Mein ID.5, einfach traurig

  • Mein Aha Effekt, wie gut das ACC von VW ist, war übrigens der hier:

    3-spurige Autobahn, rechte Spur 130, auf einmal bremst er runter und ich war schon am Fluchen. Dann hab ich kapiert, dass er verhindert hat, dass ich einen Mittelspurschleicher rechts überholt hätte, der dann auch tatsächlich ohne blinken rechts rüber zog. Hätte ohne ACC dumm ausgehen können.

  • Wie mit allen Systemen. Mit der Zeit das Verhalten und die Grenzen kennenlernen und dann kommt man damit prima klar.

  • die Frage ist hat: Warum muss der Assi (der so lala funktioniert) dann bei jedem Neustart wieder aktiv sein ?

    Ich find' den auch eher als gefährlich als nützlich: In einigen Kurven, die ich immer wieder mal fahre, lenkt er spontan Richtung Gegenverkehr - ein tolles Erlebnis, wenn sich da gerade ein Lastwagen oder Auto befindet und durch die plötzliche Leichtgängigkeit der Lenkung die Mittellinie fast überquert wird.

    Wenn es "nur" ein Assistent ist, sollte das Aktivieren dem Fahrer überlassen werden. Meine Meinung

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Er lenkt nicht spontan, sondern weil du die Fahrbahnmarkierungen überfährst ;) Lass das doch einfach und du hast deine Ruhe.


    Aktiviert er sich anderweitig, ab in die Werkstatt. Bei mir zumindest lenkt er nie spontan irgendwo hin, sondern immer nur wenn ich die Markierungen missachte.

  • kann schon sein, also soll ich lieber in den Gegenverkehr fahren? Auch 'ne Möglichkeit ;)

    Vielleicht hast Du auch nur breitere Strassen. Er hat auch schonmal nach rechts gelenkt und auf der Strasse war links nur eine Verkehrsinsel. Das hätte ich wohl bemerkt wenn ich da drüber gefahren wäre :)

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • und den Lastwagen streifen - oder das Ding abschalten.

    Was sagst Du zu der Verkehrsinsel ? Warum lenkt da der ID, wenn der doch bloss eingreift, wenn eine Linie überfahren wird?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Was hältst du davon, dass Lenkrad festzuhalten und so zu bedienen, wie man es soll… nämlich selber Lenken..

    es ist ein Assistent.. der unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger

  • Er lenkt nicht spontan, sondern weil du die Fahrbahnmarkierungen überfährst ;) Lass das doch einfach und du hast deine Ruhe.

    also eine schön reparierte Straße mit Flicken, da kommt es schon vor, dass er die rechte Markierung im rechten Drittel der Straße erkennt und zu weit nach links will. Mit Lenkrad in der Hand ist das aber kein Problem. Die Lenkeingriffe es Assistenten fühlen sich doch eher wie Vorschläge an. Wenn der Fahrer es will, zieht da nix auf die linke Spur.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Es wird immer Ausnahmen geben, absolut. Die wenigsten Systeme sind perfekt. Aber so wie es hier teilweise dargestellt wird agiert das System nicht, außer es ist defekt.


    Ich habe sowieso das Gefühl dass ich in einer anderen Dimension fahre. Hier bei mir schneiden nicht täglich Lastwagen meine Fahrbahn.

  • ich habe das Gefühle, dass er Assi ab und zu aussteigt, wenn z.B. die Kurve einen gewissen Winkel

    überschreitet. Dann lenkt er nicht mehr ein und man hat das Gefühl in den Gegenverkehr zu fahren.


    Natürlich muss man trotzdem aufmerksam die Hände am Lenker lassen, aber manchmal teste ich auch die Grenzen aus

    und dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht verlässlich jede Kurve einlenkt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Natürlich muss man trotzdem aufmerksam die Hände am Lenker lassen, aber manchmal teste ich auch die Grenzen aus

    und dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht verlässlich jede Kurve einlenkt.

    Hier geht es jetzt anscheinend um den TA (Travel Assist): Und ja, er erkennt nicht "verlässlich" jede Kurve. Ist halt nur ein Assistent und kein autonomes Fahren. Deshalb wird auch nicht nur Aufmerksamkeit verlangt, sondern auch vehement erst optisch, dann akustisch und schließlich haptisch (Rütteln am Gurt) bis hin zum Abbremsen daran erinnert, die Hände am Lenkrad zu lassen. Nach meiner Beobachtung ist die Geschwindigkeit in der Kurve übrigens ein wesentlcher Grund für das Aussteigen des TA. Fährt man etwas langsamer (manchmal auch langsamer als maximal erlaubt) in die Kurve, dann schafft es der TA.


    Es bleibt allerdings die berechtigte Frage, ob nicht ein irgendwie geartetes Signal das Aussteigen des TA signalisieren sollte?! Wobei - beim großen T nervt das Gebimmel...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zum Glück habe ich nicht so einen traurigen ID.5 sondern ein ID.3 wo das alles viel besser funktioniert...

    Ich fuhr im Urlaub 960km an einem Tag mit TA,vor allem Landstrasse - einfach super! Ein paar Tage später die gleiche Strecke wieder zurück, wieder super! Navigation und Ladeplanung, alles ok. Massagesitze top! Ein Nickerchen beim Aufladen und weiter gehts.

  • Ich habe sowieso das Gefühl dass ich in einer anderen Dimension fahre. Hier bei mir schneiden nicht täglich Lastwagen meine FahrFahrbahn

    Kann sein. Vielleicht muss ich das noch ein wenig präzisieren:

    Du fährst eine Kurve und musst das Lenkrad mit einer gewissen Kraft halten da das Auto sonst geradeaus fahren würde. Richtig?

    Dann assistiert der ID und die Lenkung geht dann kurzfristig ziemlich leichtgängig. Aufgrund dessen ist Deine aufgewendete Kraft zu hoch und Du machst selbst den Schlenker. Und genau das ist nervig - besonders wenn auf der nicht besonders breiten Strasse dann auch noch ein KFZ entgegen kommt.


    Wie erklärst Du eigentlich den Schlenker bei der Verkehrsinsel? Da gibt es weder Flicken noch sonstige Merkwürdigkeiten.

    Wie gesagt: Es ist nur ein Assi. Leider lässt sich der aber aus Gründen nicht dauerhaft deaktivieren - das nervt auch.

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Also mein ID5 fährt die Kurve und lenkt selber ein und die Verkehrsinsel da fährt er auch entsprechend und brettert nicht geradeaus weiter. Allerdings fahre ich dann im Travel Assist.


    Und logisch das er bei ausgeschalteten Travel Assist und eingeschaltenen LaneAssist (= Spurhalteassistent ) geradeaus fährt. Er hält die Spur!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!