Habe heute mal das ladeproblem mit dem überladen von soc 50% beim Händler gemeldet. Schauen wir mal was dabei heraus kommt.
Und hoffentlich auch ne Mail an VW geschickt
Habe heute mal das ladeproblem mit dem überladen von soc 50% beim Händler gemeldet. Schauen wir mal was dabei heraus kommt.
Und hoffentlich auch ne Mail an VW geschickt
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und hoffentlich auch ne Mail an VW geschickt
Noch nicht. Warte mal ab was der Händler erreicht
Am Montag geht der Wagen zur Analyse für VW in die Werkstatt.
Es ist ja erschreckend. Ich habe zu dem Ladeverhalten einen Fall bei VW aufgemacht. Es hieß, VW wollte diese Ladesituatino recherchieren und mir dann das Ergebnis mitteilen - und zwar letzte Woche. Ich habe VW ein paar Tage mehr gegeben und habe vorgestern eine eMail erhalten, in der ich aufgefordert werden, wegen meines Problems "Abfahrtzeiten" irgendwelche Screenshots zuzusenden...
Gerade habe ich nochmal mit VW zu dem Fall gesprochen. Er hat sich die Ladegeschichte nochmal angehört (und - ich denke - aufgrund der Wiederholung mit seinen Worten auch verstanden) und will sich jetzt informieren und mich zurückrufen. Ich bin gespannt...
Daniel851:
VW kann sich die Parametrierung und die Softwarestände aus dem Auto holen. Das dürfte ein paar Minunten dauern. Eine technische Situation damit nachzustellen dürfte VW normalerweise nicht schwer fallen. Das Auto dafür als Versuchsobjekt möglicherweise mehrere Tage in die Werkstatt geben zu müssen, erzeugt bei mir - vorsichtig ausgedrückt - Unbehagen.
@VW: Wenn ihr da ein Problem habt, dann sagt das. Das ist für alle Beteiligte besser.
...kurze Info:
Auf meine erste Support-Anfrage bzgl. des Ladeverhaltens habe ich nunmehr von VW eine eMail erhalten. VW kann aus der Ferne die Situatino aufgrund meiner Schilderung nicht beurteilen. Ich möge das Fahrzeug in der Werkstatt vorstellen.
Tja, erst hat mir VW erzählt, die wollen recherchieren und jetzt soll ich den Wagen zum Jugend-forscht-Wettbewerk in die Werkstatt geben.
Ich bin sowieso demnächst in der Werkstatt (wegen der Einstellungen-ändern-sich-Geschichte - derzeit funktiioniert alles; bevor ich den Wagen da lasse, will ich erstmal wissen, was die da machen wollen...). Der arme Service-Berater, der mich da bedienen muss...
Hi zusammen,
mal ne Frage an die die das Smart Charging beim ID 3 o.ä. über Tibber nutzen.
Ich bin seit dem 1.3. bei Tibber. Mal abgesehen davon das ich den Pulse nicht eingerichtet bekomme weil er meinen Zähler nicht erkennt(das ist aber ein anderes Thema), wollte ich gern das Smart Charging nutzen. Das sollte doch eigentlich auch ohne den Pulse funktionieren wenn ich es richtig verstanden habe.
Habe dazu den Ladeort ohne zusätzliche Einstellungen im ID angelegt ohne irgendwelche Abfahrtszeiten oder bevorzugte Zeiten. Das hatte ja noch funktioniert.
Wenn ich jetzt das Ladekabel anschließe kommt ja in der Tibber App "Ladeplan wird erstellt.
Die Wallbox zuckt kurz und lädt bei mir 0,...... KW.
Dann kommt der übliche Hinweis das die Lade auf Zeit.... verschoben wird.
Bis hierhin alles auch in Ordnung.
Ist dann aber der Zeitpunkt ran wo es eigentlich losgehen soll passiert gar nichts. Außer das in der VW App dann steht "Ladekabel prüfen".
Habe es heute nochmal probiert und da sollte er 12.00 Uhr anfangen. Nichts ist passiert.
Softwaretechnisch habe ich auf dem Auto 3.0 installiert.
Bevor ich bei Tibber war konnte ich das zeitgesteuerte Laden in der NT Zeit auch nur über die Einstellungen in der Wallbox realisieren.
Keine Ahnung warum die da keine einfache und ohne das man als Anwender noch ein Technikstudium machen muss, funktionierende Lösung hinbekommen.
Wäre für ein paar Tipps dankbar
Gruß Andi
Das kommt mir sehr bekannt vor aus dem Support von großen IT Systemen.
Das Team das die aktuelle(n) fehlerhafte(n) Version(en) supporten sollen hat weder genug Ahnung/Einblick/Möglichkeiten um eine Detailanalyse durchführen zu können, noch die Möglichkeit selbst Bugfixes einzusteuern. D.h. sie beschäftigen Kunden gerne mit Logfile und Screenshot Zulieferungen um eventuelle Bedienungs- oder Konfiguationsprobleme zu finden. Wenn Bugs gefunden werden geht das weiter an die Entwicklung und das fließt in die nächste, meist erst übernächste Version ein.
Ich denke es ist fast vergeblich den Support mit diesen „Kleinigkeiten“ (=Einzelfällen) zu beschäftigen. Diese Ladethematik ist VW seit langem bekannt. Nur wird ein Hersteller kaum offiziell eingestehen, daß das nicht richtig funktioniert.
Die Frage die sich mir stellt ist, warum ich sowas relativ Einfaches selbst problemlos berechnen und ausführen kann die Software jedoch nicht. Zu viele, gut gemeinte Parameter im Spiel?
...tja, das ist wohl so. Ich habe früher zum Teil im Second-Level-Support gearbeitet und fühle mich derzeit bei Support-Anfragen an VW so in diese Zeit versetzt...
Wegen der Ladethematik habe ich jetzt eine eMail von VW zum Vorgang bekommen.
Vorab: Ich wurde ja vom Support-Mitarbeiter gebeten, nochmal das Problem zu schildern. Das tat ich auch, inklusive der Antworten auf Fragen, die da noch im Raume standen, zum Beispiel, welches Betriebssystem mein Smartphone verwendet und welche Versionsnummer die WeConnect-ID-App hat. Ich verwende Android und die App in der aktuellen Version 3.0.5.
In der Mail von VW stand jetzt, dass ich bitte die App auf den aktuellen Stand auf Version 2.3.1 (Anmerkung: aktuelle Version der App für iOS) bringen möge und beim nächsten Versuch mitteilen soll, ob das Problem weiter besteht.
Da hat sich der Fachabteilungssupport nicht einmal die Mühe gemacht und meine Mail gelesen. Dem hätte ja dann auffallen müssen, dass ich kein iOS sondern Android nutze und darüber hinaus die App auf aktuellem Stand ist. Da nimmt die Kundenbeschäftigung Ausmaße an, die ich jetzt nicht mehr schön finde... Ich habe mit zwei konkreten Fragen geantwortet: Zum einen, warum ich downgraden soll und wo ich die 2.3.1 für Android herbekommen und was die App konkret mit dem Ladeverhalten des Fahrzeugs zu tun hat.
...ich fahre ID.5 mit Software 3.2. Die Wallbox zu Hause ist als gespeicherter Ladeort hinterlegt. BatteryCare ist an. Bei mir funktioniert bisher alles so, wie beschrieben:
Max 80% beim direkten Laden. Direktes Laden bis Min-Ladestand und Weiterladen zur Abfahrtszeit. Vollladen(100%) zur Abfahrtszeit. Das Ganze mit und ohne Klimatisierung. Ich bin damit voll zufrieden! Funktioniert, so wie es soll.
Aber wie hast du das direkt laden bis 80% eingestellt? Bei mir kann ich direkt laden nur bis 50% einstellen? Genau so will ich es haben, direkt bis 80% und bis 100 % bei Abfahrtzeit
...ich denke, das hast du falsch verstanden. Wenn ich die Wallbox anstöpsel wird (im Battery-Care-Mode) direkt bis 80% durchgeladen. Das hat nichts mit "Direktladen bis Minimum" zu tun.
Und ja, es gibt im Fahrzeug (zumindest in meinem, aber ich denke, da geht es dem einen oder anderen hier ebenso) ein Problem mit der Software im Fahrzezug, wenn zeitversetzt geladen werden soll und der Akku unter Minimum-SoC steht. Dann leider stoppt das Auto den Ladevorgang nicht bei Erreichen des Minimum-SoC, sondern lädt gleich bis 80% durch.
Aber wie stelle ich es denn ein, dass 80% sofort und bis 100% zur Abfahrtzeit geladen wird? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch
Ich hab bei 7% angesteckt. Min-SoC steht auf 10% und Ziel-Soc 80%. Im Auto auf ‚Laden zu bevorzugten Zeiten‘ gestellt. Hat sofort bis 10% geladen, dann gestoppt. Ab 22:00 dann weiter bis 80% geladen.
...das Sofotladen steht im Regelfall auf 80% SoC. Wenn du zur Abfahrszeit, eigentlich bei jedem Ladevorgang, laden möchtest, kannst du diesen Wert aber verstellen.
Setz dich in dein Auto und probiere das mal aus!
Ich glaube ich habs schon mal irgendwo geschrieben:
Herbert Diess sagte während seiner Amtszeit einmal: " VW hat drei technische Herausforderungen, der elektrische Triebstrang, das autonome Fahren und die Digitalisierung. Der elektrische Triebstrang ist dabei das geringste Problem."
Wir werden Zeuge vom Niedergang eines Industrieimperiums, da sie Digitalisierung nicht können, bzw. viel zu spät deren Dringlichkeit erkannt haben.
Ich bin davon überzeugt dass VW auch nicht mehr viel Aufwand in die MEB SW reinstecken kann. Bei Cariad brennt die Hütte bis unters Dach bzgl. den neuen Premiumplattformen die bereits wegen SW mehrere Jahre nach hinten geschoben wurden.
Gewöhnt Euch lieber an den Gedanken, dass VW bei der ID SW keine Quantensprünge mehr macht. Das Ziel lautet nur noch den Frustrationslevel der Kunden zu begrenzen.
Aber wo genau verstelle ich diesen Wert? So habe ich es im Auto eingestellt:
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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