Display für Nachfahrt ausschalten

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden.

    Bei meinem Id.4 ist alles wirklich top, aber………

    Gerne hätte ich die Möglichkeit, das Display bei einer Nachtfahrt auszuschalten, das Radio soll aber im Hintergrund weiterspielen.

    Gibt es diese Möglichkeit mit einer Tastenkombination?


    Besten Dank.

    Gruß Chris

  • Die bisherigen VWs hatten das in der Tat. Da konnte man in der Einstellung etwas wählen à la "Display ausschalten nach 10s Inaktivität" o.ä.


    Bei den ID.s. hält VW das nicht mehr für sinnvoll. Wie so manches andere altbewährte.

  • Als Workaround könnte man vielleicht

    • die Helligkeit des Infotainment auf Minimum stellen
    • eine Bildschirmseite einrichten, auf der nur eines der kleinen Felder belegt ist. Dann sieht man den "nebulösen" Hintergrund und eben das eine kleine Symbol
  • War gestern auch noch bis spät in die Nacht unterwegs.

    Mit der Einstellung zu Helligkeit, kann man gut arbeiten, ich finde es nur mega "kacke", dass dann das Headup Display auch dunkler wird...


    Irgendwie hat da niemand dran gedacht, vllt die beiden Helligkeiten nicht zusammenzupacken ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ...die Helligkeit vom HU-Display kann man doch separat regeln.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hey Uwe,


    sicher? Dann schau ich gleich noch mal nach;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ja, kann man. Ist alles über verschiedene Seiten verteilt und beeinflusst sich teilweise gegenseitig. Die Helligkeitseinstellung für die Ambientebeleuchtung beeinflusst auch die des Fußraums, da habe ich aber zunächst keine separate Einstellung gefunden, da sich diese im Fahrzeugmenü-->Innen versteckt.


    Ich verstehe auch nicht, dass die nicht einfach bei solchen Dingen (egal von wo man kommt) dann auf eine spezielle Einstellungsseite leiten, bei der man alles regeln kann. So sucht man solche Dinge immer wieder, weil man das ja nicht täglich nutzt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...aus dem Bordbuch:


    Einstellungen im Infotainment-System

    In den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System können weitere Einstellungen für das Head-up-Display vorgenommen werden.

    Im Untermenü Einstellungen Head-up-Display:

    • Einstellung der Anzeigehelligkeit des Head-up-Displays.
    • Auswahl der Anzeigeinhalte für das Head-up-Display, z. B. Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme.
    • Alternatives Farbschema des Head-up-Displays bei schlechten Witterungsbedingungen, z. B. Schneefall.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich empfehle das HUD Display immer im Schneemodus zu nutzen, denn ein weißes HUD bringt einem nichts bei hellem Licht / Nebel aber auch Schnee :)

    Das Entertainment Display habe ich auf max. Helligkeit, denn man will es auch sehen können wenn die Sonne scheint (gerade wenn man das Panoromadach hat) aber Nachts ist eher zu hell. Habe es daher tauerhaft auf Nachtmodus geschaltet,

    Fahre den ID.3 bereits 2 Jahre und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

  • ...Schneemodus (blaue Scrhift) kann ich ebenfalls nur empfehlen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hallo Zusammen,

    Bei aller Liebe zu dem Wagen und dem extrem tollen Fahrgefühl, aber……..

    Was haben die Softwareentwickler geraucht/ eingeschmissen, so etwas zu programmieren?

    Einfach nur eine Möglichkeit einzuprogrammieren, das die Anzeige im Display verschwindet. Ohne weitere Displays (HUD) zu beeinträchtigen.

    Umwege über neue Seiten mit kleinen Icons kann es doch nicht sein. ( danke für den Tip)

    Bis dahin, ein schönes Wochenende wünscht Chris

  • Du bist aber auch einer der wenigen, die nach diesem Use Case fragen. Du kannst den Nachtmodus Dauerhaft aktivieren, dann hast du immer den schwarzen Hintergrund, alles andere z.B Ambientelicht, HUD kannst du unabhängig voneinander steuern. Ich hoffe du denkst bei deinen Job immer an alle Sonderfälle, aber nur weil dir etwas fehlt hier Leuten zu unterstellen, dass sie ihren Job nicht richtig machen oder Drogen konsumieren ist auch nicht richtig.

  • ja habe ich. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass <1% solch eine Funktion nutzen, kann mich aber täuschen. ändert aber nichts an der Ausdrucksweise die an vielen Stellen hier im Forum herrscht.
    Wünsche dann noch ein schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!