Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Anlage hat Südausrichtung. Und liegt in NRW.

    Also wie schon geschrieben, Peak ist halt Peak bei maximal idealen Bedingungen. Und wie so oft gilt auch hier die Formel 1. die Lage 2. die Lage und dann hier bei pv noch 3. der Neigungswinkel des Daches 🤪 und die Lage 😉

    Meine hat Ost-/Westausrichtung und liegt in BY.

    Was ich noch festgestellt habe, ob der Himmel normales wolkenloses Wetter hat, oder ob der Himmel tief blau ist.

    Bei sogut wie dunstlosem, tief blauen Himmel hatte ich den höchsten Peak mit etwa 18kWp. Bei strahlender Sommersonne komme ich oft nur auf ca. 15-16 kWp.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deine App Übersicht sieht echt toll aus, sehr Detailliert. Welche App bzw Wechselrichter hast du ?

    Ich habe eine SENEC Anlage. Also auch SENEC App.

    Im Speicher ist der Wechselrichter für pv und Speicher integriert. (SENEC Home v3 Hybrid)

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Und ja, für die Leistungsberechnung wird nur ein mehr oder weniger zufälliges Lx aus L1, L2, L3 genommen.

    Das hat sicherlich einen Fehler, den ich jetzt mal ausmessen will :)

    So. Habe am Wochenende ein bisschen Zeit gefunden das Projekt fertig zu machen.

    Bin zeitlich gerade etwas eingeschränkt, weil ich ein (bezahltes) Projekt zur Umsetzung habe.

    Irgendwie wollen die e-Autos auch bezahlt werden.


    Habe jetzt alles für die Messung aufgebaut. Messe die Spannung aller drei Phasen und auch die Ströme.

    Zusätzlich hole ich mir die Daten vom Zähler. Das Intervall ist 1s.


    Das Ergebnis ist: Wenn ich die Spannung nur einer Phase nutze um die Leistung zu berechnen, bekomme ich ein Fehler von unter 1%.

    Ich multipliziere also die Spannung einer Phase mit den Strömen der drei Phasen


    Hier das Diagramm des Spannungsverlaufs:


    spannung.PNG

  • Es gibt eine Petition zur Vereinfachung bei Balkonkraftwerken.

    Das Quorum von 50.000 Unterschriften ist schon erreicht, aber man kann nie genug Unterstützer haben.


    Hier das Video: Petition zur Vereinfachung von Balkonkraftwerken

    Und hier der Link zu der Petition: Petition


    Da unsere Regierung mal wieder mit allem beschäftigt ist, nur nicht mit der Energiewende, halte ich auch das "Kleinvieh" für extrem notwendig.

    Oder hat schon mal jemand eines von den vielen neuen Windrädern gesehen?

    Und wenn sie es schon nicht hinbekommen, sollen sie wenigstens den Bürgern keine Steine in den Weg legen.

  • , sollen sie wenigstens den Bürgern keine Steine in den Weg legen.

    von welchen Steinen sprichst du?


    Kleinleistung- Balkon-Kraftwerke sind doch schon frei montierbar und was darüber hinaus geht, muss man mit dem Netzbetreiber und dem EVU abstimmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • muss man mit dem Netzbetreiber und dem EVU abstimmen

    Das ist in der Petition erklärt. Es ist nicht definiert was der Netzbetreiber fordern darf/muss.

    Er kann es erheblich bürokratisieren und rauszögern.

    Zudem verlangt er einen Zähler einzubauen, den er monatelang nicht liefert.

    Es darf auch kein anderer machen, da es in der Hoheit der Stadtwerke liegt.

    Hat man Glück und die Stadtwerke sehen das Thema positiv, ist alles kein Problem.

    Das ist aber leider nicht immer so ...


    Ein weiterer Punkt sind Hausverwaltungen und Eigentümerversammlungen.

    Das muss man einfach mal erlebt haben.


    Es gibt viele gut Gründe für die Petition.


    Man verzeihe mir, wenn ich die Marktrollen etwas durcheinandermische.

    Tut dem Thema aber kein Abbruch.

  • ...

    Ein weiterer Punkt sind Hausverwaltungen und Eigentümerversammlungen.

    Das muss man einfach mal erlebt haben.

    ...

    wohl wahr!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann ich bestätigen 😒 obwohl nach sehr langer Zeit und viel Energie haben wir bei uns eine Änderung der Teilungserklärung durchgezogen die sehr viel abdeckt. So wurden Garagen und Stellplätze im Grundbuch zu eingetragenen Sondernutzungsflächen der jeweiligen Nutzer eingetragen. Dadurch sind Wallboxen etc. Kein Problem, muß nur vom jeweiligen Nutzer kostenmäßig getragen werden. Die Verlegung der Leitungen muß zwangsmäßig durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden incl. ggf. Pflasterern etc. Wenn sich da Leute / Nachbarn zusammentun ist das gut bezahlbar. Hat mich incl. Kabel und im Außenbereich 35m verlegen 700.- € gekostet Dazu noch einmal 1200.- Euro für die Elli-Box samt separaten Zählerabzweig und Abnahme. Alles abzüglich der Förderung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wolfi-U das hat aber nichts mit dem Thema "Balkonkrafwerk" zu tun.

    Bei der Leistungsgrenze und Einspeisung ist das Thema rechtlich geklärt und Genehmigungsfrei, alles andere ist Aktionismus. Was bei einer Mietwohnung ist, das ist ein anderes Thema, das fällt unter das Eigentumsrecht und muss man mit dem Vermieter klären.

    Zudem verlangt er einen Zähler einzubauen, den er monatelang nicht liefert.

    Die Aussage ist schlichtweg falsch, für die Leistung eines "Balkonkraftwerk" ist weder ein Zähler erforderlich, noch eine Genehmigung. Wenn du das auf eine Wohnanlage oder Eigentümer-Gemeinschaft beziehst, dann hat das ganze nichts mehr mit einem sogenannten Balkonkraftwerk zutun. Und ausserdem würde eine gesetzliche Regelung hier einer Enteignung gleich kommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zudem verlangt er einen Zähler einzubauen, den er monatelang nicht liefert.


    Die Aussage ist schlichtweg falsch, für die Leistung eines "Balkonkraftwerk" ist weder ein Zähler erforderlich, noch eine Genehmigung.

    Es ist kein separater Zähler erforderlich, aber die immer noch weit verbreiteten Ferraris-Zähler werden getauscht, weil sie durch das Balkonkraftwerk rückwärts laufen könnten.


    Unbedenklich sind


    - Analoge Zähler mit Rücklaufschutz (Symbol findet sich am Zähler)

    - Digitale Stromzähler (Zweirichtungszähler oder Zähler mit Rücklaufsperre)

    - Smart Meter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!