Läßt sich die Sitzfläche der Rücksitzbank herausnehmen?

  • Als alter Passatfahrer war ich es gewohnt die Sitzfläche der Rücksitzbank hochkant hinter die Vordersitze zu klappen und die Rücksitzbanklehne herunterzuklappen.

    dadurch hatte man eine schöne große und plane Ladefläche. Geht sowas beim ID4 auch? Ich finde nirgends eine möglichkeit die Sitzfläche abzuändern. Oder ist die fix und man kann nur die Rücksitzlehnen umklappen?

  • ...das müsste doch in der Bedienungsanleitung stehen, oder?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Als alter Passatfahrer war ich es gewohnt die Sitzfläche der Rücksitzbank hochkant hinter die Vordersitze zu klappen und die Rücksitzbanklehne herunterzuklappen.

    Dieses System ist, zu mindest beim ID.4, nicht vorgesen.


    Bei meinem letzten Verbrenner, Tiguan, konnte man die hinteren Sitze, außer der Rückenlehnen Verstellung, auch die Sitze horizontal verstellen. Außerdem konnte man am Beifahrersitz die Rückenlehne nach vorne umklappen und dadurch eine Ladefläche für Langgut bis knapp 2,5 m (Latten, Bretter, Ski, ...) herstellen.


    Ob es eine andere einfache Methode gibt, beim ID.4 die Sitzbank hinten herauszunehmen, kann ich dir nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.





    Hallo Micha L,

    es gibt einen Beitrag zum Thema Schonbezüge einbauen, dort wird der Ausbau der Rücksitzbank des ID.3 beschrieben, ist nach Aussage von @rezis

    beim ID.4 gleich.



    Ein weiterer Beitrag, zum Thema Ausbau Rücksitzbank ID.4


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die ID.s sind dahingehend leider eine Katastrophe. Beim ID.3 bekomme ich nicht einmal den Beifahrersitz weit genug nach vorn geschoben. Hatte letztens etwas Sperriges zu transportieren und hab erst einmal die Kopfstütze vom Beifahrer nicht rausbekommen. Im A2 den ich vorher hatte, war das transportieren von großen Sachen ein Traum.

  • Hm, das ist ja nicht so einfach wie ich mir dass erhoft habe. Zudem fehlt der Rücksitzlehne dann vermutlich eine Auflagefläche/Stützpunkte.

    Das war beim Passat besser gelöst. Aber Danke GTX-ler für die hilfreiche Antwort. So weiss ich zumindest, wie ich die im Notfall heraus bekomme.

    Für die normale Urlaubsfahrt zu Zweit nehme ich die aber nicht raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!