ID5 von November 2022 - Meine Mängel oder besser "Erste-Welt-Probleme"

  • ...tja, was soll ich sagen. Ich habe auch einen ID.5 - der wurde offenbar im November gefertigt. Die Auslieferung erfolgte im Januar. Wir haben den Wagen am 20.01.2023 in Dresden abgeholt. Der Wagen hat SWV8 und Software 3.2 vom Werk aus. Ich habe keine Probleme bzgl. der Einstellungen. Da wird nix zurückgesetzt oder auf Werkseinstellungen resettet. Bisher funktioniert das Auto so, wie es sein soll. Selbst Keyless-Access, der in einem separaten Thread hier offenbar bei dem einen oder anderen Kollegen deutliche Probleme verursacht, funktioniert gnadenlos gut.


    Ggfs. haben deine Probleme damit zu tun, dass der Wagen das Profil nicht ordnungsgemäß mit den Servern bei VW synchronisieren kann. Dazu benötigt er eine ordentliche mobile Datenverbindung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Fahrzeugfunktionen immer über die eingebaute eSIM arbeiten.


    Im Fahrzeug kannst du über das Nutzer-Menü die Synchronisation manuell anstoßen.

    Ok...das ist interessant und mir tatsächlich neu. Das problem ist das erstemal am 16.12 aufgetreten und ich habe vorhin in den nutzereinstellung gesehen, das bei letzter Synchronisation 30.12.2022 stand.

    Ich führe das nachher mal Manuell aus wenn das geht.

    Aber würde mich wundern, weil vorher ist es ja auch direkt 2 Tage nach Auslieferung passiert und wenn ich das Auto in offline habe dürfte ja eigentlich sich erst recht nichts ändern oder?

  • ...naja, wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, synchronisiert der Wagen die Profileinstellungen beim Fahrtende. Beim Start lädt er die Einstellungen aus dem Nutzerprofil. Wenn deine Einstellungen nicht synchronisiert werden (warum auch immer, ggfs. kein Mobilempfang/Funkloch am Abstellplatz), dann holt sich das Auto die Einstellungen aus dem (nicht synchronisierten) Profil (wenn mobilfunk möglich ist). Dass dir das dann so vorkommt, als würde das Auto dauernd irgendwelche Einstellungen auf seltsame Weise irgendwie wieder umstellen, kann ich nachvollziehen. Ich hatte mal einen Situation, da wurde das Ambientelicht auf weiß umgestellt (ich habs halt blau eingestellt gehabt), habe dann die Einstellung nochmal vorgenommen und manuell synchronisiert. Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...tja, was soll ich sagen. Ich habe auch einen ID.5 - der wurde offenbar im November gefertigt. Die Auslieferung erfolgte im Januar. Wir haben den Wagen am 20.01.2023 in Dresden abgeholt. Der Wagen hat SWV8 und Software 3.2 vom Werk aus. Ich habe keine Probleme bzgl. der Einstellungen. Da wird nix zurückgesetzt oder auf Werkseinstellungen resettet. Bisher funktioniert das Auto so, wie es sein soll. Selbst Keyless-Access, der in einem separaten Thread hier offenbar bei dem einen oder anderen Kollegen deutliche Probleme verursacht, funktioniert gnadenlos gut.


    Ggfs. haben deine Probleme damit zu tun, dass der Wagen das Profil nicht ordnungsgemäß mit den Servern bei VW synchronisieren kann. Dazu benötigt er eine ordentliche mobile Datenverbindung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Fahrzeugfunktionen immer über die eingebaute eSIM arbeiten.


    Im Fahrzeug kannst du über das Nutzer-Menü die Synchronisation manuell anstoßen.

    Gerade probiert und funktioniert nicht die Synchronisation. Habe mal Fotos angehängt. Trotzdem haben sich alle Einstellungen jetzt wieder zurück gesetzt.

  • ...ja, ich kann mir vorstellen, dass dein Profil (und der Wagen wird den letzten Stand vom Server sicherlich gespeichert haben) nach deinen vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert wurde.


    Hast du denn Mobilfunkempfang im Fahrzeug. Das dürftest du auf dem Hauptbildschirm im Bereich links oben, analog zur Mobilfunkanzeige eines Smartphones sehen. Da sollte mindestens ein Balken und 4G stehen. Ist das nicht der Fall, hat der Wagen keinen Mobilfunkempfang und kann somit nicht auf die VW-Server zugreifen - und du kannst dann selbstverständlich auch nicht manuell speichern (die Datenstrecke steht halt nicht).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Der Fehler ist bekannt und tritt ab Software 3.0 (ab Werk) auf. Der Händler hat dafür eine TPI, bei der ein Update eingespielt wird, das den Fehler verlässlich korrigiert.

    Die Nummer der TPI lautet: 2068365/2

    Alle anderen Tipps kannst du vergessen, die helfen nicht. Ich habe mich drei Monate von dem Fehler nerven lassen und ebenso alles probiert. Aber das Update hilft.

    Und beim Händler nicht abwimmeln lassen!

  • ...ja, ich kann mir vorstellen, dass dein Profil (und der Wagen wird den letzten Stand vom Server sicherlich gespeichert haben) nach deinen vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert wurde.


    Hast du denn Mobilfunkempfang im Fahrzeug. Das dürftest du auf dem Hauptbildschirm im Bereich links oben, analog zur Mobilfunkanzeige eines Smartphones sehen. Da sollte mindestens ein Balken und 4G stehen. Ist das nicht der Fall, hat der Wagen keinen Mobilfunkempfang und kann somit nicht auf die VW-Server zugreifen - und du kannst dann selbstverständlich auch nicht manuell speichern (die Datenstrecke steht halt nicht).


    ...ja, ich kann mir vorstellen, dass dein Profil (und der Wagen wird den letzten Stand vom Server sicherlich gespeichert haben) nach deinen vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert wurde.


    Hast du denn Mobilfunkempfang im Fahrzeug. Das dürftest du auf dem Hauptbildschirm im Bereich links oben, analog zur Mobilfunkanzeige eines Smartphones sehen. Da sollte mindestens ein Balken und 4G stehen. Ist das nicht der Fall, hat der Wagen keinen Mobilfunkempfang und kann somit nicht auf die VW-Server zugreifen - und du kannst dann selbstverständlich auch nicht manuell speichern (die Datenstrecke steht halt nicht).

    Ich habe vollen empfang und 4G.

    Aber die Info von Eskimic ist auch sehr hilfreich. Ich werde s bei meinem Händler deutlich ansprechen. Vielen Dank.

  • Liebes VW-Car-Team... oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, mich so langsam in den Wahnsinn zu treiben.

    Inselbegabung beim Programmieren ist ja gut - aber dann auch richtig bitte.

    WAS ist so schwer daran, dem Käufer eines Autos von über 60.000 EUR seinen Willen zu lassen, wie es sein Fahrzeug gerne einrichten möchte?


    ICH möchte:

    - ein blaues Ambiente behalten (das Standard-Blau wie auszuwählen im Auto) - bekommen regelmäßig aber weiß oder gelb

    - keine Lenkradheizung beim Einsteigen (ist auch so in den Klima-Einstellungen gewählt) - bekomme aber Stufe 1

    - im Fahrprofil "Individuell" lediglich die Lenkung auf Modus "Sport" (und nicht jedes Mal "Comfort")

    - den Ladestecker bei voller Ladung entriegelt haben (wie eingestellt im Auto und App) - bekomme aber in zwei von drei Versuchen einen verriegelten Stecker vorgesetzt

    - nicht andauernd eine Meldung, das neue Einstellungen im Benutzerkonto vorliegen und sich (sinnloserweise) die Einstellungen des Sitzes ändern könnten) - und bekomme danach wieder alles auf Standard eingestellt

    - eine App auf dem iPhone mit Funktionen, die auch durchgreifen (statt alle Nase lang einen neuen Login, neue Datenschutzeinstellungen und unterschiedliche Einstellungen an Auto und App zu fordern)

    - kein Echo bei Radioempfang DAB und FM (vergleichbar mit fehlerhafter Decodierung eines Signals) - sondern einfach nur normalen Empfang

    - ein Türschloss, das bei Berührung auch das Fahrzeug abschließt oder öffnet (nicht nur wenn es mehr als 10 Grad Außentemperatur sind)

    - einen Kofferraumklappe, die per Gestik wie gebucht öffnet und nicht in drei von vier Fällen nix tut


    WAS ist los mit EUCH und dieser halbgaren Software im Auto oder der VW-Cloud? Ich habe keine Zeit für so einen Mist und keine Lust, mich andauernd damit zu befassen.


    Und ja: das Konto synchronisiert regelmäßig, es ist 4G LTE Vollempfang, ich habe bereits mehrfach die App neu installiert und sauber ab- bzw. angemeldet, einen bis zehn Soft Reset am Auto gemacht (Entertainmentsystem) und das Ganze mehrere Tage bis Wochen beobachte. Das kann doch alles nicht wahr sein!


    So, nun die lustige Frage an Forum: sonst noch wer? Ich rege mich ja selten auf, aber manchmal reicht das einfach. Was sind wir für ein Entwicklungsland geworden bei solch simplen Dingen, die meist nicht mehr befriedigen als einen Spieltrieb. Dann sollte es doch auch gehen, oder nicht? Dank. Und nun das Wetter...

  • schon mal hier gelesen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Danke für den Tipp. Werde mir die 26 (...) Seiten mal durchlesen. Gibt es ggf. eine kurze Antwort/Zusammenfassung dazu?

  • Danke für den Tipp. Werde mir die 26 (...) Seiten mal durchlesen. Gibt es ggf. eine kurze Antwort/Zusammenfassung dazu?

    Die Antwort steht literally im Titel.

  • ...TimBukto hat schon Recht.


    ich bin heute auch über diesen Einstellungsmist gestolpert. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Server-Einstellungen auch Car2X zurückgesetzt (also ausgeschaltet) haben. Das ist aus meiner Sicht sicherheitsrelevant!


    Und ja, manchmal ist weniger mehr. Warum eigentlich eine so umständliche Funktion mit Daten in die Cloud, damit man, wenn man zwei IDs fährt, die Daten auch in den anderen ID laden kann. Ich habe nur einen ID... Wenn man die Serversynchronisierung ausschaltet, gehen wieder andere Sachen nicht (mein Beispiel: Begrüßungslicht stellt dann einfach den Dienst ein). Warum kann man nicht einfach die Einstellungen, so wie sie im Fahrzeug vorgenommen werden, da so belassen und gut. Das Ganze funktionierte in meinem Tiguan-eHybriden ja auch.


    Ich habe da heute aus diesem Grund bei VW an der Hotline angerufen. Eine Vorgangsnummer hatte ich bereits zum Einstellungen-Thema. Leider ist der Erstkontakt immer ein Level1-Kontakt mit "ich schreibe das auf und gebe das weiter" bzw. wird man dann weiterverbunden. Und dann geht das Stille-Post-Spielchen los. Man sieht ja nicht, was der Erstkontakt wirklich verstanden hat und was er wie weitergibt. Wenn man dann weiterverbunden wird, geht das Erzählen nochmal los. Warum nicht gleich jemanden an die Strippe bekommen, der einen ID auch schon mal von innen gesehen hat und im besten Fall so ein Ding auch noch fährt.


    Momentan läuft wieder alles. Und sogar das Ambientelicht bleibt beim Blau und Car2X bleibt eingeschaltet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich hatte das Problem mit dem vergesslichen Infotainment auch. Ist jetzt weg, nachdem mein Freundlicher mir ein neues Steuergerät für die Alarmanlage eingebaut hat und, ACHTUNG ⚠️ beide Schlüssel online bei VW neu auf mein Auto angelernt hat. Bin mit beiden Schlüsseln heimgefahren, danach war es nur noch 1x, dass er mich so blöd gefragt hat, ob er sich die Einstellungen merken soll. Ich denke, da ist ein serienmäßiger Bug auf der Schlüsselkonfiguration drauf, der aber beim erneuten Anlernen der beiden Schlüssel weg ist.


    Ich bin auch noch nicht selber draufgekommen, dass der ID.5 eine solche Funktion haben könnte. Aber wie auch, wenn nur bei ca. jedem 20. Mal Rückwärtsfahren neben der Rückfahrkamera auch das zugehörige Menü für die Einstellungen dazu mit angezeigt wird.



    Sonst noch wer?: Ich!

    Sonst noch was? Ja:

    -Windgeräusche Fahrertür

    -Alarm ohne ersichtlichen Grund trotz neuem Steuergerät

    -Rückfahrkamera lässt sich nicht auf Weitwinkel schalten, meistens

    -Scheibenreinigung mangelhaft

    -Lichtautomatik schaltet zu spät an und zu früh aus, obwohl Einstellung angepasst ist

    -Regensensor nach Frontscheibentausch (3030,- €) defekt

    -DAB-Empfang mangelhaft, Kratzgeräusche

    -Ladestecker entriegelt bei voller Batterie nicht mehr

    -Bremsen rubbeln (11000km)

    -LED-Licht mit deutlichem Zwischenraum zwischen Abblendfeld und Fernlicht, also Fernlicht zu hoch

    -Türverriegelung Keyless Go funktioniert nur jedes 10. Mal

    Trotzdem fahre ich sehr gerne mit dem Auto. Obwohl ich noch nie ein derart schlechtes hatte. Optik ist

    zum Niederknien schön, Fahrgefühl ist sehr gut. Nochmal würde ich den Wagen aber sicher nicht mehr nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach jetzt 2 Monaten mit dem ID.5 und 3000km fahrt ziehe ich auch mal ein erstes Fazit/Erste Welt Probleme.


    Anmerkung: ich habe den ID.5 mit 3.2 ab Werk bekommen. Die folgenden Meinungen sind daher sicherlich Lichtjahre anders als bei denen, die das Auto mit unter dieser SW erhalten haben.


    Positiv:

    - es macht total Spaß…ich liebe dieses Auto

    - die Software ist angenehm, was die Geschwindigkeit angeht (ich nutze die eingebaute Navigation nicht)

    - die Reichweite/Verbrauch ist für die aktuellen Temperaturen besser als erwartet (habe keine Wärmepumpe)

    - die Assistenzsysteme, Travel-Assist, Spurwechsel, Memory Parking etc sind echt cool und hilfreich.

    - Sprachbedienung ist auch brauchbar. Vom Verständnis her, würde ich es auf Siri level ziehen (nicht was den Umfang der Möglichkeiten angeht, sondern das reine Sprachverständnis von den Befehlen die es kann)


    Negativ:

    - Die Navigation…ich hatte es noch kostenlos bekommen, da es im Januar 2022 noch einfach „dabei“ war. Ich hätte aber jiemals dafür Geld ausgegeben. Dass wir uns immer noch auf dem level von alten TomTom Navis bewegen ist einfach lächerlich. CarPlay oder über Android die Navigation zu streamen ist um Welten besser.

    Das aussehen sieht schon aus wie vor 20 Jahren, die Geschwindigkeit und angezeigt Informationen ebenfalls. Es ist einfach traurig. Ich würde total gern das eingebaute Navi nutzen, da es zb die Ladeplanung hat…aber unter diesen Umständen niemals…

    - Schnelladen im Kalten Wetter: nicht vorhanden, keine Akkuvorkonditionierung…traurig

    - Rückfahrkamera: ziemlich billige Position ohne Schutz…wenn ich schon auf „Etsy“ 3D gedruckte Auflagen kaufen kann womit die Kamera einfach besser geschützt vor Regen und dem Licht der Nummernschildbeleuchtung…dann läuft da etwas schief beim Design

    - Touchfläche für die Licht und Scheibenheizungsteuerung: katastrophal, am Lenkrad komme ich echt gut klar mit der Toucbedienung, aber für Licht und Scheibenheizung…kann man nicht machen ohne explizit hinzugucken und selbst dann verfehlt man manchmal sein Ziel. Zum Glück ist 90% davon entweder automatisiert oder via Sprachbedienung steuerbar. Wobei…ich kann sagen „Hallo ID…Heckscheibenheizung einschalten“ aber ich kann nicht sagen „Hallo ID…Frontscheibenheizung einschalten“ oder heißt das anders?


    Neutral:

    Einen Punkt bei Neutral, ist aber die eigene Dummheit eher. Ich vergesse manchmal die Ladeklappe nach dem abstecken zu schließen und merke es nach ein paar Meter fahrt im Spiegel…luxus wäre, wenn das Ding bei der Anfahrt einfach selbst zugeht.

  • Neutral:

    Einen Punkt bei Neutral, ist aber die eigene Dummheit eher. Ich vergesse manchmal die Ladeklappe nach dem abstecken zu schließen und merke es nach ein paar Meter fahrt im Spiegel…luxus wäre, wenn das Ding bei der Anfahrt einfach selbst zugeht.

    ...ich fahre seit dem 20.01.2023 meinen ID.5 - auch mit 3.2 ab Werk. Mir geht das mit der Ladeklappe exakt genauso!


    Ich nutze die eingebaute Navigation und finde die - wir haben bisher drei Langstrecken damit hinter uns - inklusive der Ladeplanung einfach gut gemacht. Insbesondere mit dem AR-HUD ist das eine gute Unterstützung.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich fahre seit dem 20.01.2023 meinen ID.5 - auch mit 3.2 ab Werk. Mir geht das mit der Ladeklappe exakt genauso!


    Ich nutze die eingebaute Navigation und finde die - wir haben bisher drei Langstrecken damit hinter uns - inklusive der Ladeplanung einfach gut gemacht. Insbesondere mit dem AR-HUD ist das eine gute Unterstützung.

    Ok, das kann tatsächlich einen großen Unterschied machen mit AR. Das habe ich nicht als einziges. Hat mich als Brillenträger bei der Fahrt irgendwie irritiert mit dem Fokusieren der Augen.

    Kann aber auch Gewöhnungssache sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!