Elli vs. We Charge

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz bei neu hier im Forum und auch erst seit gestern Fahrer eines ID4 (Pro Performamce, 77, Wärmepumpe) :love:


    Ich brauche noch eine Lösung für diese Ladekarte. Möchte mich zwischen We Charge und Elli entscheiden!


    Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, was besser funktioniert? Sei es App, Einbindung ins Fahrzeug, etc. Die Konditionen der Tarife sind identisch.


    Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich lade daheim, fahre 80% Stadt und einmal im Monat Fernstrecke Autobahn. Also bin ich an guten Konditionen im 100KW+-Netz an Autobahn-Säulen interessiert.


    Vielleicht merkt ihr, dass ich noch keinen Durchblick habe. ^^


    Danke für eure Unterstützung!


    Grüße

    Seb

  • We Charge und Elli ist afaik das gleiche.

    Ich bin aus Ö mit Firmenleasing, kann dir also nicht viel zu den Ladekarten in D helfen.

    EnBW dürfte so multifunktional sein.

    Aber schau mal auf chargeprice.app da kannst du viele Tarife vergleichen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Elli = WeCharge.


    Ich würde dir allerdings empfehlen, die Tarife etwas genauer anzuschauen und je nach deinem erwarteten Ladeverhalten an öffentlichen Säulen den günstigeren Provider herauszusuchen.


    Ich beispielsweise lade meist zu Hause an der Wallbox und habe deshalb den free-Tarif von Elli. Der ist draußen aber mörderteuer, weswegen ich auch eine EnBW-Karte habe. Für Frankreich habe ich zusätzlich eine freshmile-Karte.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich nutze aktuell den WeCharge Free Tarif weil ich eine Ladesäule zuhause habe.

    Zu enbw habe ich ehrlich gesagt nicht so den Unterschied im Preis festgestellt uwe_do die Kosten doch fast gleich viel?

  • ...naja, die Tarife haben beide (WeCharge und EnBW) zum Start des Jahres angehoben:


    Wecharge/Elli - free: 79 ct/kWh - egal, wo man lädt (AC/11kW sind da also genauso teuer wie CCS-Laden mit 125kWh) + Ladeaufschlag von 30 ct/Ladevorgang

    EnBW - free (keine Grundkosten): 61 ct/kWh


    Ladeaufschläge und Blockiergebühren kommen an öffentlichen Säulen ggfs. noch dazu.


    Ich zücke also immer zuerst die EnBW-Karte, bevor ich mit WeCharge lade...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B


  • Mein Free Tarif fängt bei 0,60€ an bei WeCharge. 79 Cent wären tatsächlich sehr teuer, da gebe ich recht.CD0F695E-998E-48DA-AAC9-CE78A41414C9.jpg

  • Als Tipp für ADAC Mitglieder: die Ladekarte von EnBW über den ADAC. DC laden an EnBW Säulen für 51 Cent ohne Grundgebühr.


    Mein Free Tarif fängt bei 0,60€ an bei WeCharge. 79 Cent wären tatsächlich sehr teuer, da gebe ich recht.CD0F695E-998E-48DA-AAC9-CE78A41414C9.jpg

    60 Cent an AC ist sehr sehr teuer.

    Und DC kostet 79 in deinem Tarif.

    Einmal editiert, zuletzt von RobMKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobMKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ggfs. liegt das daran, dass ich noch einen alten Vertrag habe. Bei mir ist AC- und DC-Laden gleich teuer: 0,79€/kWh


    ...und ich sehe gerade, du hast einen Jahresvertrag; meiner ist monatlich kündbar.


    Ist also ein ziemliches Gebühren-Dickicht!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die chargeprice.app wird weiterhelfen!!!!


    Ich habe 3 Ladekarten (Maingau, EnBW, Elli)!


    Damit finde ich notfalls immer eine Ladestation, eine der Karten annimmt.


    Die Chargeprice App zeigt schnell, dass im Moment die Maingau App (Tarif ohne Grundgebühr) der günstigste Anbieter ist.


    Zunächst die Ladekarten in der App erfassen.

    Dann die unterschiedlichen Ladestationen z.B. an einem gewählten Urlaubsort mal anklicken.


    Dann wird man sehr schnell erkennen, das die Preise bei unterschiedlichen Ladestellen-Eignern sehr unterschiedlich sein können.

  • Als Tipp für ADAC Mitglieder: die Ladekarte von EnBW über den ADAC. DC laden an EnBW Säulen für 51 Cent ohne Grundgebühr.


    60 Cent an AC ist sehr sehr teuer.

    Und DC kostet 79 in deinem Tarif.

    ENBW schlüsselt das nicht so toll auf, oder ich finde es nicht. Der Preis ist doch beinahe identisch ?66622E4E-A132-4B71-8E0C-B9238CCAFAA4.jpg

  • Keine Ahnung, aber ich würde nicht für mehr als 50% über dem aktuellen Marktpreis AC laden (aktueller Strompreis liegt zwischen 28 und 35 Cent).

    Wie gesagt, die ADAC Ladekarte kostet nichts und bietet für 50 Cent DC laden an.

  • ...beim AC-tarif, aber beim DC-Tarif ist EnBW auf jedenfall günstiger. Blockgebühren gibt es erst ab 4 Stunden Standzeit bei EnBW.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Maingau ist ohne ADAC (hat ja nicht jeder) aktuell günstiger als EnBW. Die Frage wäre noch Viel- oder wenig Lader an öffentlichen Säulen, bei viel wäre auch Tarife mit Grundgebühr interessant.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!