Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Da sieht man mal wieder, was für ein Bulshit geschrieben wird.

    Arbeiten sind auf eine Elektrofachkraft beschränkt, nicht auf einen Meisterbrief.

    VDE 1000-10 & DGUV V.3 beschreiben was eine Elektrofachkraft ist.

    Anschlußarbeiten sind auf eine eingetragene Elektrofachkraft beschränkt, ausgenommern PV, dann dafür gilt die NAV nicht sondern das EEG.

    Siehe NAV § 13, Abs. 2 und § 10 Abs. 1 EEG 2021.

  • Die Frage die ich mir dann immer Stelle ist was ein Laie im Sinne der Versicherung ist.

    Das beantworte Dir das hier verlinkte PDF. Oder auch nicht. Also ich kann Datenblätter lesen, bei Gesetzesblättern komme ich an meine Grenzen. Darum habe ich das auch nicht im vorherigen Post verlinkt. Aber jetzt tue ich es.


    Zum Begriff der Gefahrgeneigtheit im Handwerksrecht

    Dann mischen natürlich noch Berufsgenossenschaften mit

    Dann gibt es natürlich noch die Netzanschlussverordnung


    Ich fürchte, dass ein Meister in seiner Ausbildung nichts technisches mehr lernt, sondern nur lernt welche Verordnungen und Gesetze er verfolgen muss.

    :D

  • Wie kann eine Schukosteckdose nicht zugelassen sein Oder meinst du in einem technisch einwandfreien Zustand ? Oder muss die Steckdose bestimmt extra vorausSetzungen haben ?

  • Da sieht man mal wieder, was für ein Bulshit geschrieben wird.

    Ja. Die entsprechenden Gesetze und Verordnungen kenne ich.

    Wir haben in dem Thread über den Ladeziegel auch schon ausführlich über Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit geredet.

    Und, dass viele Versicherungen inzwischen, zu meiner Überraschung, auch die grobe Fahrlässigkeit versichern.


    Ich bekomme halt die Brücke nicht zwischen den einzelnen Domänen.

    Und wenn die R+V sagt, dass sie bei Schäden nach Eigenarbeiten am Stromnetz nicht bezahlt, muss ich das erst mal zu Kenntnis nehmen.

    Ich habe auch keine Ahnung, wen ich dazu befragen kann.

  • So ein Internetartikel sind keine Versicherungsbedinungen und schon gar keine Rechtsgrundlage, nur der hilflose Versuch auch was von sich zu geben.

  • So ein Internetartikel sind keine Versicherungsbedinungen und schon gar keine Rechtsgrundlage, nur der hilflose Versuch auch was von sich zu geben.

    Ist mir schon klar, dass jeder der Akteure ein nicht unerhebliches Eigeninteresse an dem Thema hat.

    Und da kann man gerne mal FUD verbreiten.


    Ich habe schon einiges gesucht, aber leider keine wirklich belastbare Quelle gefunden.

    Bei mir verkompliziert sich das alles noch. Ich bin Elektroingenieur.

    Wahrscheinlich darf ich nicht mehr als "normale" Menschen, bin aber mehr haftbar, weil ich es ja wissen müsste,


    Ich hätte gerne diesen Vortrag beim VDE gehört

  • Wollte jetzt mal wissen durch was man zu einer "Elektrofachkraft" wird.

    Weil es dafür ja keine Ausbildung als solches gibt.


    Irgendwie scheint das ein richtiges Kastensystem zu sein.

    Man kann zu einer Elektrofachkraft werden, wenn man von einer wichtigen Elektrofachkraft dazu berufen wird.

    Und die ist Elektrofachkraft, weil sie von einer noch wichtigeren Elektrofachkraft dazu bestimmt wird.

    Und an der Spitze steht die oberste Elektrofachkraft.


    Ist jetzt ein bisschen überzogen. Aber hier ist eine nette Zusammenstellung von Ausbildung und Elektrofachkraft.

    Zen, oder die Kunst eine Elektrofachkraft zu werden.

  • Abschnitt 4.3 der DIN VDE 1000-10 enthält folgende Formulierung zur Qualifikation:

    Die Grundlage für die Qualifikation einer Elektrofachkraft ist in der Regel mit dem Abschluss einer der nachstehend genannten fachlichen Ausbildungen des jeweiligen Arbeitsgebietes der Elektrotechnik vorhanden:

    • Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zum Gesellen/zur Gesellin oder zum Facharbeiter/zur Facharbeiterin;
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/zur staatlich geprüften Technikerin;
    • Ausbildung zum Industriemeister/zur Industriemeisterin;
    • Ausbildung zum Handwerksmeister/zur Handwerksmeisterin;
    • Ausbildung zum Diplomingenieur/zur Diplomingenieurin, Bachelor oder Master.



    Elektrofachkraft – Wikipedia

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Abschnitt 4.3 der DIN VDE 1000-10 enthält folgende Formulierung zur Qualifikation:

    Ja. Mit den Ausbildungen ist man erst einmal Novize und darf sich so was wie "Elektrofachkraftanwärter" nennen.

    Keine dieser Ausbildungen führt direkt zu dem Titel "Elektrofachkraft".


    Bitte mein Gemecker zu den Themen nicht ganz so erst nehmen, obwohl es nicht ganz grundlos ist.

    Man muss immer aufpassen, wer dich das die Pfründe und die Deutungshoheit holt.

    Der TÜV ist da auch sehr professionell. Man hat ja auch schon versucht sie Autos jährlich zu einer TÜV-Prüfung zu rufen.

    Auch in der IT sind gewisse Titelvergaben und Schulungen sehr lukrativ.


    Ich könnte mich da Seitenweise über Scrum, LeSS und SAFe auslassen, aber das wäre dann komplett OT.

  • Ich war über mehrere Jahre verantwortliche Elektrofachkraft in einem Industrieunternehmen.

    Für die Sicherheit ist erstmal die Geschäftsführung verantwortlich. Die gibt die Verantwortung durch schriftliche Ernennung an eine Person weiter. Die GF ist in diesem Bereich dann aber auch nichtmehr weisungsbefugt!

    Die vEFK entscheidet, wen sie als EFK beruft, wen als technisch unterwiesene Person etc.

    Die vEFK ist nahezu frei, welche Pesron sie als EFK beruft, muss aber sicherstellen, dass die berufene Person auf dem aktuellen Stand ist und legt auch fest, was diese darf. Eine Person zu berufen die vor 30 Jahren eine entsprechende Ausbildung gemacht hat reicht nicht. Es muss sichergestellt sein, dass die Person up to date ist.

    Ich hatte so einen Fall mal, da es einen elektrotechnischen Unfall gab mit Personenschaden. Ich musste dann als vEFK der Berufsgenossenschaft nachweisen, weshalb die Person die Voraussetzung erfüllte und auch den Nachweis erbringen, dass die Person regelmässig geschult wurde und ich deren Eignung regelmässig überprüft hatte und eben dies auch dokumentiert. Hatte ich alles gemacht, ging für mich gut aus.Bei schwerwiegenden Personenschäden stellt dann die Staatsanwaltschaft diese Fragen.

  • Moin,


    nur mal so am Rande:

    Ich wollte auf eine Vergütung meiner Balkonanlage verzichten und habe das auch dem Energieversorger mitgeteilt.


    Dann kam plötzlich eine Rechnung über 6,81€ für Servicekosten.


    Nach einigen Telefonaten mit dem Versorger habe ich mein Verzicht widerrufen.

    Letztendlich habe ich eine Vergütung von 9,78€ erhalten, abzüglich 6,81€.


    Dadurch habe ich einen Gewinn von sage und schreibe 2,97€ gehabt.

    Da sage ich nur: "Armes Deutschland mit eurer Bürokratie" <X

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Armes Deutschland mit eurer Bürokratie

    Bei mir passieren auch komische Sachen. Ende Januar bauen sie mir einen neuen Zähler mit zwei Zählwerken ein, obwohl ich auch auf die Erstattung verzichtet habe für Balkon-PV.
    Ja, ich habe schon eine mME. Seit 12 Jahren...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das ist doch noch der Anfängerlevel der Bürokratie. Döbern hat hier schon die höheren Weihen.


    Eine Arztpraxis in einem Dorf (Döbern). Behindertengerecht mit Rollstuhlrampe.

    Verwaltung erkennt, dass die Rampe zu einem Teil auf öffentlichem Grund liegt.

    Dann beginnt ein fünfjähriger Klageweg und die Rampe muss weg.

    Nun muss aber die Arztpraxis behindertengerecht sein. Man entzieht die Genehmigung, weil keine Rampe.

    Folge: Hausarzt ist weg.


    Oder die erhöhte Erbschaftssteuer.

    In teuren Lagen können sich die Erben das Erbe nicht mehr leisten und müssen verkaufen um die Steuer zu bezahlen.

    Wer kauft? Richtig! Investoren, die gleich mal die Miete erhöhen. So geht bezahlbarer Wohnraum.


    Das ist die hohe Schule der Bürokratie.


    So. Jetzt gehe ich den Hund kraulen um den Blutdruck zu senken :-).

  • Behindertengerecht mit Rollstuhlrampe.

    Verwaltung erkennt, dass die Rampe zu einem Teil auf öffentlichem Grund liegt.

    Das ist noch absurder. Der Hausbesitzer hat die Praxis da rangeholt, die Rampe auf eigene Kosten bauen lassen und auch mit der Gemeinde drüber geredet. Ebenfalls hat er angeboten, die Fläche unterhalb der Rampe zu kaufen. 8|

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!