ID.3 Test Auto Motor Sport TV von Herrn Bloch

  • Hab mir gestern Nacht das Video mal genauer angesehen. Er will die Fahrdaten und Karte gleichzeitig in einer Ansicht / Display haben ja ? Das kann er doch schon längst...

    Das versuche ich auch schon lange und bekomme es nicht hin, doch gesehen hab ich es bei anderen schon.

    • Ich finde, dass Herr Bloch den ID.3 gar nicht so schlecht bewertet hat. Teilweise sogar sehr gut, sehr gut. Ziemlich mühsam finde ich die laufende Diskussion über die Software, die ja wie inzwischen wohl bekannt sein sollte noch nicht final ist, auch nicht in der Version 0783 (ME 2.0). Dass die SW nicht so flutscht, wie wir uns das alle wünschen steht außer Zweifel, aber man kann sich soweit mit ihr arrangieren. Die Spracheingabe funktioniert, soweit ich das bis dato feststellen konnte (bin absolut kein Freund davon mich mit Autos, Handys, oder sonstigen technischen Geräten zu unterhalten9 für die Telefonfunktion ziemlich gut, für die Navigation mehr schlecht als recht.
    • Dass Herr Bloch sich über die fehlenden Ladestopps in der Navigation beschwert, weil er offensichtlich vergessen hat die Funktion zu aktivieren lässt mich vermuten, dass er sich vielleicht doch nicht so viel mit der SW beschäftigt hat.
    • Der Filmausschnitt vom ID.3 Test mit dem eingefrorenen Bildschirm als Vergleich geht für mich soweit o.k. was den Test angeht, nicht den eingefrorenen Bildschirm.
    • Dass sich Herr Bloch über die Ladeleistung des ID.3 mokiert kann ich nicht nachvollziehen, da er ja mit über 30 Prozent SOC an die Ladesäule fährt und da die 100 KW nicht mehr erreicht. Beim ID.4 Test ist er mit über 60 Prozent SOC an den Schnelllader gefahren und hat sich beschwert, dass dieser weit von den versprochenen 125 KW entfernt ist. Eigentlich kennt Herr Bloch das Ladeverhalten im Allgemeinen, und bei verschiedenen Modellen im Speziellen schon genau, hat er doch schon einige Videos darüber produziert.
    • Ich hab schon den Eindruck, dass Alexander Bloch über sehr viel Fachwissen im Allgemeinen und als Studierter Elektrotechniker über die EMobilität im Speziellen verfügt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

    • Eigentlich kennt Herr Bloch das Ladeverhalten im Allgemeinen, und bei verschiedenen Modellen im Speziellen schon genau, hat er doch schon einige Videos darüber produziert.
    • Ich hab schon den Eindruck, dass Alexander Bloch über sehr viel Fachwissen im Allgemeinen und als Studierter Elektrotechniker über die EMobilität im Speziellen verfügt.

    ... um dann tendenziöse Tests (zum Ladeverhalten) zu verfassen?? :rolleyes: Das macht es irgendwie dann nicht besser....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... deshalb bin ich auch über die Beurteilung des Ladeverhaltens vom ID.4 bzw. ID.3 vom Herrn Bloch verwundert. Weil eigentlich weiß er ja um die Parameter die eine ideale Ladekurve ergeben. Hat er ja in anderen Videos sehr ausführlich und anschaulich erklärt.

    Zumindest war er diesmal nicht wie schon ein paarmal mit der viel strapazierten Ladehölle konfrontiert. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • hier mal im Gegenzug ein neutraler/positiver Bericht, nicht von Hr. Bloch (allerdings zum Lesen).

    https://www.golem.de/news/prob…in-ruf-2012-153001-3.html

    Grüße

    Lesemotte

    Ich bin etwas überrascht darüber, dass in dem Artikel auf der ersten Seite steht, der id. 3 hätte bei Autotests viel Kritik einstecken müssen und er sehr "heruntergeschrieben" wurde. Als ich angefagen habe, mich ernsthaft für E-Autos zu interessieren und der Gedanke, eines zu kaufen, immer konkreter wurde, habe ich einige Berichte und sehr viele Videos über den id. 3 gelesen bzw. gesehen und hatte gerade bei den Videos den Eindruck, dass der id. 3 als sehr gutes E-Auto bewertet wurde. Eben auch deshalb kam ich erst überhaupt auf den id. 3.

  • hatte gerade bei den Videos den Eindruck, dass der id. 3 als sehr gutes E-Auto bewertet wurde.

    naja, gerade bei der AMS nicht wirklich. Da war schon was dabei, was eigentlich als irreführend hätte bezeichnet werden müssen... (war das nicht sogar auch der Herr Bloch??? bin mir nicht ganz sicher)


    Svenja: aber lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen. Ich finde, der Id3 ist ein tolles Auto. Ich mag ihn. Er fährt sich super. Die SW-Bugs werden sicher im Laufe der Zeit noch deutlich weniger! (das ist zumindestens meine klare Erwartung an VW)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • wenn ich auf diese “Art” von Berichten Lust habe, schaue ich DIE SENDUNG MIT DER MAUS, das ist ähnlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich den Typ mega überzogen, unsympathisch und meinungsmanipulierend finde.


    2/6 für die Reisetauglichkeit? Was bekommt dann ein Peugeot e208 oder ein Smart in der Kategorie für Punkte?

    Dann die Bewertungs-Skala für die Innenraummaterialien. SORRY, aber hier kann man nicht sagen, dass alles was nicht Bentley oder Rolls Roycs ist, bekommt keine volle Punktzahl? Ganz ehrlich, bescheuert. Da will ich den mal sehen wenn er einen A8, 7er oder S-Klasse vor sich hat. Sagt er dann auch, dass es bei den Britischen Luxusmarken noch besser geht und um wen Spielraum einzuhalten sind leider nur 5/6 Punkte drin! Jeder weiß, dass im VW der Innenraum jetzt mehrfach bemängelt wurde und es besser ginge. Trotzdem ist es akzeptabel und minimalistisch. Es knarzt nichts und wackelt nix. Wenn das so passt, dann ist doch ok.


    Und zu guter Letzt will ich noch anmerken: wenn sich einer so anstellt um einen Umzugskarton in den Kofferrraum zu stellen, gehört ihm meiner Meinung nach grad eine auf die Backe gekloppt. Sorry, aber es gibt so viele Punkte in dem Video, in dem der „persönliche“ Eindruck alles andere ist als objektiv...

  • Svenja: aber lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen. Ich finde, der Id3 ist ein tolles Auto. Ich mag ihn. Er fährt sich super. Die SW-Bugs werden sicher im Laufe der Zeit noch deutlich weniger! (das ist zumindestens meine klare Erwartung an VW)

    Nee, die Vorfreude lasse ich mir nicht nehmen :) Ich bin auch der Meinung, dass es bei manchen Dingen, die angekreidet werden, auf jeden selbst ankommt, ob es einen stört oder nicht, sofern es nicht um gravierende Mängel handelt. Beispiel die Verarbeitung des Innenraums vom id. 3: Der wurde wohl schon von einigen Testern bemängelt. Als ich meine Probefahrt mit dem id. 3 gemacht habe, ist mir im Innenraum nichts Negatives aufgefallen. Ich freu mich bei dem Auto aber auch einfach über Dinge, die andere Leute evtl. gar nicht als etwas Besonderes betrachten. Etwas irritiert bin ich halt nur manchmal bei dem Thema Software, weil ich mit so etwas noch nie bei einem Auto etwas zu tun gehabt habe.

  • Lasst mal gut sein, der macht auch nur seinen Job, aber leider hat er Ihn bei diesem Test - meines Erachtens - nur nicht ein zweites Mal gemacht.

    Ich gehe davon aus er hatte für diesen "Super-Test" gar keinen zweiten Test mit der neuen Software Version durchgeführt, sondern hat die Informationen aus seinem ersten Test lediglich aufbereitet.


    Daher sind sehr viele Informationen zu dem Software-Stand noch auf 05xx (hab die Nummer nicht im Kopp).

    Er hat lediglich geguckt, ob es noch ruckelt mit der neueren 0783 Software.


    Dennoch, kein Grund Hr. Bloch abzuwerten - der hat schon etwas drauf.


    Und bitte nicht vergessen, er hat auch gesagt, dass das eine absolute Bewertung sein soll.

    Das bedeutet, dass in den oberen Rängen auch noch ein Platz für Autos sein muss, die das 10fache kosten.

    Hier ist ja hoffentlich niemand, der denkt dass der ID.3 das gleiche kann, wie ein Spitzenklasse Auto kann/können wird, oder?


    Also einfach nicht so ernst nehmen, dann passts. Uns muss er gefallen, keinem Anderen.

    Ich habe auch kein Interesse, das hinterher jeder damit rumfährt, wo ist den dann das Alleinstellungsmerkmal hin?


    In diesem Sinne einen schönen Übergang Euch allen. Auf das wir das Jahr endlich vergessen können. ;)

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!