Reifenpanne und 19“ Allwetter meine Empfehlung

  • Servus

    Info und Empfehlung bei ner Reifenpanne

    Sommer letzten Jahres hatte ich mir nen Nagel hinten Rechts eingefangen, zum Glück kam die Meldung den Reifendruckkontrolle unmittelbar vor eine „Tanke“ und konnte die fehlende Luft nachfüllen. Nach dem Überprüfen konnte der o. g, Übeltäter identifiziert werden. Gemäßigt zum Reifenhändler meines Vertrauens gerollt, zog der den Nagel einfach raus und teilte mir mit, dass sich dieser Pneu bei kleinen Beschädigungen von innen selbst abdichtet. Wusste nicht dass ich so nen Wunderreifen drauf hab. „Freude“. Solle es beobachten und was soll ich sagen oder besser schreiben, alles oki doki. Nun vor ein paar Wochen, Sonntags früh kalt und Regen. Nach 500m wieder die Anzeige Reifenkontroll tralala. Tanke diesmal gut einen km entfernt, Reifen völlig platt und eben ca 500 m damit gefahren! Im Nachhinein war das Fahrverhalten schon merkwürdig aber erst im Nachhinein. Zum Glück nur max 30 km/h gerollt. Rechts ran und an den Kofferraum um den Luftdruck Kompressor anzuschließen … von wegen … nix mit Kompressor bei ID.3 on board =O. Lösung = Junior angerufen und der kam dann mit seinem VW Golf 7 Diesel braucht kaum Sprit fährst ewig weit haste nicht gesehn :D und lieh mir seinen Kompressor. Bis zum eintreffen konnte ich auch ne klitzekleine schraube mit meinem Leatherman entfernen! Aufgepumpt, ging auch recht zügig, und weitergefahren. Resultat von der „Gschicht“ original Kompressorkit mit Reifendichtmittel bei ebay für nen 20er gekauft und eine Zange sollte der ID Fahrer mit solchen Reifen mit bei haben. Ach ja, da die benötigte 12volt Dose im Kofferraum ist, muss man sich ein Verlängerungskabel für den Kompressor zulegen.

    Hoffe mit der kleinen Anekdote aus meinem ID leben, kann der ein oder andere Kollege hier solch eine Panne entspannter lösen als es mir teilweise gelang X/ ^^

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hier hat der Reifenhändler deines aber fragwürdig beraten… laut VW sollte man mit beschädigten Reifen nichts einfach weiter fahren, als wäre nichts gewesen:


    Eine viskose Masse im Inneren derAirStop® Reifen verdichtet Einstiche von Fremdkörpern mit bis zu 5 mm Durchmesser und verhindert einen Druckverlust des Reifens. So können Sie ganz beruhigt bis zur nächsten Fachwerkstatt oder Ihrem Volkswagen Partner weiterfahren.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ... und was wird dort dann gemacht?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Die nächste Fachwerkstatt oder der Volkswagen Partner verkaufen dir auch gerne 2 neue Reifen ;)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • Einfach weiter fahren, vor allem mit höheren Geschwindigkeiten, ist nicht empfehlenswert!

    Löcher im Reifen kann man tatsächlich raparieren, dann wird ein kegelförmiges Gummiteil, manchmal mit kalter Vulkanisationsmasse, durch das bearbeitete Loch gezogen und der Luftdruck im Reifeninneren presst den Kegel gegen das Reifeninnere. Aber das sollte man einem Fachmann überlassen, da die Karkasse und Lauffläche des Reifen beurteilt und vorgabengemäß bearbeitet werden muss.

    Bei den selbstabdichtenden Reifen kann es „gut gehen“, aber nach einiger weiterer Laufleistung können sich Rissen oder Hohlräume bilden, was zum Druckverlust führen kann. Bei schneller Autobahnfahrt kann sich der Reifen bei Druckverlust auch so stark erwärmen, dass es zum Reifenplatzer kommt.


    Wie Rick Master ausgeführt hat, ist er beim zweiten Mal gefahren, ohne den Druckverlust zunächst zu bemerken.


    Aus eigener Erfahrung, incl. Motorrad (dort noch wichtiger) Hände weg von eigenen Reparaturversuchen und tauscht den defekten Reifen zügig aus. Die Selbstversiegelung ist nur als Notlaufeigenschaft gedacht und auch nicht für Schnellfahrten geeignet!

  • Dann suggerierte mein Reifenhersteller (Goodyear) etwas anderes, je nach Ort des Einstichs auch einfach weiterfahren zu können. Bin am überlegen ob ich mir die Reifen mit der Ausstattung in Zukunft dann nochmal hole.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Als Notlaufeigenschaft ist es doch super! Meist kein Reifenwechsel nach der Panne erforderlich und das hilft einem schon erstmal, gerade bei Nacht oder auf Schnellstraßen (und mit vollem Kofferraum).

    Dann aber zeitnah für Ersatz sorgen!

    Fragt doch mal bei einem Reifenfachmann eures Vertrauens nach, was die Selbstversiegelung tatsächlich leisten kann und was nicht. Die Werbung der Reifenhersteller ist eher als Marketingaussage zu sehen und meist mit einem „*“ und Erläuterung versehen.


    „Echte Notlaufreifen“ (auch mit Sicherheitsklasse), weisen einen „Plastikring“ in der Reifenflanke auf, um die Stützfunktion zu übernehmen.

    Das kann die Selbstversiegelung oder ein eingebrachtes Dichtmittel natürlich nicht.

  • Meist hat man ja heute immer bei der Versicherung nen Abschleppservice-Brief dabei. Der repariert meist den Reifen wie oben beschrieben und dann kann man einige Tage fahren, bis neue Reifen bestellt sind.
    Diese sollten in jedem Fall erneuert werden, da der Nagel die im Reifen verbauten Metallgitter verletzen kann ... diese korridieren, da durch das Loch meist Feuchtigkeit in den Reifen gekommen ist: und dann hat man nach einigen Monaten wieder ein Problem – und das vielleicht bei 120 auf der Autobahn.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Diese sollten in jedem Fall erneuert werden, da der Nagel die im Reifen verbauten Metallgitter verletzen kann ... diese korridieren, da durch das Loch meist Feuchtigkeit in den Reifen gekommen ist: und dann hat man nach einigen Monaten wieder ein Problem – und das vielleicht bei 120 auf der Autobahn

    Unser Reifenhändler vor Ort hat in den letzten 6 Jahren mehrere Reifentreffer (meist Schrauben) bei uns repariert.


    Die Reifen waren immer dann bis zum Lebensende im Einsatz. Also eine fachmännische Reparatur sehe ich weniger als Problem. Ist auch auch nicht unter der Hand gemacht.


    Übrigens darf er sie nicht mehr flicken wenn man das Reifenflüssigset (was oft vorhanden ist als Ersatz für ein echtes Notrad) verwendet hat um weiter zukommen.



    Was Airstop bzw seal Reifen angeht. VW sagt nur bis zur nächsten Werkstatt. Die anderen meist im Kleingedruckten auch.


    Und dauerhafte Reparatur ist auch bei denen möglich; nur das gibt es durchaus reifenhändler die was zickig sind.


    Was die Feuchtigkeit/Wasser dabei angeht. Der Reifen wird zum echten flicken eh von der Felge abgemacht; ansonsten kann der Schaden nicht beurteilt werden (und der Stopfen durchgeführt werden)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke mal der war schon beim losfahren aus der Einfahrt schon platt, hab es wegen der geringen Geschwindigkeit nur nicht bemerkt bzw das im Nachhinein merkwürdige Fahrverhalten hab ich erst nach inaugenscheinnahme erst zuordnen können


    Okeyyyyy ihr meint also ich fahr seit round about nem 1/2 Jahr mit einem Reifen der ersetzt werden müsste mit 130 oder mehr auf dem Highway durch die Gegend, und der „neue defekte“ müsste dann ja auch ….😳. Ich werd mal beim Volkswagen Händler meines Vertrauens mal ne 2. Meinung einholen. Im Nachhinein beim durchlesen eurer Kommentare wäre das auf jedenfall sinnvoll, also generell ein zweite Dingsda Meinung …

    Ich melde mich wieder zum Rapport 😁

    I

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Master () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rick Master mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr hattet recht, Austausch der Pneus sind nötig! 🙃

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!