Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Im Baumarkt gibt es bereits BKW zu kaufen. Hornbach in Hamburg hat welche.

    Ja. Und für den fortgeschrittenen Camper, oder auch für Prepper hat Hornbach jetzt einiges aus dem Programm von EcoFlow im Verkauf.


    Oder auch als Reservekanister für das Elektroauto.


    Ich war total überrascht die Teile in der Auslage bei Hornbach zu sehen.

  • Ja. Und für den fortgeschrittenen Camper, oder auch für Prepper hat Hornbach jetzt einiges aus dem Programm von EcoFlow im Verkauf.


    Oder auch als Reservekanister für das Elektroauto.


    Ich war total überrascht die Teile in der Auslage bei Hornbach zu sehen.

    Da wird gerade mächtig Kohle gemacht ähm die Wirtschaft angekurbelt auf dem Rücken der German AngstTM , weil der wochenlange Blackout bekanntlich nur ein paar Heizlüfter entfernt ist.

  • weil der wochenlange Blackout bekanntlich nur ein paar Heizlüfter entfernt ist.

    Ja. Dem kann ich nur zustimmen. Sofern man noch einen Heizlüfter bekommen hat.

    Aber bei einem einfachen Schalter und einem Widerstandsdraht konnte die Fertigung ja schnell hochgefahren werden. Da war nix mit Lieferkettenproblem.


    Aber worüber man durchaus nachdenken kann, ist einen der kleineren Speicher in Zusammenspiel mit einem Balkonkraftwerk als USV zu nutzen.

    So kann man jetzt schon ein Balkonkraftwerk betreiben und eine Solaranlage auf dem Dach haben.

    Wenn die IT genügend Strom frisst (was bei mit mit einem Fujitsu RX600 der Fall ist), ist das eine nette Lösung.

  • Aber worüber man durchaus nachdenken kann, ist einen der kleineren Speicher in Zusammenspiel mit einem Balkonkraftwerk als USV zu nutzen.

    So kann man jetzt schon ein Balkonkraftwerk betreiben und eine Solaranlage auf dem Dach haben.

    Wenn die IT genügend Strom frisst (was bei mit mit einem Fujitsu RX600 der Fall ist), ist das eine nette Lösung.

    So einen kleinen Akku habe ich tatsächlich letztes Jahr realisiert, obwohl wir eine große PV haben.
    Knapp 4kWh brutto LFP an einem kleinen 12V Victron Multiplus, genug um Grundlastkapazität in die Nacht zu retten.
    Invest ca. 1300€, also im Vergleich zu den meisten 'schlüsselfertigen' Speichersystemen auch eine realistische Chance auf ROI ...


    (Und der große Akku steht für Katastrophen der Kategorie German Angst ohnehin in der Garage ;) )

  • Es dabei aber folgendes zu bedenken:

    Auch bei einem Stromausfall oder dem Abschalten der Phasen durch den Versorger habt ihr mit einem Balkonkraftwerk keinen Strom im Haus - seid also nicht AUTARK!!!

    Warum: Der Stromkreislauf ist so aufgebaut, dass alles über den Sicherungskasten geht. Der Zähler dort mit seiner Einrichtung schaltet dann alles ab.

    Um den Solarstrom zu nutzen, müsstet ihr den gesamten Kreislauf ändern bzw. umbauen.

    Der Speicher von Ecoflow -. z. Bsp. Delta Pro Max - kann so in den normalen Kreislauf eingebunden werden, dass 4x300W Solarmodule direkt an den Speicher angeschlossen werden und weitere 4x300W Solarmodule über einen Wechselrichter über einen Schukostecker. Somit ladet ihr mit max. 2400W in den Speicher. Gleichzeitig könnt ihr den Speicher an die normale Steckdose anschließen und er liefern gesteuert über eine App den geforderten Strom in euer Hausnetz. Also wie gewünscht als Puffer auch in den Nicht-Sonnenstunden.

  • Auch bei einem Stromausfall oder dem Abschalten der Phasen durch den Versorger habt ihr mit einem Balkonkraftwerk keinen Strom im Haus

    Das ist der Trick beim EcoFlow als USV. Der hat mehrere Eingänge: Solar, Stromnetz, Generator und hat einen Akku.

    Damit versorg er einen Ausgang. Also hat alles, was hinter der USV hängt noch Strom. Klar - nicht über die Hausleitung. Aber Strom.

    Der EcoFlow nutzt halt die Energie von den Solarzellen. Wenn die zu wenig liefern, dann kommt Strom aus dem Netz dazu.

    Wenn das Netz weg ist, dann springt der Akku ein.

  • Hab ich das richtig verstanden, wenn ich die Eco Flow in meine Steckdose stecke hab ich in meinem Kreislauf überall Strom ?

    Niemals den Ausgang des EcoFlow mit dem Hausnetz verbinden. Niemals!!


    Es gibt von EcoFlow auch Trenner, die so etwas ermöglichen. Die müssen aber in den Verteiler und da sollte man die Finger weg lassen.


    Ich sprach von USV-Betrieb. Aus dem EcoFlow kommt ein Kabel. Daran schließt man ein NAS, ein Server oder auch ein Kühlschrank an.

    Aber das ist eine eigene Leitung. Hat mit dem Hausnetz nichts zu tun.

  • Es dabei aber folgendes zu bedenken:

    Auch bei einem Stromausfall oder dem Abschalten der Phasen durch den Versorger habt ihr mit einem Balkonkraftwerk keinen Strom im Haus - seid also nicht AUTARK!!!

    Warum: Der Stromkreislauf ist so aufgebaut, dass alles über den Sicherungskasten geht. Der Zähler dort mit seiner Einrichtung schaltet dann alles ab.

    Um den Solarstrom zu nutzen, müsstet ihr den gesamten Kreislauf ändern bzw. umbauen.

    Der Speicher von Ecoflow -. z. Bsp. Delta Pro Max - kann so in den normalen Kreislauf eingebunden werden, dass 4x300W Solarmodule direkt an den Speicher angeschlossen werden und weitere 4x300W Solarmodule über einen Wechselrichter über einen Schukostecker. Somit ladet ihr mit max. 2400W in den Speicher. Gleichzeitig könnt ihr den Speicher an die normale Steckdose anschließen und er liefern gesteuert über eine App den geforderten Strom in euer Hausnetz. Also wie gewünscht als Puffer auch in den Nicht-Sonnenstunden.

    Sorry, das ist technisch völliger Quatsch und sogar gefährlich solchen Unsinn zu verbreiten!

    Der Zähler schaltet gar nichts ab, BKW sind schlicht nicht inselfähig, sonst würde man an den normalen Steckern ja auch eine gewischt bekommen. Und den Ausgang eines solchen Akkus ins Netz zu hängen knallt spätestens wenn das Netz wieder zurückkommt.

    Wenn man keine Ahnung hat bitte Finger weg und kein solches Zeug erzählen!

    Einmal editiert, zuletzt von IDs ()

  • Das hätte ich gerne näher erklärt.

    Wieso knallt es, wenn ich einen - z. Bsp. Ecoflow Delta Pro oder Max an das Hausnetz anhänge nach einem Stromausfall?

    Vielleicht ist es falsch ausgedrückt, das der Zähler abschaltet, aber Fakt ist, dass bei einem Stromausfall und dem Einsastz eines Bsalkonkrfatwerkes trotzdem kein Strom im Haus verfügbar ist.

    Beseer wäre es gewesen, es so auszudrücken:

    Alle Wechselrichter seit 1995 sind mit einer selbstwirkenden Freischaltstelle ausgerüstet (ENS). Diese Funktion verhindert, dass bei einem Abschalten des Stromnetzes (z. B. bei Stromausfall, nach Auslösen des Sicherungsautomaten) der Wechselrichter weiter Strom liefert. Der integrierte Wechselrichter des Balkonkraftwerkes benötigt eine Netzfrequenz von 50 Hertz, die vom Stromnetz geliefert wird. Ohne Vorliegen dieser Netzfrequenz produziert das Balkonkraftwerk keinen Strom, da der Wechselrichter selbst die Netzfrequenz nicht erzeugen kann.

  • Das ist schon wieder falsch, das ENS gemäss NA-Schutz ist die Einrichtung, die den dezentralen Generator, in dem Fall dein Wechselrichter ABschaltet! Wenn du ein Inselnetz aufbauen wolltest, müsste das immer vom Netz getrennt sein, Balkonmodulwechselrichter sind aber netzparallel. Wenn jetzt dein Netz zurückkommt, stimmen die Phasen nicht übereinander, da es ja Sinuskurven sind, die nicht mehr synchron sind und dann knallt es ganz mächtig, wahrscheinlich ist dann dein Wechselrichter hin, da die RGBTs platzen und deine Hauptsicherung fliegt. Also nochmals, nein einen Akku oder Generator NIE ins Hausnetz hängen, wenn das Netz nicht getrennt ist!

    Genau der gleiche Schutz, der den Wechselrichter bei Netzschwankungen abschaltet, schaltet ihn auch ab, wenn du den Stecker ziehst oder das Netz ausfällt!

    Kein Netz-paralleler Wechselrichter startet ohne Fremdspannung, wenn er nicht durch eine Trennvorrichtung im Hausnetz dafür vorgesehen ist!

    Du hast an deinem Akku einen Netzausgang, an den du Geräte hängen kannst, aber NIEMALS das Hausnetz!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!