Elli vs. We Charge

  • ...ich hatte mal in die Elli-tarife reingeschaut: Die machen nur dann wirklich Sinn, wenn man viel an Schnellladern draußen lädt. Da ist Elli mit 36 ct/kWh fast unschlagbar.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Man sollte sich von Tarifen mit Grundgebühr nicht abschrecken lassen sondern einfach ganz realistisch sein eigenes Ladeverhalten prüfen und dann den Taschenrechner zücken. Da hat man oft nach relativ wenigen kwh Laden an öffentlichen Säulen die Grundgebühr raus. Und man darf halt nicht kurzfristig denken, sondern wirklich überlegen, welche (längeren) Fahrten man in den kommenden Monaten geplant hat. Auch dann kommt oft raus, dass ein vermeindlich teurer Tarif mit Grundgebühr nach wenigen Wochen amortisiert ist.


    Die Frage nach „welchen Tarif habt ihr und welcher ist der Beste?“ ist daher völlig nutzlos.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Elli = WeCharge.


    Ich würde dir allerdings empfehlen, die Tarife etwas genauer anzuschauen und je nach deinem erwarteten Ladeverhalten an öffentlichen Säulen den günstigeren Provider herauszusuchen.


    Ich beispielsweise lade meist zu Hause an der Wallbox und habe deshalb den free-Tarif von Elli. Der ist draußen aber mörderteuer, weswegen ich auch eine EnBW-Karte habe. Für Frankreich habe ich zusätzlich eine freshmile-Karte.

    Hallo uwe_do, Frage zu freshmile für Frankreich: Hast du dir die Karte nach D bestellen können, oder reicht die App (iOS)?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Man sollte sich von Tarifen mit Grundgebühr nicht abschrecken lassen sondern einfach ganz realistisch sein eigenes Ladeverhalten prüfen und dann den Taschenrechner zücken. Da hat man oft nach relativ wenigen kwh Laden an öffentlichen Säulen die Grundgebühr raus. Und man darf halt nicht kurzfristig denken, sondern wirklich überlegen, welche (längeren) Fahrten man in den kommenden Monaten geplant hat. Auch dann kommt oft raus, dass ein vermeindlich teurer Tarif mit Grundgebühr nach wenigen Wochen amortisiert ist.


    Die Frage nach „welchen Tarif habt ihr und welcher ist der Beste?“ ist daher völlig nutzlos.

    Genau aus dem Grund habe ich mir Elli Highway im Dezember geholt. Im Sommer im Norwegenurlaub unschlagbar günstig, an ionity auch. Und die Bequemlichkeit ist es mir auch wert, 12,99€ sind 2 Einheiten in Dönerwährung, das ist schon ok 😅

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ...ich habe mir die freshmile-Karte online bestellt und nach Hause schicken lassen. Die App reicht, falls du dich bei freshmile registriert hast, um Ladesäulen freizuschalten - letztens in Frankreich hatten wir von freshmile eine eMail erhalten, dass just die Ladesäule, die ich am Hotel hatte, ein IT-Problem hatte und deshalb nur mit Karte aktiviert werden konnte. Die Karte kostet 5 Euro - die hat man mit der ersten Ladung dort wieder drin...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich lade zu 90 % an meiner PV-Anlage!

    ADAC-Ladekarte wohl nur bei Mitgliedschaft?

    Jo, gibt aber auch ohne ADAC kostet halt ein paar Cent mehr. Maingau ist aktuell billiger als EnBW, WeCharge/Elli ist für deinen Bedarf viel zu teuer.


    Man sollte sich von Tarifen mit Grundgebühr nicht abschrecken lassen sondern einfach ganz realistisch sein eigenes Ladeverhalten prüfen und dann den Taschenrechner zücken. Da hat man oft nach relativ wenigen kwh Laden an öffentlichen Säulen die Grundgebühr raus. Und man darf halt nicht kurzfristig denken, sondern wirklich überlegen, welche (längeren) Fahrten man in den kommenden Monaten geplant hat. Auch dann kommt oft raus, dass ein vermeindlich teurer Tarif mit Grundgebühr nach wenigen Wochen amortisiert ist.


    Die Frage nach „welchen Tarif habt ihr und welcher ist der Beste?“ ist daher völlig nutzlos.

    Ist nur dann nutzlos, wenn man nicht relativ genau spezifiziert was man braucht, bei 90% PV brauche ich nicht über einen Tarif mit Grundgebühr nachdenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ist nur dann nutzlos, wenn man nicht relativ genau spezifiziert was man braucht, bei 90% PV brauche ich nicht über einen Tarif mit Grundgebühr nachdenken.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Bei 90% Wallbox (in meinem Fall 30 Cent/KW Nachttarif) genügt als Backup ein "Free"-Tarif.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Bei 90% Wallbox (in meinem Fall 30 Cent/KW Nachttarif) genügt als Backup ein "Free"-Tarif.

    Nur dieser.. 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eigentlich off-topic, aber da chargeprice schon genannt wurde, erwähne ich noch den Ladefuchs als praktische Anzeigemöglichkeit der chargeprice Daten.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ich fahre einen Firmenwagen und leiste mir die 9,99€ für den WE Charge Plus Tarif wo ich für 0,35€ (Ionity) bzw. 0,47€ (Alle anderen) schnell laden kann. Ich war immer ungefähr in den Bereich wo es sich lohnt oder knapp auch nicht. Es ist es mir mittlerweile, ohne nachzurechnen, wert mit einer Karte alles bedienen zu können und dabei auch noch günstig laden zu können. Dieselfahren zahlen für 10kkm/Jahr brav ihre Steuern und ich leiste mir die WE Charge Plus Karte und trage hoffentlich auch noch bei den Ausbau von Ionity schneller voran zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Ich fahre einen Firmenwagen und leiste mir die 9,99€ für den WE Charge Plus Tarif wo ich für 0,35€ (Ionity) bzw. 0,47€ (Alle anderen) schnell laden kann. Ich war immer ungefähr in den Bereich wo es sicht lohnt oder knapp auch nicht. Es ist es mir mittlerweile, ohne nachzurechnen, wert mit einer Karte alles bedienen zu können und dabei auch noch günstig laden zu können. Dieselfahren zahlen für 10kkm/Jahr brav ihre Steuern und ich leiste mir die WE Charge Plus Karte und trage hoffentlich auch noch bei den Ausbau von Ionity schneller voran zu bringen.

    Den Tarif gibt es nur nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland, jetzt bist du bei 14.99.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist richtig, habe Ende Oktober 2022 noch ein weiteres Mal abgeschlossen, aber auch mit 15€ monatlich ist es mir persönlich egal, da die 4-8 Langstreckenfahrten (500-700km einfache Strecke) im Jahr einfach viel entspannter sind.


    Edit: Zumal es bei ENBW auch einen Firmenwagentarif gibt, beginnt ab einem Auto und ab 10 Autos wird es nochmal günstiger. Den Tarif schaue ich mir aber erst nach den Sommerferien Mitte September an und entscheide da welcher es dann bis zum Leasingende 09/24 wird. Bis dahin wird sich aber noch viel ändern.

  • Das ist richtig, habe Ende Oktober 2022 noch ein weiteres Mal abgeschlossen, aber auch mit 15€ monatlich ist es mir persönlich egal, da die 4-8 Langstreckenfahrten (500-700km einfache Strecke) im Jahr einfach viel entspannter sind.


    Edit: Zumal es bei ENBW auch einen Firmenwagentarif gibt, beginnt ab einem Auto und ab 10 Autos wird es nochmal günstiger. Den Tarif schaue ich mir aber erst nach den Sommerferien Mitte September an und entscheide da welcher es dann bis zum Leasingende 09/24 wird. Bis dahin wird sich aber noch viel ändern.

    Ich habe "noch" den 0 Cent Tarif, für 55 Cent/Inoity....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin nun auch zu Maingau gewechselt und habe mich parallel für den Autostrom-Tarif angemeldet.

    Nun tritt die absurde Situation ein, dass es bis Ende des Monats es für mich günstiger wäre bei meinem Bäcker über Maingau zu laden als zu Hause. ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!