Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • elektrologisch meinen geschilderten Fall könnte ich da nicht finden.


    Fahrzeug ist nicht an Ladesäule angeschlossen und startet die Klimatisierung über Abfahrtsort "Laden & klimatisieren"


    Somit aktiviere ich die Klimatisierung:

    - Mo-Fr 5:30 Uhr über Abfahrszeiten

    - Mo 16:30 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    - Di-Do 15:00 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    - Fr 12:15 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    L/K=Laden & Klimatisieren


    Klimatisieren tut er so immer und wenn er mal angesteckt ist auch laden. So muss ich mich um nix kümmern.

  • ...ich meine, was gelesen zu haben, dass der Wagen dann nicht über den Akku klimatisiert, wenn der Minimum-SoC unterschritten ist.


    Ansonsten funktioniert bei meinem Auto das Klimatisieren zur Abfahrtszeit über den Akku ganz wunderbar.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin zusammen,

    VW hat sich nach Ewigkeiten mal wieder gemeldet. Das wird echt eine never ending Story. Wie oft soll man denn noch schreiben, das es kein Fehler in der App gibt, bzw angezeigt wird. Vor allem bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem, dass muss denen doch mal auffallen...


    Hallo Jörn,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen, in dem es um die Funktionalität Ihrer Online-Dienste ging.

    Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

    Unsere Fachabteilung benötigt noch folgende Informationen:

    - Ist der Abfahrtstimer während des Ladevorgangs in der App aktiviert?
    - Bitte überprüfen Sie, wie die App den Timer anzeigt, wenn das Fahrzeug geladen wird.
    - Erneuten Screenshot von dem Fehlerbild (des letzten Versuchs).
    - Neuen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs).

    Diese Angaben können Sie uns gerne als Antwort auf diese E-Mail zukommen lassen.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihre Antwort.


    Ihr Volkswagen Team

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...ich bin da schon ein Stückchen weiter und habe von VW die Info, dass (nun endlich!) mir das Ergebnis der Recherche mitgeteilt wird, sobald sich die Fachabteilung dazu äußert.


    Ist jetzt schon 14 Tage her da hatte ich auch eine solche Support-Mail von VW mit immer wieder den gleichen, unsinnigen Fragen. Daraufhin habe ich über die Hotline nochmal zum Vorgang mit VW gesprochen und denen klar gemacht, dass ich weder Screenshots noch irgendwelche anderen Daten mehr schicke und ich mit einem Verantwortlichen für diesen miesen Support sprechen möchte. VW soll erstmal die Mails und Daten, die ich bereits geschickt habe, lesen. Nach dieser Beschwerde habe ich zumindest das Gefühl, dass es jetzt in die richtige Richtung weitergeht und endlich VW den Kram schlichtweg mal nachstellt und sich dann dazu äußert.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • dein Wort in Gottes Ohr :S

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich musste wieder einmal schmunzeln, als ich das hier gelesen habe. Etwas ähnliches haben Sie bei mir auch gemacht - nach dem Motto: erst bitten wir um Geduld und dann interpretieren wir seine Geduld als gelöstes Problem!




    vielen Dank für Ihre Geduld während der Bearbeitung Ihres Anliegens.

    Nach Überprüfung in unserem System haben wir festgestellt, dass Sie Ihre We Connect Dienste bereits erfolgreich genutzt haben.

    Sollten dennoch weiterhin Beeinträchtigungen bestehen, bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren, sodass wir abermals Ihre Anfrage überprüfen können.

    Schicken Sie uns bitte in diesem Falle folgende Informationen zu:

    - Einen Screenshot ...


    naja, den Rest kennen wir ja!



    Dann habe ich mal kurz etwas aufgedreht und meine Meinung unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Keine 10h später haben sie zurückgerudert - dieses Mal aber keinen Screenshot, sondern Datum und Uhrzeit der letzten Fehlerhaften Messung...


    updates folgen...

  • Was wir durch Test mit Lastmanagement festgestellt haben ist das im ersten Moment nachdem das Fahrzeug angesteckt wurde gecheckt wird wie viel Ladeleistung anliegt. Das muss das Fahrzeug ja auch zur Berechnung wissen. Das heißt die Ladesäule geht für paar Sekunden auf 11kW und schaltet danach auf "Laden pausiert durch Fahrzeug". Ohne Lastmanagement funktioniert das alles tadellos. Ist das Lastmanagement aktiv kommt es zu Problemen. Da nach dem anstecken erst ein Schritt "Laden pausiert durch Ladesäule" kommt in dieser Zeit wird berechnet wie viel Leistung zur Verfügung steht. Das Fahrzeug wartet aber nicht lange genug wie es scheint. Kennt die Ladeleistung nicht und fängt sofort an zu laden bzw. zu zeitig weil es einen falschen Wert annimmt. Wo also Lastmanagement verbaut ist muss man da schauen. VW hat sich vermutlich gedacht lieber geladen und man kann los, als Akku leer und langes Gesicht.


    Daher sollte man bei seiner Wallbox vielleicht auch mal schauen ob es da vielleicht beim Start ein zeitliches Problem gibt mit der Ermittlung der Ladeleistung.


    Das erklärt aber nicht warum er die z.B. 80% max überfährt beim laden.


    Sofortladen auf 50% und dann Pause hab ich noch nicht probiert.


    Wo ich aber zustimmen muss ist das die App oft musst produziert. Wenn man die ganzen Einstellungen einmal im Fahrzeug gemacht hat funktioniert das bei mir auch. Über App kommt es zu teilweise unterschiedlichen Einstellungen in App/Fahrzeug. Probleme hatte ich da das das Fahrzeug plötzlich wieder auf "Sofortladen" stand statt "Laden zur Abfahrt".

  • Das erklärt aber nicht warum er die z.B. 80% max überfährt beim laden.

    ...da hatte ich neulich beim "Zeitversetztes Laden zur Abfahrtszeit" den interessanten Effekt, dass - wer auch immer - bei meinem Ladeort die obere Ladegrenze auf 100% gestellt hat. Mag die Software gewesen sein, ich war es nicht...


    Die Gelegenheit war günstig und ich probierte nochmal die Geschichte mit unterschrittenem Minimum-SoC. Das ist wirklich ein Softwarebug. Der Wagen lädt, obgleich zeitversetztes Laden im Wagen aktiviert war, über den Minimum-SoC hinaus. Dabei beobachtete ich, wie auch bID-4-all, dass in der App bei einem Ladestand von 79% "Warten auf Abfahrtszeit" angezeigt wurde. Nachdem der Wagen zur Abfahrtszeit dann auf 80% weitergeladen hat, stand in der App immer noch "Warten". Im Auto aber war das laden beendet.

    Naja, VW will mich ja informieren, wenn die mit ihrer Recherche durch sind.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe dabei festgestellt, dass er diesen letzten Prozentpunkt abwartet und dann erst nachlädt, wenn der Abfahrtszeitpunkt ansteht!


    Aber vor ein paar Tagen habe ich ihn völlig durcheinander gebracht:

    Bei einem soc 40% habe ich Sofortladen auf 80% gestartet. Dann habe ich bei 45% in der App einen Abfahrtszeitpunkt 7.00 Uhr eingestellt und laden zur Abfahrtszeit eingestellt. Wollte einfach mal was ganz unerwartetes ausprobieren.

    Auch dabei hat er den Mind. SoC 50% ignoriert und mehr noch: er hat nach meiner Intervention bei ca 54% (ausschalten und wieder anschalten) den Ladevorgang unterbrochen, so wie immer, wenn ich manuell eingegriffen habe, aber dann nach einer halben Stunde einfach selbständig auf Sofortladen umgeschaltet und weiter geladen. Nochmaliges Eingreifen versetzte ihn dann in den gewünschten Warte-Modus. Aber die 80% hat er 7.00 Uhr nicht erreicht. 77% waren geladen, obwohl er kurz vor Abfahrtszeitpunkt das Laden unterbrochen hat, als wäre er schon fertig.


    Wir gesagt: völlig verwirrt, der Kleine...

  • ...es war schon spät, sonst wäre ich zum Auto und hätte kontrolliert, ob im Wagen auch der Ladevorgang bei 79% angehalten hat. Am Morgen hatte er halt im Auto dann die 80% und auch die Anzeige "Laden erfolgreich".


    Noch ein paar solche Versuche und wir wissen mehr darüber, wie die Software funktioniert (oder auch nicht ;) ), als VW selbst...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Davon muss man leider ausgehen, wenn man sich die Antworten so anschaut, die da auf die ID4-Fahrer rausgehauen werden...

    Vielleicht wollen sie einfach nur nicht die Hosen runterlassen und zugeben, das dieser kleine Part an Ladeverhalten Murks ist - nicht das noch jemand auf die Idee kommt, sie zu verklagen!

    Ist ja keine große Sache - ich habe das ja am Anfang auch höher gehangen, als es sein muss - aber für blöd verkaufen will ich mich auch nicht lassen und irgendwann sollte es dann halt funktionieren...

  • ...klar, ich lade auch nicht stets und ständig zeitversetzt mit Akku-Stand unter Minimum-SoC. Aber das ist immerhin eine zugesicherte Produkteigenschaft. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und wenn ich zu blöd sein sollte, das Auto richtig zu bedienen, um den Ladevorgang entsprechend richtig in Gang zu bringen, sollen die von VW mir das gefälligst sagen.


    Die Software hat einen Bug. Ich finde das nicht mal schlimm. Das ist halt so, dass Software auch schonmal buggy ist. Dass aber VW einfach - aus welchem Grund auch immer - hier eine Hinhaltetaktik an den Tag legt und anstatt mit offenen Karten zu spielen immer wieder die wildesten Sachen vom Kunden verlangt, geht gar nicht. ich bin auch deiner Meinung: Irgendwann muss das eben auch mal einfach funktionieren.


    Den Sachmangel habe ich angezeigt und ich habe VW bis Mitte April Zeit gegeben, den Mangel zu beseitigen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin zusammen,

    gerade erreichte mich folgende Nachricht von VW:


    Hallo Jörn ,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen zum Thema der We Connect-Dienste und danken Ihnen vielmals für Ihre Geduld.

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen ID.4 aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.

    Wir bitten Sie zusätzlich zur Abfahrtszeit die "Bevorzugte Ladezeit" von 01.00 bis 03.00 Uhr (Nachts) einzustellen.
    Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

    Bei weiterem Bestand des Problems ist ein Besuch bei Ihrem Volkswagen Service Partner erforderlich. Hierfür benötigen wir die Kontaktdaten Ihres bevorzugten Volkswagen Service Partners, sodass wir mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen können, um mit den Kollegen die technischen Details zur Fehlerbehebung besprechen zu können. Nennen Sie uns bitte zudem eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind, sowie das Kennzeichen Ihres Volkswagens.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.4.


    Ihr Volkswagen Team



     

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • von 01.00 bis 03.00 Uhr (Nachts)

    Vor oder nach Zeitumstellung? :D
    OMG.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!