Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Wer Angst hat tausche die 16 A Sicherung gegen 12 A aus und gut is.

    Ich glaube es geht bei der Diskussion nicht um Angst.

    Ich denke es muss mit den übrigen Festlegungen zusammenpassen, daß es Gesetz wird.

    Wir wollen doch alle Gesetzestreu sein.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich glaube es geht bei der Diskussion nicht um Angst.

    Ich denke es muss mit den übrigen Festlegungen zusammenpassen, daß es Gesetz wird.

    Wir wollen doch alle Gesetzestreu sein.

    800 W sind europaweit Standard. Nur in D ist die Lobbyarbeit so weit verhinderungsfähig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 800 W sind europaweit Standard. Nur in D ist die Lobbyarbeit so weit verhinderungsfähig.

    Stimmt nicht mal die Grundaussage.. Die meisten EU Länder haben es umgesetzt....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt nicht mal die Grundaussage.. Die meisten EU Länder haben es umgesetzt....

    Habe ich da ein Problem im Parser?

    Ihr sagt doch beide das Gleiche.

    Also seid Ihr doch einer Meinung?

  • Ich glaube es geht bei der Diskussion nicht um Angst.

    Ich denke es muss mit den übrigen Festlegungen zusammenpassen, daß es Gesetz wird.

    Wir wollen doch alle Gesetzestreu sein.


    Wer Angst hat tausche die 16 A Sicherung gegen 12 A aus und gut is.

    Da kann selbst mit 800 W nix passieren.

    Also, wenn LAN-Partys waren, haben wir die 10A-Schraubsicherungen durch Aluminiumfolieklötze ersetzt. Keine Empfehlungen zum Nachmachen, aber solche Wohnungen gibt es. Und heute würde ich in der Bude keine 800W-Dauerleistung haben wollen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe ich da ein Problem im Parser?

    Ihr sagt doch beide das Gleiche.

    Also seid Ihr doch einer Meinung?

    Der Unterschied liegt im Detail, es haben halt nicht alle EU Länder "ausser" Deutschland umgesetzt, daher ist die Grundaussage falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    meine Installation sieht wie folgt aus:


    4x 360Wp Solarpanel

    1x HM1600

    Ausrichtung Richtung Süden


    Einspeisung direkt in das Hausnetz über eine Standard Steckdose.

    Diese Leitung hat bis auf eine LED-Lampe mit 4x5W und einem LED-Fernseher keine zusätzlichen Verbraucher und geht direkt in den Sicherungskasten.


    Start Einspeisung Januar 2022.

    Ertrag bis heute: 2970,60KW/h

    Maximale Einspeisung laut WLAN-Messgerät: 1.485 Wp


    Maximalertrag an besten Tagen im Jahr: 8,89KW über den Tag


    Somit kann sich jeder ausrechnen, wann die Investition sich rechnet.


    Weitere Plan:

    Sobald eventuell ein Zendure Solarflow mit mehr als 2 Solarpanel verfügbar ist, Ausbau auf ein Zendure 6 oder 8KW Speicher, um auch schlechte Tage oder die Abend/ Nachtstunden zu überbrücken.

    Da hier die Pufferung vor dem Wechselrichter erfolgt, sind keine zusätzlichen Leitungen bzw. Absicherungen nötig.


    Gruß,

    Ingo

  • 6-8kW Speicher kann man machen, als Hobby, wirtschaftlich wird das nie.

    Das Ganze ist halt auch kein umgangssprachliches BKW mehr, sondern eine PV.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 6-8kW Speicher kann man machen, als Hobby, wirtschaftlich wird das nie.

    Das Ganze ist halt auch kein umgangssprachliches BKW mehr, sondern eine PV.

    Das ist alles nicht so einfach. Folgendes:

    "Nach § 5 Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV)3 müssen sämtliche ortsfesten Stromspeicher (EE- Stromspeicher und sonstige Stromspeicher) unabhängig von ihrem Inbetriebnahmedatum im Marktstammdaten- register registriert werden."


    Dann muss ich meinen "Ecoflow Delta PRO" nicht anmelden.

    Gut der speist auch nichts ein. Aber er kann Geräte versorgen und das mit Netzbackup.

    Ist also so was wie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

  • Ist das an mich adressiert, oder falsch zitiert, da ich jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage erkennen kann? Falls du Hilfe zum Anmelden brauchst, ich helfe gerne, bin seit 2016 dabei habe 3 echte PVen und am Dach und zwei Tesla Powerwalls 2.0 Keller und kenne mich mit dem Anmelden gut aus, einfach fragen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist das an mich adressiert, oder falsch zitiert, da ich jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage erkennen kann? Falls du Hilfe zum Anmelden brauchst, ich helfe gerne, bin seit 2016 dabei habe 3 echte PVen und am Dach und zwei Tesla Powerwalls 2.0 Keller und kenne mich mit dem Anmelden gut aus, einfach fragen.

    Ich hätte da eine Anmelde-Frage.


    Aktuell habe ich ein BKW, was ich auch brav beim Netzbetreiber Westnetz angemeldet habe unter Verzicht auf die Einspeisevergütung.

    Nun steht dieses Jahr die Erichtung einer kleinen PV-Anlage an.


    In meinem Kunden-Account von Westnetz kann ich aber nur eine weitere, normale PV anmeldet.

    Das BKW kann ich nicht ab- oder ummelden. Ummelden im Sinne von, nun möchte ich auch dafür die Einspeisevergütung zusammen mit der künftigen Hauptanlage.


    Nun habe ich gelesen, dass es Netzbetreiber gibt, die deshalb die Einspeisevergütung kürzen.


    Beispiel:

    6 kWh PV-Anlage neu mit Vergütung

    0,6 kWh BKW mit Verzichtserklärung.


    -> von den z.B. eingespeisten 5.500 kWh werden dann nur 5.000 kWh vergütet, weil die restlichen 500 kWh rechnerisch auf das BKW entfallen.


    Ist da was dran? Und wie bekommt man die Kuh vom Eis?

  • Ich kann nur von den Bayernwerken sprechen, ich habe auch noch ein BKW angemeldet, 600Watt auf der Ostseite, hier gab es keine Probleme und es wird auch nix herausgerechnet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also, wenn sich einer für die Alternativen zum Einspeisen interessiert, empfehle ich mal folgenden Link anzusehen.

    fothermo | Fothermo - Use The Power Of The Sun

    PV Überschusssteuerung mit Heizstab im Wasserpufferspeicher der Eta Heizung habe ich seit 2020 drin, der Pelletskessel wird rund von Ende März bis Ende Oktober abgeschaltet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist das an mich adressiert, oder falsch zitiert, da ich jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage erkennen kann?

    Falsch zitiert. War etwas abgelenkt. Manchmal muss ich doch tatsächlich arbeiten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!