Hilfe, im Fahrzeug eingeschlossen!

  • Heute habe ich mich ziemlich erschreckt, weil ich mich aus Versehen im eigenen Auto eingesperrt habe. Sowas ist mir noch nie in einem anderen Auto passiert. Weder gingen die Fenster auf noch ließen sich die Türen öffnen, obwohl ich den Schlüssel im Wagen hatte. Es tat sich erst was, nachdem ich den Startknopf gedrückt hatte… allerdings ging zunächst der Alarm los :( Mir graust es davor, dass ich tatsächlich mitten im Hochsommer oder eiskalten Winter mal hilflos im ID3 sitze und nicht mehr alleine rauskomme!!! Was ist passiert? Ist das eine reale Gefahr? Oder leide ich womöglich an Panikmache 🧐 Ist das schonmal jemand anders hier im Forum passiert … weiß jemand Abhilfe oder gibts hierfür vielleicht ein Notprogramm ?

  • Konntest du nicht über den Schlüssel entriegeln, da du den schließlich im Auto hattest?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man im Auto aus Versehen den zuschließen-Knopf des Schlüssels betätigt, dass dann die Safe-Verriegelung aktiv wird. Sprich weder die Griffe funktionieren, noch irgendwelche Tasten. Dafür geht aber die Alarmanlage scharf. Startet man nun, geht die los, aber die Blockierung der Griffe usw. wird deaktiviert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also bei mir geht das verschließen mit Schlüssel im Auto nicht. Aber ich weiß, das beim Vorgänger Auto (Audi A4B7) das abschließen mit Funk alles totgelegt hat. Passagiere im Auto hatten keine Chance, nach draußen zu kommen (ohne etwas zu beschädigen). Beim nachlesen wusste ich dann, das man zweimal auf schließen drücken musste. Erst dann konnte jemand von drinnen raus.

    Wie gesagt - meiner macht es nicht mit Schüssel im Auto abschließen. Er blinkt zwar beim Drücken, aber nichts passiert.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten :)


    horsty Auch mit dem Schlüssel konnte ich die Türen und Fenster nicht öffnen.


    achim-e

    Ja, das sah ganz nach einer „Safe-Verriegelung“ aus. Ziemlich unsinnige Funktion in dem Fall, wenn man noch im Auto sitzt X/ Mann-Frau fühlt sich wie ein Kaninchen in einer Falle 🪤 🐰


    Anonymic


    Das klingt paradox:


    …“Beim nachlesen wusste ich dann, das man zweimal auf *schließen* drücken musste. Erst dann konnte jemand von drinnen raus.


    2x auf Schließen drücken um rauszukommen!? 🤔

    Mal schauen, ob ich dazu im Handbuch was herausfinden kann … oder einfach mal ausprobieren mit Unterstützung (Person mit Zweitschlüssel außen für den Notfall :-()

    Einmal editiert, zuletzt von Klau Dia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klau Dia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie siehts denn mit dem Entriegelungsknopf in der Tür aus? Spätestens da sollte man doch dann rauskommen?

  • Komisch, meines Wissens nach müssen moderne Autos immer von innen zu öffnen sein im Notfall, überrascht mich, dass das bei dir nicht ging…

  • ID.3besteKarre Nein, nur über den Kofferraum und diese Notentriegelung. Wenn du ie Sonderausstattung mit SAFE Verriegelung hast gehen die Türen von innen nicht auf (Diebstahl- und Einbruchschutz).


    Klau Dia Magst du vielleicht Mal ein wenig erklären, wie genau du dich eigentlich eingeschlossen hast?


    Es ist nämlich nahezu unmöglich das hinzubekommen, wir hatten das bei einem Kofferraum-Fall nämlich Mal bewusst provuzieren wollen.

    Solange der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum oder sehr nah an den Türen erkannt wird ist, kann das Fahrzeug nicht verriegelt werden.


    Siehe auch hier:

    KESSY - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein "gefährlicher" Bereich für den Autoschlüssel ist die Mulde zwischen Beifahrersitzfläche und Rückenlehne - leider auch der klassische Abstellort für Handtaschen. (Hörensagen - Quelle möchte ich nicht bekanntgeben)


    Wenn man sich selbst einschliessen kann (soll ja normalerweise mit Schlüssel im Auto nicht möglich sein) wurde der Schlüssel nicht richtig erkannt - genau deswegen ist die Öffnung dann auch nicht "wie immer möglich".

    Ruhe bewahren - Doppeldrücken am Schlüssel - manuelle Schalter testen (Zündung, Fensterheber, Türöffner) und vor allem die Position des Schlüssels deutlich verändern. Arm zu Seite oder nach hinten halten.


    Wenn alles nicht funktioniert bleibt nur noch rohe Gewalt - dafür gibt es Hämmerchen oder ähnliches Equipment.

    Wer nach einem Unfall nur durch die Scheibe aus seinem Auto aussteigen konnte hat sowas immer dabei. Die Scheiben sind nämlich echt stabil und ohne Hilfsmittel selten zu knacken - schon gar nicht mit Panik...

  • Wenn alles nicht funktioniert bleibt nur noch rohe Gewalt - dafür gibt es Hämmerchen oder ähnliches Equipment.

    Wer nach einem Unfall nur durch die Scheibe aus seinem Auto aussteigen konnte hat sowas immer dabei. Die Scheiben sind nämlich echt stabil und ohne Hilfsmittel selten zu knacken - schon gar nicht mit Panik...

    Seit mehreren Autogenerationen zieht so ein Hämmerchen immer mit ins neue Gefährt. Hält mit Klettband im ID.3 auf dem Teppichboden unterhalb vom Fahrersitz. Bisher musste ich noch nie hämmern. Jetzt klopfe ich auf Holz, ohne den Hammer.

  • So ich habe das gerade auch nochmal geprüft.

    Es gibt nur drei Methoden sich im Auto einzuschließen die mir bekannt sind:

    1. Im Auto sitzen und einfach auf "Verriegeln" auf der Fernbedienung drücken.
    2. Eine Tür (außer Fahrertür) öffnen, "Verriegeln" auf Fernbedienung drücken, reinsetzen und Tür zuziehen.
    3. Das Fahrzeug von außen ganz normal abschließen, während noch jemand drinnen sitzt. Der hat dann aber natürlich keinen Schlüssel - aber das passiert auch nicht aus Versehen.


    Jedoch lässt sich in jedem Fall mit dem Schlüssel im Innenraum das Fahrzeug wieder Entriegeln.


    Klau Dia vielleicht magst du noch etwas Licht ins Dunkle bringen, wie du dich denn versehentlich eingeschlossen hast.


    Auch mit dem Schlüssel konnte ich die Türen und Fenster nicht öffnen.

    Das kann ich übrigens nicht bestätigen (siehe oben). Auf den Schlüssel würde immer gehört.


    Habe extra heute mit drei Fahrzeugen getestet: 3.0 mit KESSY, 2.4 mit KESSY und 2.3 ohne KESSY.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eventuell war ja zeitgleich auch die FB Batterie leer. Unwahrscheinlich aber auch möglich. Selbst dann sollte man aber mithilfe der Stelle im Becherhhalter auch das Fahrzeug zum öffnen bewegen können. :/

  • ID.3besteKarre Nein, nur über den Kofferraum und diese Notentriegelung. Wenn du ie Sonderausstattung mit SAFE Verriegelung hast gehen die Türen von innen nicht auf (Diebstahl- und Einbruchschutz).

    Daran lags, ich hab ja einen 1st und die haben damals noch KESSY ohne Safe-Verriegelung bekommen, wie ich aus meiner Ausstattungsliste gerade entnommen habe. Heißt das mein Fahrzeug hat auch keine Alarmanlage?

  • Wenn es nicht in deiner Ausstattungsliste steht, wird wohl auch keine da sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!