Langstreckenplanung mit 3.2

  • Erst mal vielen Dank für eure Berichte, jetzt noch eine Frage weiß einer ob das VW Navi bei der Ladeplanung Tesla Säulen berücksichtigt?

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Erst mal vielen Dank für eure Berichte, jetzt noch eine Frage weiß einer ob das VW Navi bei der Ladeplanung Tesla Säulen berücksichtigt?

    Ja, wenn du in den Einstellungen zur automatischen Einplanung keine Einschränkungen (z.B. nur WeCharge kompatibel) setzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, wenn du in den Einstellungen zur automatischen Einplanung keine Einschränkungen (z.B. nur WeCharge kompatibel) setzt.

    Ah Danke dann gehe ich mal 👀

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • 2. Die Ladestation in Chartres abseits der Autobahn war als 180 kW-Ladestation hinterlegt, war aber tatsächlich nur ein 11 kW-Lader. Auf dem Weg zum Hotel haben wir ein TotalEnergy mit 170 kW gefunden und dort auf 80% vor der Übernachtung geladen.

    Ich muss mich korrigieren, habe es noch einmal in Google-Maps geprüft. Am Ziel der Route zur Ladestation war rechts der 11 kW-Lader und links der Parkplatz von Carréfour. Dort sind die Ladestationen. Wir sind auf den Parkplatz gefahren, haben aber nicht intensiv genug gesucht. Ausgeschildert waren sie auch nicht.

  • Weiß jemand ab welcher SW Version die Navigation auch Höhendaten berücksichtigt? Ich plane z.B. eine Route über den San Bernadino und regelmäßig spinnt die Ladeplanung und das Navi möchte umdrehen(!), da bei der Auffahrt die Reichweite stark abnimmt und so nicht mehr für den nächsten Ladestopp ausreicht. Wenn es dann wieder runter geht, normalisiert sich die Planung wieder. (SW Stand: 3.2) Auf jeden Fall wird die tatsächliche Reichweite auf jeden Fall komplett falsch berechnet.


    Suche von Ladestationen entlang der Route

    Wie kann man die Suche einschränken, dass nicht Ladestationen z. B. auf Autobahnen auf der falschen Seite angezeigt werden, sondern nur auf der Seite, in der Richtung in der man fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von B_Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von B_Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß jemand ab welcher SW Version die Navigation auch Höhendaten berücksichtigt? Ich plane z.B. eine Route über den San Bernadino und regelmäßig spinnt die Ladeplanung und das Navi möchte umdrehen(!), da bei der Auffahrt die Reichweite stark abnimmt und so nicht mehr für den nächsten Ladestopp ausreicht. Wenn es dann wieder runter geht, normalisiert sich die Planung wieder. (SW Stand: 3.2) Auf jeden Fall wird die tatsächliche Reichweite auf jeden Fall komplett falsch berechnet.


    Suche von Ladestationen entlang der Route

    Wie kann man die Suche einschränken, dass nicht Ladestationen z. B. auf Autobahnen auf der falschen Seite angezeigt werden, sondern nur auf der Seite, in der Richtung in der man fährt?

    Höhendaten in der Navi gibt es gar nicht. Zwischen Bad Ragaz und Chur gibt es so viele Schnelllader, z.B. Ionity an der Raststätte Heidiland, wenn Du da 80% lädst, kommst Du mit dickem Puffer über den Pass. Und von der Passhöhe bis Bellinzona kannst Du massig rekuperieren, bei mir waren das 100 km Reichweite mehr. Keine Angst vor Alpenpässen.

  • Suche von Ladestationen entlang der Route

    Wie kann man die Suche einschränken, dass nicht Ladestationen z. B. auf Autobahnen auf der falschen Seite angezeigt werden, sondern nur auf der Seite, in der Richtung in der man fährt?

    Ich weiß nur aus einem Video von Pattuscheck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , dass die Ladesäulen in Fahrtrichtung am jeweiligen Standort als erstes gelistet sind. Inwiefern das wie aussieht, wenn man sich einen größeren Radius anzeigen lässt, weiß ich nicht...

  • Höhendaten in der Navi gibt es gar nicht. Zwischen Bad Ragaz und Chur gibt es so viele Schnelllader, z.B. Ionity an der Raststätte Heidiland,

    Falls Heidiland voll ist oder die Lader mal wieder kaputt sind: Ein paar Kilometer weiter, Parkplatz/Rastplatz "Apfelwuhr" auf Höhe von Landquart hat schöne Fastned-Ladesäulen mit bis zu 300 kW.


    Wobei das ja in dem Sinne das Problem nicht löst, dass die Navigationsplanung für diese Spezialfälle nicht zuverlässig funktioniert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wobei das ja in dem Sinne das Problem nicht löst, dass die Navigationsplanung für diese Spezialfälle nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich bin in den zweieinhalb Jahren, die ich meinen ID.3 fahre, über so viele Alpenpässe gefahren, dass ich überhaupt kein Bedürfnis habe, eine weiterentwickelte Navigationsplanung zu benutzen. Auch mit 50% SoC fahre ich den San Bernardino (über 2000 Meter Passhöhe) rauf ohne nervös zu werden. Man muss nur einmal das Prinzip der Remuneration begriffen haben.

  • Man muss nur einmal das Prinzip der Rekuperation begriffen haben.

    Das weiß ja anscheinend auch die Person, welche diese Frage gestellt hat. Trotzdem könnte das ziemlich sicher schlecht informierte Fahrer bzw. E-Auto-Neulinge in blöde Lagen oder Diskussionen bringen.


    Und auch generell wäre es sinnvoll, wenn das Höhenprofil der Route in die Berechnung einfließen könnte, um so beispielsweise die verbrauchsärmste Route anzubieten. Google Maps kann das ja mittlerweile auch.

    Nachtrag: Um so schöner zu lesen, dass es in Softwareversion 4.0 kommen soll.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Weiß jemand ab welcher SW Version die Navigation auch Höhendaten berücksichtigt?

    In Software 4.0 geht das auf jeden Fall.


    Hilft uns jetzt erstmal nicht mit 3.x - wobei erstmal nicht pauschal ausgeschlossen ist, dass das nicht noch mit einem ORU kommen kann. Wobei ich davon erstmal nicht ausgehe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Darf ich fragen wo das steht mit Höhendaten ab 4.0?

    Ich hab mich Mal in ein Auto mit SW 4.0 setzen können.


    Da kann man im Navi den Demo Modus aktivieren. Dann kann man seinen Standort änfern usw. Dort einfach mal als Standort auf einem Berg eingeben und eine Route ins Tal berechnen lassen. Verlust 2% SoC laut Routenberechnung.


    Dann Standort aufs Tal und Route hoch berechnen lassen. Verlust 8% SoC laut Routenberechnung.


    Strecke war komplett identisch, nur unterschiedliche Verbräuche.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich jemand hier schon mal mit 4.0 im Gebirge unterwegs gewesen?


    Mich würde interessieren, ob das Navi bei Tunnels das Tunnel-Höhe oder die Passhöhe darüber verwendet ...

  • Dann hoffe ich es, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Die Youtuber sind anscheinend alle gerade am Probefahrt machen und dann wissen wir hoffentlich genaueres.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!