Beifahrersitz Rückenlehne umklappen

  • Hallo,

    bei meinem vorherigen Auto konnte man den Beifahrersitz nach vorne klappen, damit man größere , bzw. längere Gegenstände ins Auto bekam. Bei meinem id.3 bin ich da nicht fündig geworden. In der Betriebsanleitung steht nix dazu und ich habe auch keine Möglichkeiten am Beifahrersitz gefunden, um die Rückenlehne nach vorne zu klappen.

    Ist das tatsächlich nicht möglich? Wie transportiert Ihr sehr lange Gegenstände, bei denen es nicht reicht, die Rücksitze umzulegen und den Beifahrersitz nach vorne zu schieben?


    Danke und Grüße

  • Ich war schnell im Keller - mein ID.3 kann das auch nicht ;(


    Mein Golf 7 konnte das - der nachfolgende Seat Leon konnte es nicht und beim 8er Golf habe ich das nicht getestet bzw. in den 3 Monaten nicht gebraucht.


    Beim Seat habe ich dann den Sitz ganz nach vorne gestellt und die Rückenlehne soweit nach hinten/unten gedreht. Sicher nicht vergleichbar mit dem klappbaren Sitz, aber für eine Leiter hat's gereicht.

    Ansonsten geht noch zwischen die Sitze schieben - dann aber je nach Transportgut mit Handtuch oder Decke die Sitze sichern/sauber halten.

  • Wie transportiert Ihr sehr lange Gegenstände, bei denen es nicht reicht, die Rücksitze umzulegen und den Beifahrersitz nach vorne zu schieben?

    Ich habe zwar noch keinen ID.3 aber bei meinem Golf 4 stelle ich den Beifahrersitz auf Liegestellung, dann kann man bis zum Fußraum durchladen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich kenne das nur von 2-Türern das man die Sitze umklappen kann. Bei einem 4-Türer habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen.

  • Bei einem 4-Türer habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen.

    Mein Passat 32b (Baujahr 1980 - 1988) war zwar ein 4türer, hatte aber die Haken, die man auslösen musste um die Sitze umzuklappen. Kein Hebel an der Seite der Sitze – man musste am Gelenk die Haken aushaken. Bei neueren Auto gibt es sowas leider nicht mehr.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Mein Golf 7 hatte die Funktion, diese war damals aber Sonderausstattung. Bei den IDs wird es nicht angeboten

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Hallo und Danke für die raschen Antworten. Jetzt, da ich weiß, dass es nicht geht und ich hier im Forum erfahren habe, wie man an den Vordersitzen die Kopfstützen entfernt, behelfe ich mir, indem ich den Beifahrersitz bis vorne schiebe, die Rückenlehne ganz nach hinten Kurbel und so eine einigermaßen durchgängige Fläche bekomme, in der man auch z.B. Bretter von mehr als 2m Länge hineinschieben kann. Nunja, ich hatte mir das etwas durchdachter vorgestellt, aber praxistaugliche Konstruktionen sind offenbar nicht Jedermanns Sache.

  • Mein Golf4-Variant konnte die vorderen Sitze auch nicht "umklappen".

    Ich habe mir immer so beholfen, dass ich beim Beifahrersitz rechts am Rad gedreht hab und die Sitzlehen so weit wie möglich nach vorne "geneigt" habe (Kopfstütze vorher rausgemacht). Dann konnte man längere Bretter oder Platten o.ä. auf das obere Ende der Lehne auflegen und bis kurz vor die Windschutzscheibe schieben.

    Beim ID.3 hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist eher die Ausnahme als die Regel, dass das geht. Ich hatte noch kein einziges Auto wo es ging.

  • Es gibt als zusätzliches Ausstattungsmerkmal bei bestimmten Modellen umklappbare Beifahrersitze.

    Allerdings geht das nur optional und dann auch nur mit den Standardsitzen.

    Beim 7.5 Variant einer Freundin gab´s entweder umklappbar oder Ergositze - sie nahm Letzteres, weil das wichtiger war

    Bei den Top-Sport-Sitzen meines 7.5 R und unserem ID.5 geht das genausowenig ....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Im T-Cross war es, als ich meinen bestellt habe, Serienmäßig. Gebraucht habe ich es tatsächlich erst einmal, wäre aber auch ohne gegangen 🤷‍♂️ Ansonsten: Gut verzurrt mit offener Kofferraumklappe und Fähnchen sollte es such funktionieren 😅

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Es gibt als zusätzliches Ausstattungsmerkmal bei bestimmten Modellen umklappbare Beifahrersitze.

    Allerdings geht das nur optional und dann auch nur mit den Standardsitzen.

    Beim 7.5 Variant einer Freundin gab´s entweder umklappbar oder Ergositze - sie nahm Letzteres, weil das wichtiger war

    Bei den Top-Sport-Sitzen meines 7.5 R und unserem ID.5 geht das genausowenig ....

    Bei VW geht das bei den aktuellen "Variant Modellen" Passat und Golf nur mit den einfachen Sitzen, und eher den Einstiegsvarianten.

    Beim iD.4 geht es immerhin mit der Beifahrer-Rücklehne in Liegeposition stellen, und Kopfstütze raus. Dann lassen sich lange Gegenstände auch durchladen bis Handschuhfach. Bei den Integral-Sportsitzen geht sowas natürlich nicht.

    Eventuell bekommt der iD.7 als Kombi wieder diese Funktion der o.g. Variant Modelle.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bei VW geht das bei den aktuellen "Variant Modellen" Passat und Golf nur mit den einfachen Sitzen, und eher den Einstiegsvarianten.

    Beim iD.4 geht es immerhin mit der Beifahrer-Rücklehne in Liegeposition stellen, und Kopfstütze raus. Dann lassen sich lange Gegenstände auch durchladen bis Handschuhfach.

    Eventuell bekommt der iD.7 als Kombi wieder diese Funktion der o.g. Variant Modelle.

    Mein Beitrag ist fast 1 Jahr alt..... :/

    Unsere Kopfstütze ist nicht entfernbar 8o

    Für mich aber auch nicht relevant,,,,,

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!