ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Seltsamer Zufall oder Update-Problem? Vielleicht im Hintergrund bei uns was schief gegangen vor Anzeige des Updates?

    Tatsächlich: gestern alle Lampen an mit Fehlern, heute kam das Update. Installiert, übliche Anzeige dass Kurvenlicht nicht geht, eine Runde gefahren, alles ok. Was eine Aufregung dafür dass nur ein Steuergerät von v290 auf v299 hochgezogen wurde ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Tatsächlich: gestern alle Lampen an mit Fehlern, heute kam das Update. Installiert, übliche Anzeige dass Kurvenlicht nicht geht, eine Runde gefahren, alles ok. Was eine Aufregung dafür dass nur ein Steuergerät von v290 auf v299 hochgezogen wurde ;)

    Seltsam - bei mir kein einziger Fehler, nach dem Update wurde nur die Internetverbindung kurz getrennt und wieder hergestellt. Völlig unspektakulär alles

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Update 3.2.1. (OUG5_02) heute angeboten bekommen und dann problemlos durchgelaufen. :thumbup: :)

  • Seltsam - bei mir kein einziger Fehler, nach dem Update wurde nur die Internetverbindung kurz getrennt und wieder hergestellt. Völlig unspektakulär alles

    Bei mir nur die übliche Meldung "Kurvenlicht" nach dem Update, welche aber schon nach wenigen Sekunden (und sogar vor dem Losfahren) verschwunden ist.

    Was mir aber einfällt: Der Download selbst hatte im Vorfeld dazu geführt, dass das Entertainment nicht mehr auf Tasten reagiert hat. Weder auf dem Monitor, noch die Sensor-Tasten darunter gingen. Ob das Zufall war oder mit dem Update-Download in Verbindung steht, weiß ich aber nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Außer dass ich beim 1. Aufschließen physisch die Taste an der FB drücken musste waren keinerlei Auffälligkeiten erkenbar.

    Hätte ich nicht gewusst, dass ein Update aufgespielt wurde, hätte ich rein gar nichts davon bemerkt (bis auf das Türöffnen)!

    Alles gleich, nichts verstellt o.ä.

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das Update kann durch die Werkstatt angestoßen werden, wurde bei unserem gemacht und installiert.


    Aber nicht wundern denn es wird auch danach 3.2 angezeigt im Auto.

    Dann wird es auch nicht 3.5.1 sein ;) , 3.5 ist eine Valide Versionsnummer in der ID.Software App.

  • Dann wird es auch nicht 3.5.1 sein ;) , 3.5 ist eine Valide Versionsnummer in der ID.Software App.

    Ich kann nur das sagen was mein Händler auf seinen Bildschirm angezeigt bekommen hat.

  • Ok, aber ich muss sagen, dass mit 3.2 OTW deutlich weniger Schmu passiert als mit 3.0 OTA.

    Und bin einfach nur froh, wenn ich in 1 1/2 Jahren das Auto zurück geben kann...

  • Ich habe einen fiesen Bug in 3.2.1 gefunden, der in 3.2.0 noch nicht existierte. Könnt Ihr den nachvollziehen oder macht nur meiner das?


    Bedingungen: Batterieschonung ist an (= automatische Rückstellung auf 80% beim allgemeines Laden, gilt nicht für Ladeorte)

    Ladeort angelegt, Fahrzeug am Ladeort geparkt. Im Ladeort die maximale Ladung auf einen Wert größer 80% eingestellt (bei mir 100%).


    Wird die Ladung beendet wurde bei 3.2.0 korrekterweise die Einstellung des Ladeorts nicht beeinflusst. Jetzt mit 3.2.1 wird dagegen auch der Ladeort auf 80% zurückgesetzt (und da reicht auch das "Beenden" durch die PV-Steuerung, sobald ein SOC von 80% erreicht oder überschritten ist). Was die Funktionalität des Ladeorts konterkariert und auch der Beschreibung der Funktion widerspricht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast du den Ladeort mal gelöscht und neu angelegt? Ich habe leider keinen angelegt, war für mich eher unpraktikabel.


    Mich wundert, dass zumindest einige von uns neue Bugs haben (wie jetzt den Ladeort oder das insgesamt langsamere Ansprechen des Infotainments), wenn tatsächlich nur ein Steuergerät ein Update erhalten hat (im Prinzip der Application Server ja schon die Grundlage für alles sein kann. Wenn auf dieser Basis der Rest aufbaut, dann könnten die Dinge die uns aufgefallen sind halt schon passen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hast du den Ladeort mal gelöscht und neu angelegt? Ich habe leider keinen angelegt, war für mich eher unpraktikabel.


    Mich wundert, dass zumindest einige von uns neue Bugs haben (wie jetzt den Ladeort oder das insgesamt langsamere Ansprechen des Infotainments), wenn tatsächlich nur ein Steuergerät ein Update erhalten hat (im Prinzip der Application Server ja schon die Grundlage für alles sein kann. Wenn auf dieser Basis der Rest aufbaut, dann könnten die Dinge die uns aufgefallen sind halt schon passen...

    Mein Auto ist seit heute früh wegen den Infotainment-Abstürzen in der Werkstatt, ich hab bei der Gelegenheit dem Meister auch das verzögerte Ansprechverhalten des Touchscreens seit 3.2.1 demonstriert.

    Vorsorglich hat er den Sachverhalt auch gleich an VW per Ticket gemeldet.


    Am späten Nachmittag erhielt ich aber den Anruf, das Auslesen des Fehlerspeichers hätte keine Auffälligkeiten ergeben. Und ohne "Beweise" seien ihnen einfach die Hände gebunden.

    Ich hätte stocksauer die Kröte schlucken müssen und den Wagen am Abend halt wieder abgeholt.


    Eine Stunde später nochmal ein Anruf.

    Der Wagen bleibt vorerst in der Werkstatt, VW hat sich gemeldet und will wohl nochmal in die Analyse gehen.

    Nun soll am Montag eine Entscheidung fallen ob und wenn ja in welchem Umfang Komponenten getauscht werden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo, habe einen ID4 aus 11/22, SW 3.2 wird angezeigt.

    Meine Werkstatt sagte mir kürzlich, dass ein OTA anstehen würde und ich mal ein längeres Stück fahren soll.

    Heute auf der Autobahn war es dann soweit, Hinweis auf Update im Display, dass ich beim nächsten Halt ein Update starten kann, welchen ich nur durch klicken auf OK wegbekommen habe. Beim Aussteigen dann aber kein Hinweis, dass ein Update gestartet werden kann.

    Auf der Rückfahrt ging dann plötzlich das Display aus, komplett schwarz, und bootete so nach ca. 3-4 Minuten wieder neu.

    Habe dann zu Hause nochmals das Prozedere hier mit Busruhe, Fenster auf und zu etc.pp. gemacht hat aber nix bewirkt.


    Frage: Kann mir jemand weiterhelfen obs das schon war? Habe jedenfalls keine Veränderung gesehen. Sw ist immer noch 3.2. Sind irgendwelche Updates von 3.2 nach 3.x im Gange?


    Sorry, falls ich nun der zwanzigste bin, der diese Frage stellt.

    Danke vorab!

  • Das war nicht das Update, sondern der Bug. ^^

    Siehe mein Post über dir

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zitat

    Beim Aussteigen dann aber kein Hinweis, dass ein Update gestartet werden kann.

    Dann war es auch kein Update. Außerdem sollte man die Updates nicht unterwegs starten, weil die bisher so um 1 Stunde gedauert haben.

    Beim Aussteigen wird angezeigt, dass ein Update anliegt und gestartet werden kann. Solange das nicht kommt, wird auch kein Update durchgeführt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Sodele, jetzt nochmal das Prozedere durchgeführt und nun wurde das Update angeboten. Mal schauen, ob die Kiste morgen noch tut….

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!