2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Plus entgangene Einspeisevergütung, falls EEG gefördert und die 20 Jahre noch nicht rum sind ;)

    Wir gerne vergessen.

    Die erste Anlage ist ausgefördert. Hier erhalte ich 10 Cent für jede kWh, die nicht dem Eigenverbrauch dient. Die 2. Anlage wurde 2009 in Betrieb genommen.


    Hier erhalte ich 25,1 Cent für jede kWh, die dem Eigenverbrauch im E-Auto oder im Haushalt zugeführt wird. Für jede eingespeiste KWh erhalte ich 43,1 Cent! So die gesetzliche Regelung für PV-Anlagen, die in der Zeit vom 01.01.2009 - 3103.2012 in Betrieb genommen wurden. Man konnte auch die Volleinspeisung wählen.


    Da ist nichts entgangen, wie Sie das nennen. Die Förderung ist bei der ersten Anlage ausgelaufen! So auch hier die gesetzliche Regelung! Steuerlich ist die Anlage abgeschrieben (AfA). Die Anlage hat trotzdem keine merklichen Mindererträge.

  • Wallbox PV 0,00 € = Anlage abgeschrieben!

    Man kann sich alles schön lügen, " Verlust der Einspeisevergütung" oder ist die Anlage 20 Jahre alt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weiter oben hat er es beschrieben ^^.


    Bei neueren PV-Anlagen (ohne hohe Vergütung) ist das im Endeffekt ja auch egal.


    Selbst wenn die aktuellen ~8 Cent Einspeisevergütung pro kWh entfallen, sind das auf 100 km immer noch unter 2€.


    Im Vergleich zu den restlichen Kosten Leasingsrate/Wertverlust, Versicherung, Wartung,... sind das Peanuts.


    Je nach gefahrene Kilometern liegt dieser Kostenblock im mittleren zweistelligen € Bereich.


    Wenn 100 km dann z. B. 50€ kosten, dann spielt die entgangene Einspeisevergütung für mich auch keine große Rolle mehr.

  • 8Cent sind nicht 0Cent... er hat 0Cent geschrieben, was du schreibst ist schön, hat nur 0 Bezug zum Post.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Man kann sich alles schön lügen, " Verlust der Einspeisevergütung" oder ist die Anlage 20 Jahre alt.

    Mir Lügen zu unterstellen, dass sollten Sie unterlassen. Sonst haben Sie in wenigen Tagen einen Brief von meinem Rechtsanwalt.

    Diese Angriffen im Netz dulde ich in keinem Fall!

    Wehret den Anfängen!

  • Mir Lügen zu unterstellen, dass sollten Sie unterlassen. Sonst haben Sie in wenigen Tagen einen Brief von meinem Rechtsanwalt.

    Diese Angriffen im Netz dulde ich in keinem Fall!

    Wehret den Anfängen!

    Dann schön bei der Wahrheit bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jemanden des Lügens zu bezichtigen ist wohl nicht so in Ordnung, und sollte man tunlichst unterlassen.

    Die Reaktion des angesprochenen ist allerdings ebenso weit überzogen, und zeigt zumindest mir, mit dem möchte ich nichts aber auch gar nichts zu tun haben.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Jemanden des Lügens zu bezichtigen ist wohl nicht so in Ordnung, und sollte man tunlichst unterlassen.

    Die Reaktion des angesprochenen ist allerdings ebenso weit überzogen, und zeigt zumindest mir, mit dem möchte ich nichts aber auch gar nichts zu tun haben.

    Sich was schön lügen, ist eine deutlich ab gemildert Form vom Lügen 😉 Aber bei der Wahrheit bleiben sollte man dann doch, somit ist es für mich erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann schön bei der Wahrheit bleiben.

    Ich habe Ihnen am Beispiel meiner 2 Anlagen geschildert, welche Einspeisevergütungen (EEG) ich innerhalb der gesetzlichen Regelungen bezogen habe bzw. noch weiter beziehe.

    Damit war und ist klar, wann diese Vergütungen enden. Da kann niemand von einem Verlust sprechen.


    Ich bezweifle, dass Sie außerhalb des Netzes Ihnen nicht bekannte Personen einfach so als Lügner betiteln.


    Die sollte hier in diesem Forum auch unterbunden werden.

  • Wer sagt, ihm kostet das laden von der PV gar nichts, obwohl Einspeisevergütung entgeht (egal ob aus EEG oder durch andere Veträge) lügt sich in die eigene Tasche. Nennt man auch Selbstbetrug. Kann man machen, sonderlich intelligent ist das dann aber nicht.


    Und wer mit der juristischen Keule kommt, sollte bitte Foren meiden. Bitte insbesondere hier abmelden. Und zwar ganz schnell.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wer sagt, ihm kostet das laden von der PV gar nichts, obwohl Einspeisevergütung entgeht (egal ob aus EEG oder durch andere Veträge) lügt sich in die eigene Tasche. Nennt man auch Selbstbetrug. Kann man machen, sonderlich intelligent ist das dann aber nicht.


    Und wer mit der juristischen Keule kommt, sollte bitte Foren meiden. Bitte insbesondere hier abmelden. Und zwar ganz schnell.

    Genau genommen ist man mit der Anschaffung einer PV-Anlage mit einem mittleren vierstelligen Betrag schon gewaltig in Vorleistung gegangen, d.h. man hat den verwendeten Strom sozusagen "im Voraus bezahlt" ist wie eine Flatrate, da kostet surfen ja auch "nichts" :)


    Man könnte das bis zum Erbrechen ausdiskutieren

    Ich denke jetzt lassen wir es auch mal gut sein ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wer sagt, ihm kostet das laden von der PV gar nichts, obwohl Einspeisevergütung entgeht (egal ob aus EEG oder durch andere Veträge) lügt sich in die eigene Tasche. Nennt man auch Selbstbetrug. Kann man machen, sonderlich intelligent ist das dann aber nicht.


    Und wer mit der juristischen Keule kommt, sollte bitte Foren meiden. Bitte insbesondere hier abmelden. Und zwar ganz schnell.

    An den Beispielen meiner 2 PV-Anlagen habe ich geschildert, welche Einspeisevergütungen (EEG) ich innerhalb der gesetzlichen Regelungen bezogen habe bzw. noch weiter beziehe. Die gesetzlichen Regelungen beenden auch schließlich die Einnahmen durch die unterschiedlichen Einspeisevergütungen!


    Da kann niemand von einem Verlust sprechen!

    Sie mögen das anders sehen!


    Ich muss ihre Sichtweise aber nicht teilen!

    Daher werde ich unflätige, anstößige, beleidigende Worte (lügen, Lügner) meiner Person gegenüber nicht akzeptieren.


    Ich finde hier muß auch das Forum klare Grenzen setzen.


    Wehret den Anfängen. Ansonsten sind fruchtenden Diskussionen hier insgesamt gefährdet!


  • Ok. Plonk

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!