Rückwärts bergauf losfahren geht nicht

  • Fährt man mit e Golf oder ID berauf und hält an (Kreuzung etc.) ... dann hält der Wagen tatsächlich beim e Golf auch ohne Bremse, beim ID hält er auch und baut aber langsam mehr Kraft auf, um verzögert wieder anzufahren.

    ...um Autohold auszulösen musst Du aber die Bremse betätigen und wenn das Fahrzeug dann steht, dann steht es bis Du wieder Gas/ Strom gibst.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...

    Nach der ganzen Diskussion hier hab ich das jetzt auch einmal probiert ohne Parkbremse und AutoHold, also von der Fussbremse direkt aufs Gas und rückwarts hoch

    Funktioniert tatsächlich noch eine Spur sanfter..

    ...

    Genau das mache ich nicht: von der Fußbremse direkt aufs Gas.

    Was noch feinfühliger und problemloser ist:

    Einfach die Fußbremse langsam lösen, so dass kurz vor dem vollständigen Loslassen der Motor schon Drehmoment aufbaut. Das merkt man.

    Dann kann man mit weiterem Loslassen oder erneutem stärkeren Drücken der Fußbremse die Rangierfahrt super sachte regulieren ... ganz ohne hektischen Pedalwechsel.

    Einziger Nachteil dabei: es dauert in paar Sekunden länger, man muss also Geduld haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau das mache ich nicht: von der Fußbremse direkt aufs Gas.

    Was noch feinfühliger und problemloser ist:

    Einfach die Fußbremse langsam lösen, so dass kurz vor dem vollständigen Loslassen der Motor schon Drehmoment aufbaut. Das merkt man.

    Dann kann man mit weiterem Loslassen oder erneutem stärkeren Drücken der Fußbremse die Rangierfahrt super sachte regulieren ... ganz ohne hektischen Pedalwechsel.

    Einziger Nachteil dabei: es dauert in paar Sekunden länger, man muss also Geduld haben.

    Das hab ich mich nicht getraut, das Gefälle ist doch extrem - du meinst da reicht das Drehmoment damit das schwere Gefährt nicht nach vorne wegrollt?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gestern habe ich versucht, die im Start beschriebene Situation nachzustellen.

    Ich konnte bergab parkend sowohl mit, als auch ohne Autohold rückwärts einwandfrei anfahren.

    Es lag m. E. eine Fehlfunktion vor, die ich vorher noch nie so beobachten konnte. Ich hatte bereits mehrere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, die immer wie erwartet reagierten.

  • Das hab ich mich nicht getraut, das Gefälle ist doch extrem - du meinst da reicht das Drehmoment damit das schwere Gefährt nicht nach vorne wegrollt?

    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es bei "sehr extremem Gefälle" auch so ist, dass der Drehmomentaufbau beginnt, bevor die Bremskraft nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu halten.

    Das müsste man mal ausprobieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es bei "sehr extremem Gefälle" auch so ist, dass der Drehmomentaufbau beginnt, bevor die Bremskraft nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu halten.

    Das müsste man mal ausprobieren.

    Ich fahre immer im B-Modus und ohne Auto-Hold - und da funktioniert genau das bei meinem ID.3 problemlos.


    Die Straße bei uns hat wohl so 10% Gefälle und ich muss da immer stehen bleiben und rückwärts in die Einfahrt schieben. Meine Vorgehensweise ist dann immer:

    1. Auf das Bremspedal steigen bis der Wagen vollständig zum Stehen gekommen ist.
    2. Bremspedal betätigt lassen und Wahlhebel auf R stellen
    3. Langsam vom Bremspedal heruntergehen - der ID.3 fährt dann ohne einen Zentimeter nach vorne zu rollen ganz sanft rückwärts.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Heute hatte ich den 'umgekehrten Effekt' (das erste Mal in 2.5 Jahren). Ich wollte vorwärts bei der Ausfahrt die steile Strasse rauffahren und musste wegen Querverkehr stehen bleiben.

    Ich hatte wie immer B-Modus und Auto-Hold auf aus. Bin nachdem der Querverkehr weg war bin ich einfach von der Bremse runter und der ID.3 hat sich nicht bewegt - kein Anrollen wie sonst.

    Habe dann nochmal die Bremse fester getreten bevor ich sie wieder los ließ - wieder nichts.

    Erst durch explizites Stromgeben konnte ich losfahren.

    Wohl auch ein kleiner Schluckauf des ID.3 - vielleicht ähnlich zu den Fällen hier wo der Wagen losrollt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wohl auch ein kleiner Schluckauf des ID.3 - vielleicht ähnlich zu den Fällen hier wo der Wagen losrollt.

    Ich glaube da eher an eine Schutzfunktion. Greift z.B. auch in manchen Situationen wo man kurz nach dem Start (aus Versehen) auf Resume geht. Da bleibt er dann auch (von selbst) stehen und wartet auf Bestätigung durch das Strompedal. Davon gibt es noch ein paar mehr in anderen Situationen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kenne das Problem in abgeschwächter Form. Ich parke in unserer Einfahrt hangabwärts und bin auch jeden Morgen leicht irritiert, dass der Wagen erst vorwärts und dann rückwärts rollt. Bei mir ist es nicht kritisch, kann mlr aber durchaus vorstellen, dass es bei geringem Abstand zum Vordermann unangenehm werden könnte

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich glaube da eher an eine Schutzfunktion. Greift z.B. auch in manchen Situationen wo man kurz nach dem Start (aus Versehen) auf Resume geht. Da bleibt er dann auch (von selbst) stehen und wartet auf Bestätigung durch das Strompedal. Davon gibt es noch ein paar mehr in anderen Situationen :)

    Ok, das ist interessant. Wie schon geschrieben ist mir das bis jetzt so noch nicht untergekommen. Ich bin ja auch schon 5-6m gefahren, habe abgebremst und wollten dann eben durch Runtergehen von der Bremse wieder langsam anfahren.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich parke in unserer Einfahrt hangabwärts und bin auch jeden Morgen leicht irritiert, dass der Wagen erst vorwärts und dann rückwärts rollt.

    Lass mich raten, deine Einfahrt ist nicht sonderlich steil?

    Siehe hier:

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!