Ausbau Schnellladenetz

  • Richtig, einmal das und der zweite Punkt ist, dass die Säulen intelligent werden

    ...

    Ladeinfrastruktur muss in die Navigation so selbstverständlich einfließen wie aktuell die Verkehrs- u. Staumeldungen! Damit werden stark besuchte Lader schon weniger angefahren und man entzerrt das ganze massiv.

    Die Daten sind ja da (s. zB App movility und ich glaube auch PUMP)

    Keine Ahnung wie genau und zuverlässig. Aber ich glaube, das ist weniger ein Problem der "intelligenten Säulen" als vielmehr eines der Navi-/ Ladeplanungssysteme


    Wobei die Herausforderungen mir ungleich größer erscheint als bei Tesla: Dort derzeit ein geschlossenes Ladesystem und nur ein Naviapp vs hier diverse Ladesysteme liefern Daten an eine Vielzahl von Navis...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Daten sind ja da (s. zB App movility und ich glaube auch PUMP)

    Keine Ahnung wie genau und zuverlässig. Aber ich glaube, das ist weniger ein Problem der "intelligenten Säulen" als vielmehr eines der Navi-/ Ladeplanungssysteme

    Die können über die Roaming Plattformen (hubject Intercharge, e-clearing etc.) den Status der Ladepunkte (EVSEIds + Connectors) abrufen. Das schreibt man dann in eine Datenbank und macht eine Häufigkeitsverteilung.


    Und ja: Aufgrund der großen Marktfragmentierung muss quasi jeder das selbst basteln und bei sich integrieren. Es gibt hier halt nicht "nur" den großen Onkel Google.

    Aber genau so wie das auch bei der Navigation ist wird es auch hier sein. Einige wenige Player (vermutlich auch Google selbst) werden diese Daten bei sich mittelfristig integrieren und dann wird das "normal" sein. Aber genau so wie bei den Verkehrsdaten: Das kommt nicht von heute auf morgen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe noch im Kopf, ein paar Nordlichter hatten hier im Forum über wenige Schnelllader zwischen Hamburg und Berlin berichtet.

    ENBW baut an der A2 einen Schnellladepark. (allerdings bei Hannover)

    EnBW baut Schnellladepark an der A2 | EnBW
    EnBW baut Schnellladepark an der A2
    www.enbw.com


    Das Energieunternehmen baut an der Autobahn A2 einen neuen Schnellladepark für E-Autos. Unmittelbar an der Ausfahrt 37 Lauenau ist der neue Standort schnell für Reisende in Niedersachsen zu erreichen. Der Baustart war am 22. Oktober. Die EnBW plant die Inbetriebnahme für den Anfang des kommenden Jahres.

    In Lauenau stehen 20 hochmoderne HPC-Ladepunkte (High-Power-Charging) zur Verfügung.


    Tesla und Allego Ladestationen sind dort auch zu finden, samt einem Burger King. Mahlzeit :)

  • Niemand wird von Hamburg über Lauenau nach Berlin fahren... das ist wohl eher was für die Ruhrpottler auf der A2 "Warschauer Allee"! Aber an der A24 und auch an der A20 ganz im Norden tut sich einiges.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ausbau tut Not

    Schon wieder in Warteschlange

    A1 - Gasthof Dammer Berge - Richtung Süden

    Wie ich mich dort, aber auch auf der anderen Seite Richtung Norden, über die Bodenmarkierungen aufgeregt habe. Stellt sich der erste dämlich hin, sind nur 3 Lader nutzbar. Besonders Richtung Norden weil der erste Lader durch den schiefstehenden an Ladesäule zwei blockiert wird und keiner notgedrungen über den 15cm hohen Bordstein fährt. Grün müsste es sein, rot sind leider die Bodenmarkierungen nach hinten raus.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Wohne in Brandenburg und komme eig aus Osnabrück. Das ist der perfekte Ladestandort nach 245km, wenn wir einmal monatlich die Familie besuche. Finde ich Klasse!

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • EnBW find ich klasse, wie die hier investieren und richtige Ladeparks aufstellen, nicht nur so mickrige 4 Säulen wie andere ... die Preise von EnBW sind auch voll knorke!

    Ich bin EnBW-Fanboy ! :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ab Mitte Dez wird ENBW den Schnellladepark in Weinsberg eröffnen. Ich freu mich schon drauf, weil der nächste mir gelegene

    Hatten wir diese News bereits ?


    Schon heute unterhält IONITY das europaweit größte Netz hochleistungsfähiger Ladestationen, das für die meisten Elektrofahrzeuge zugänglich ist. Bei der weiteren Expansion drückt das Gemeinschaftsunternehmen jetzt aufs Tempo. Bis 2025 soll die Zahl der Standorte von derzeit knapp 400 auf mehr als 1.000 steigen. Perspektivisch sollen rund 7.000 Ladepunkte zur Verfügung stehen – über vier Mal so viele wie heute (circa 1.500).


    Strategie 2.0: IONITY beschleunigt den Ausbau seines Schnellladenetzwerkes
    Schon heute unterhält IONITY das europaweit größte Netz hochleistungsfähiger Ladestationen, das für die meisten Elektrofahrzeuge zugänglich ist. Bei der…
    www.volkswagenag.com

  • Und damit ist EnBW Kamen auch geöffnet. Sehr cool! Was mir eben noch aufgefallen ist, dass direkt daneben CityWatt bei Dehner noch 5 Alpitronics mit 300 kW aufgestellt hat. Also so eine krasse HPC Dichte gibts sonst wohl nirgends.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!