Welches Navi bei Android Auto?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Auto kein Navi freigeschaltet habe und nur ungern 1000 € dafür investieren möchte, suche ich aktuell nach der passenden App in Verbindung mit Android Auto. Gibt es hier eine, welche die Ladeplanung übernimmt, also die aktuellen Daten vom Fahrzeug übernimmt.

    Oder geht das nur mit dem Original Navi?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Christian

  • A Better Route Planner dürfte hier wohl das Produkt sein was deine Anforderungen erfüllt. Aber gleich vorweg, nicht kostenfrei und nur in Kombination mit anderen Tools die dann die Fahrzeugdaten übermitteln, alternativ geht es auch ohne diese, dann eben aber nur mit entsprechender Logik die auf spontane Einflüsse nicht reagieren kann.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Hallo,


    schließe mich _Eli_ an.

    Zudem empfehle ich dir mit ABRP und Chargeprice zu nutzen, denn ABRP routet zu irgendwelchen Ladestation, wo man auch keine Ladekarten hat oder zu teuer sind. Aber man kann dann in der Nähe nach Alternativen mit Chargeprice (CHP) suchen (und CHP kann auch Routen) Habe so immer mit meinem alten e-Firmenwagen, extern, geladen. So konnte ich manchmal, pro Ladung, bis zu 60 Euro sparen.

    Dazu habe ich noch mehrere Programme installiert, die dann anzeigen, ob die Säule frei ist oder nicht. Dies waren PGM von den "Energie Anbietern (EA)".

    Denn beide PGM's ABRP und CHP waren da nicht immer richtig, die der "EA" aber schon.



    Habe mit dem internen Navi leider noch nicht gearbeitet, da ich noch keines habe :)

    Lieben Gruß <3


    Ps.: Habe vergessen: Bei ABRP kannst du auch andere Ladestationen auswählen (Umgebungssuche) und auch Einige Ignorieren. Hat aber nicht immer funktioniert.

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • christian_p

    Moin,

    wie schon oben geschrieben ist ABRP (A Better Route Planner) sehr gut. Wenn du Android Auto nutzen möchtest mit dem Infotainment Bildschirm ist ABRP kostenpflichtig. Musst du mal auf der Internetseite schauen, was das Abo kostet, aber so teuer ist es nicht.

    Siehe hier: https://abetterrouteplanner.com/premium/

    Um den Ladestand vom Auto zur ABRP App zu übertragen gibt es zwei Möglichkeiten https://abetterrouteplanner.com/premium/entweder mittels eines OBD Dongles oder mittels der TRONITY App (zur Zeit für die ID Familie noch kostenfrei), wird aber mit Sicherheit irgendwann kostenpflichtig werden.


    Während der Routenplanung sieht man dann in der ABRP App im Android Auto Bildschirm einmal die Navigation angezeigt, zusätzlich wird jeweils der Ankunftsladestand bei Ankunft beim nächsten Ziel/Ladepunkt angezeigt. Gleichzeitig wird der Ladestand/Verbrauch ständig angepasst und bei erhöhtem Verbrauch wird das angepasst.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF Mit VWsFriend von stein lässt sich der Akkustand auch zu ABRP übertragen, die Software muss dazu auf einem eigenen Server mit Docker (z.B. Raspberry Pi) laufen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Moin,

    da bin ich überfragt, da ich mich damit leider gar nicht auskenne. Wer sich damit auskennt, kann das auch nutzen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!