2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Wer ist Eigner der Ladesäule? War wohl keine Ionity-Säule. Benutze Säule wohl nicht im Elli/Wecharge-Verbund.


    Empfehle Chargeprice App.

    Dort die Ladekarten eingeben und man kann die unterschiedlichsten Preise mit den unterschiedlichen Ladekarten an der angefahrenen Ladesäule erkennen!



  • Ich habe eine österreichische WeCharge-Karte, und in Österreich wird mit WeCharge nach min. abgrechnet . . . evtl. ist das bei dir (mit deiner deutschen Karte) auch so?

  • In Österreich wird nach Minuten abgerechnet. Bei mir steht in der WeCharge App an dieser Säule 0,582 Euro/Minute ( WeCharge Plus Tarif)

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • In Österreich wird nach Minuten abgerechnet. Bei mir steht in der WeCharge App an dieser Säule 0,582 Euro/Minute ( WeCharge Plus Tarif)

    Genau, deshalb ist an den Fastchargern, wenn man im Schnitt mit über 100kw lädt, die kwh sensationell günstig :)

  • @daytrader @einoel, Danke euch. :thumbup:


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Man sollte in der App auch auf der linken Seite der angezeigten Ladesäule schauen und auch lesen, und nicht nur den Preis auf der rechten. ;)


    Stimmt, dort steht "pro Minute"


    Nachtrag:

    Habe gerade nochmal bei EnBW nachgeschaut, dort gilt der Preis je DC kWh: 0,65€

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Moinsen,


    bis 31.05.2023: 42 Ct (EWS Schönau)

    seit 01.06.2023: 35 Ct (LVN, Vertrag mit 14-tägiger Kündigungsfrist - war mir wichtig - die Strompreise sinken weiter…)

    (beide an der heimischen Wallbox)

    Beim Einkaufen ab Juli: 19 Ct (V-Markt, über die Virta-App, 1 EUR Grundgebühr/Monat, https://www.v-markt.de/eladestationen)

  • Wo kann man mit 19 Cent laden


    Hat er doch geschrieben, V-Mark Sommeraktion. Siehe Link

    • 19 Cent / kWh bei Nutzung der Virta App.
    • Bis zu 22 kW Ladeleistung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf La Palma ist das Laden gratis. Die Kosten trägt das Cabildo der Insel.

    Es gibt auch Fotovoltaik-Ladestationen, die von den jeweiligen Gemeinden finanziert werden.

  • Ladesäulepreise AC oder DC ? Oder ist es eher ein Gerücht ?

    Hausstromtarife. Ladesäulenpreise steigen im Durchschnitt weiterhin heftig. Während Hausstromanbieter die extrem fallenden Börsenstrompreise wieder an die Kunden weitergeben, füllen sich die Ladesäulenbetreiber immer mehr die Taschen und erhöhen sogar noch die Preise.

  • Ja schön wenn man dort lebt 😂😂😂

    ...

    Phillipp, ich glaube, die haben dort zur Zeit noch ganz andere Probleme, vor allem zwischen Tazacorte und Puerto Naos, da dürfte derzeit auch der Ausbau der Ladeinfrastrucktur etwas ins Stocken geraten sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Phillipp, ich glaube, die haben dort zur Zeit noch ganz andere Probleme, vor allem zwischen Tazacorte und Puerto Naos, da dürfte derzeit auch der Ausbau der Ladeinfrastrucktur etwas ins Stocken geraten sein. ;)

    Im Moment fließt genau deshalb jede Menge Geld in die Infrastruktur. Innerhalb der letzten zwölf Monate sind 15 AC-Ladesäulen und ein 50 kW DC (der ist allerdings nicht kostenfrei) dazu gekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!