Vorklimatisierung

  • Vielleicht kann mir das einer von den Profis mal genau erklären:


    Ich starte die Vorklimatisierung via App. Steige dann ins wohltemperierte Auto. NACH der Fahrt Blick in die App: Vorklimatisierung ist immer noch an.


    Muss man die Vorklimatisierung in der App bei Fahrtbeginn beenden?

    Wie lange läuft die Vorklimatisierung, wenn die Fahrt NICHT gestartet wird?


    Vielen Dank und allen hier ein schönes Wochenende

  • Die Vorklimatisierung läuft immer die eingestellte Zeit. Sieht man auch ins der App, mit Zeit, oder im Auto das noch aktiv.

    Beispiel

    - wenn man die für 30min startet

    - dann 5min später los fährt weil schon warm

    - dann 10min später wieder aussteigt sieht man auf dem Verabschiedungsbildschirm das die "Stand Klimatisierung" noch an ist.

    Also ist reine Glaubensfrage ob man die im Auto wieder ausschaltet finde ich. Wenn das oben genannte Szenario zum Beispiel Fahrt früh zum Bäcker ist hat man gleich ein warmes Auto wenn man aus dem Geschäft wieder raus kommt :) .

  • Ich habe auch eine Frage zur Vorklimatisierung. Ich hatte für Donnerstag Abend eine Abfahrtzeit mit Laden & Vorklimatisierung eingestellt (einmalig). Der Wagen war an der Wallbox eingesteckt. Danach bin ich eine lange Strecke mit dem Fahrzeug gefahren. Nun ist mir die letzten Tage immer wieder aufgefallen, dass es beim Einsteigen in das Fahrzeug schon recht warm ist. Einmal habe ich auch in die App geschaut und die Heizung war scheinbar aktiviert. Ich finde aber keinen Grund in der App oder im Infotainment, wieso zu den verschiedensten Uhrzeiten das Auto auf die Idee kommt zu heizen. Hatte das schon einmal jemand?

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

  • Weil es viele Wege gibt das Auto zum heizen zu bewegen ;)


    1. In der App

    2. Abfahrszeiten

    3. Lade Orte

    4. Nach Entriegel (Einstellung)


    Ob die App immer das richtige anzeigt bezweifle ich. Würde immer am Auto selber gucken ob Lüftung läuft. Und die IDs brauchen halt auch nicht lange bis die innen warm sind.

  • Ich habe auch eine Frage zur Vorklimatisierung. Ich hatte für Donnerstag Abend eine Abfahrtzeit mit Laden & Vorklimatisierung eingestellt (einmalig). Der Wagen war an der Wallbox eingesteckt. Danach bin ich eine lange Strecke mit dem Fahrzeug gefahren. Nun ist mir die letzten Tage immer wieder aufgefallen, dass es beim Einsteigen in das Fahrzeug schon recht warm ist. Einmal habe ich auch in die App geschaut und die Heizung war scheinbar aktiviert. Ich finde aber keinen Grund in der App oder im Infotainment, wieso zu den verschiedensten Uhrzeiten das Auto auf die Idee kommt zu heizen. Hatte das schon einmal jemand?

    Wahrscheinlich ist wochentags / täglich ... bis um xy Uhr laden und vorheizen eingestellt.

    Wenn der Stecker nicht steckt wird nur geheizt.

    In der Äpp kann das deaktiviert werden.

    Ist mir am Anfang auch passiert das an Feiertag / Urlaub geheizt wurde. Ich Heize deshalb immer manuell per Äpp.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da hab ich auch schon nachgeguckt, aber dort ist nichts eingestellt.

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

  • Ob die App immer das richtige anzeigt bezweifle ich. Würde immer am Auto selber gucken ob Lüftung läuft. Und die IDs brauchen halt auch nicht lange bis die innen warm sind.

    Die App zeigt seit dem Redesign immer wieder das Falsche an.

    Da hatte ich im ID.3 Forum schon mal danach gefragt, aber der Thread wurde gleich geschlossen, da es wohl in einen großen allgemeinen SW-Thread gehört.

  • Wie ist das denn überhaupt wenn das Ladekabel steckt? Ich will nachts in den Urlaub fahren und auf 100% laden. Wenn ich dann 20min vor Abfahrt die Heizung per App starte, hält das Auto dann die 100% solange das Kabel steckt oder wird dann schon Akku verbraucht? Ich erinnere mich das es zu Anfang mal diskutiert wurde letzte Jahr, dass dann nicht nachgeladen wird…

  • Wie ist das denn überhaupt wenn das Ladekabel steckt? Ich will nachts in den Urlaub fahren und auf 100% laden. Wenn ich dann 20min vor Abfahrt die Heizung per App starte, hält das Auto dann die 100% solange das Kabel steckt oder wird dann schon Akku verbraucht? Ich erinnere mich das es zu Anfang mal diskutiert wurde letzte Jahr, dass dann nicht nachgeladen wird…

    Ich würde Abends auf 90 % Laden und früh > 1 h vor Abfahrt mit halber Leistung auf 100 % mit Heizen 20 Min. vor abfahrt. Das schont den Akku. Geht mit Äpp,

    Der ID Lädt auch vom Netz wenn er 78 % hat auf Ziel 70 % zurückgestellt wurde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok das war eigentlich nicht meine Frage. Das mit den 70 und 78% verstehe ich auch nicht aber nochmal einfach:

    Lädt der ID wenn die Heizung läuft und er schon 100% hat?


    Ich habe es gerade probiert - er lädt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk40 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk40 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok das war eigentlich nicht meine Frage. Das mit den 70 und 78% verstehe ich auch nicht aber nochmal einfach:

    Lädt der ID wenn die Heizung läuft und er schon 100% hat?


    Ich habe es gerade probiert - er lädt.

    Er lädt natürlich nicht er heizt vom Netz und hält die Ladung bei 100 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Er heizt und lädt nicht. Kenne ich schon so vom eGolf und e-up. Der ID3 macht das auch so, hab es die Tage mehrfach beobachten können...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!