spotify auch ohne gekoppeltes Handy funktioniert.


    Ich habe einen 1st Max der jetzt dann 3 Jahre am Buckel hat und gestern mit 3.2 aus der Werkstatt geholt wurde. Was muß ich machen um Spotify auch ohne Handy nutzen zu können oder geht das bei den 1st mal wieder nicht.

    Plug&Charge check ich auch nicht, wo kann ich hier meine Vertragsdaten eingeben? Nur über die App? Dachte es geht am/im Auto.


    Danke!

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • geht das bei den 1st mal wieder nicht.

    Was haben immer alle mit dem 1st?

    Der First ist exakt identisch mit späteren Fahrzeugen. Lediglich Zusatzausstattung wir Area View und Einparkassistent kam später.


    Spotify gibt es nicht. Es gab ganz früher Mal eine Pressemitteilung vom ID Buzz wo das stand, aber es gab es dann nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Spotify: ich vermute, das wird irgendwann mal im Shop auftauchen.

    VW hat gesagt, es kommt mit 4.x. Also nicht auf den heutigen IDs mit altem ICAS. Ob sie es auch noch auf 3.x bringen, halte ich für unwahrscheinlich. Die alten MEBs sind wohl softwaretechnisch eher Feature-complete und bekanntermaßen nicht 4.x tauglich.


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Selbst wenn es kommt wird es vermutlich so was wie die We Charge App sein. Extrem träge und mühsam zu benutzen.

  • VW hat gesagt, es kommt mit 4.x. Also nicht auf den heutigen IDs mit altem ICAS. Ob sie es auch noch auf 3.x bringen, halte ich für unwahrscheinlich. Die alten MEBs sind wohl softwaretechnisch eher Feature-complete und bekanntermaßen nicht 4.x tauglich.


    Also da bin ich optimistischer. Der Shop im Auto verfolgt ja gerade den Zweck, dass Fahrzeug über den Verkaufszeitpunkt hinaus für den Hersteller zu ökonomisieren. Ich glaube nicht, dass man in Wolfsburg auf den Umsatz aus der heute schon sechsstellingen Bestandsflotte verzichten will.


    Die ICAS Hardware sollte für Spotify gerüstet sein, das Webradiostreaming klappt ja auch ohne nennenswerte Performanceeinbrüche. Den einzigen Flaschenhals den ich sehe sind die fleißigen SW-Ingenieure bei Cariad, die sicher eine große Anzahl höher priorisierter Features abarbeiten muss. Geben wir also die Hoffnung nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!